ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Muss das Verkehrszeichen "abknickende Vorfahrt" nicht auf beiden Seiten der Kreuzung stehen?

Muss das Verkehrszeichen "abknickende Vorfahrt" nicht auf beiden Seiten der Kreuzung stehen?

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 7:17

Ich kenne bei uns in der Gegend alleine 2 Stellen, wo dieses Verkehrszeichen nur auf der einen Seite der Kreuzung der Vorfahrtsstraße steht... auf der Gegenrichtung steht keins... auf dem untergeordneten "Ast" steht das "Vorfahrt achten"- Schild für die abknickende Vorfahrt...

Und das schon seit Jahren...

Allerdings sind beide Kreuzungen so gestaltet, dass die Logik die Vorfahrtsregeln so darstellt, dass eigentlich gar keine Beschilderung notwendig wäre:

In beiden Fällen handelt es sich um die Hauptstraße durch 2 Dörfer, die an einer Stelle einen 90- Grad- Knick hat...

durch die vorhandene Beschilderung müsste man aber entsprechend den Fahrtrichtungsanzeiger setzen und der aus der Gegenrichtung hat dafür ja kein Schild...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 23. Juli 2019 um 10:52:08 Uhr:

dementsprechend hast du nicht richtig gelesen um was es ging! natürlich hast du bei 306 mit Zusatzschild 1002** recht!

Es ging aber um Straße mit 306 OHNE 1002-**

Dass 1002 fehlt halte ich an den Stellen deiner Beispiele für sehr ungut. Dennoch: Wo steht denn, dass man an Kreuzungen ohne 1002 nicht zu blinken braucht, obwohl man abbiegt?

Nur weil du einer Vorfahrtstraße folgst, entbindet dich das doch nicht von anderen Straßenverkehrsregeln, insbesondere §9, Absatz 1, Satz 1: "Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen." Da ist keine Einschränkung bezüglich Folgen einer Vorfahrtstraße.

Dass da außer dir auch praktisch kein anderer blinkt hängt damit zusammen, dass das Blinken generell von den meisten an abknickenden Vorfahrtstraßen (auch mit 1002-Zeichen) unterlassen wird. Regt mich übrigens als Fußgängerin maßlos auf, wenn ich die untergeordnete Straße überqueren will, aber auf den vermeintlich geradeaus Fahrenden warten muss, der aber dann doch unangekündigt abbiegt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 23. Juli 2019 um 17:50:56 Uhr:

Regt mich übrigens als Fußgängerin maßlos auf, wenn ich die untergeordnete Straße überqueren will, aber auf den vermeintlich geradeaus Fahrenden warten muss, der aber dann doch unangekündigt abbiegt.

Besser als umgekehrt. ;)

Hier steht - dank eindeutigem Straßenverlauf - nicht einmal das Hinweisschild auf die abknickende Vorfahrt. In eine Richtung das Vorfahrtsschild, aus der anderen Richtung gar nichts und bei der untergeordneten Straße das Vorfahrt achten. Reicht vollkommen aus.

Und Blinken, so scheint mir jedenfalls, wird gemeinhin überbewertet. Meiner Tochter wurden jedenfalls in der Fahrschule beigebracht, dass sie da - der Vorfahrtsstraße folgend - nicht Blinken müsse. Merkwürdig, denn wenn ich die Vorfahrtsstraße gerade aus verlasse, in die untergeordnete, muss ich auch nicht blinken. Darf ich dort sogar nicht einmal, weil rechts noch eine kleine Ausfahrt vom Tankstellengelände bzw. Bauernladen ist. Steht dort jemand, führt das leicht zum Missverständnis.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 23. Juli 2019 um 21:40:18 Uhr:

Merkwürdig, denn wenn ich die Vorfahrtsstraße gerade aus verlasse, in die untergeordnete, muss ich auch nicht blinken. Darf ich dort sogar nicht einmal, weil rechts noch eine kleine Ausfahrt vom Tankstellengelände bzw. Bauernladen ist. Steht dort jemand, führt das leicht zum Missverständnis.

[ironie]

Das Missverständnis kannst du ganz leicht ausbügeln, indem du an dieser Stelle links blinkst, wenn du geradeaus willst :D

Gute Idee, dann kann eigentlich nichts mehr passieren. Die kleine Ausfahrt ist unmittelbar im Beginn der Kurve, die müssten also auch dann warten, wenn ich der Vorfahrtstraßen folgen möchte. Und Fußgänger/Radfahrer, die die untergeordnete Straße überqueren wollen, muss ich beachten.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 23. Juli 2019 um 22:54:12 Uhr:

[ironie]

Das Missverständnis kannst du ganz leicht ausbügeln, indem du an dieser Stelle links blinkst, wenn du geradeaus willst :D

Wieso Ironie? Zu meiner Fahrschulzeit gab das in der praktischen Prüfung Pluspunkte (in der Theorie allerdings Fehlerpunkte :D), natürlich nur wenns nicht auch noch links geht (also rechts abnickende Vorfahrtstraße mit Sollrichtung "geradeaus" wurde links geblinkt).

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Muss das Verkehrszeichen "abknickende Vorfahrt" nicht auf beiden Seiten der Kreuzung stehen?