MultiAir
Fiat bringt die Technologie in naher zukunft in die Großserie. Ich bin jetzt schon gespannt auf Konsequenzen und das handeln der deutschen Autohersteller. Die technologie ist ein Meilenstein in der Ventiltriebsentwicklung. Fast jeder Hersteller entwickelt und träumt davon was Fiat und powertrain da geschaffen haben. Die deutschen Hersteller stecken zu sehr in der Krise bzw machen wegen der krise dicht und schmollen. Einstellungsstop, fehlende Entwicklungsgelder ....
Die Technik kostetet gerade mal 400 Euro Aufpreis.
Der Weg des Systems in einen Opel wäre evtl sogar sehr nah, jedoch betonen die Italiener das es erstmal exclusiv bei Fiat und Alfa zu haben sein wird. Super gemacht.
16 Antworten
also auslass bleibt alles beim alten oder gibts da trotzdem irgendein vanos?
wär ja nicht 100%ig flexibel weil einlasssteuerzeiten schon zu auslasssteuerzeiten passen müssen bzw beide zueinander zu verstellen besser wäre...
gabs sowas nicht schon in der formel 1??
nein sowas gibt es nicht in der Formel1. Das mit dem Auslass weiß ich nicht, so Versteller sind aber heute gang und gebe. Zumindest Phasenvertsller. Ich hab konkret zu dem Multiair system auch keine Infos. Hab mich nur vor längerer Zeit mal damit allegemein beschäftigt.