ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. MultiAir

MultiAir

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 10:31

Fiat bringt die Technologie in naher zukunft in die Großserie. Ich bin jetzt schon gespannt auf Konsequenzen und das handeln der deutschen Autohersteller. Die technologie ist ein Meilenstein in der Ventiltriebsentwicklung. Fast jeder Hersteller entwickelt und träumt davon was Fiat und powertrain da geschaffen haben. Die deutschen Hersteller stecken zu sehr in der Krise bzw machen wegen der krise dicht und schmollen. Einstellungsstop, fehlende Entwicklungsgelder ....

Die Technik kostetet gerade mal 400 Euro Aufpreis.

Der Weg des Systems in einen Opel wäre evtl sogar sehr nah, jedoch betonen die Italiener das es erstmal exclusiv bei Fiat und Alfa zu haben sein wird. Super gemacht.

 

http://www.youtube.com/watch?v=2rnTXd06Eck&feature=related

16 Antworten

erklär mir das mal. Versteh kein Italiano :D

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 11:06

Wie es bis ins letzte Detail funktioniert sagen die dort auch nicht. Das ist nur eine Presentation. Das Gefasel von scharfen Nockenwellen, Zahhriemen, Drosselverlusten usw kommt mir jetzt schon vor wie Steinzeit.

Fiat will ein System in seinen Serienautos einbringen, welches es ermöglicht den ventilhub, die Steuerzeiten, Ventilgeschwindigkeit usw. stufenlos variieren. Die Drosselklappe wäre damit auch geschichte. Das wird natürlich in der Autoindustrie incl. bei sämtlichen Zulieferern einschlagen wie eine Bombe. Positiv wie auch negativ.

Moderne Diesel bekommen Drosselklappen, Ottomotoren brauchen keine mehr. Für solche Aussagen hätte dich ein Ausbilder vor 5 bis 10 jahren für doof erklärt. Ich weiß das hab sowas nämlich im ersten Lehrjahr gerne verwechslet.

also im Klar text.

Keine DK mehr.

Läuft es den noch mit öl oder unter luft druck ???

 

denke aber doch mal mehr das da kennfelder vorliegen die sagen wann die Ventiele wie zu stehen haben. Glaube nicht das das alle berechnet wir in dem moment und dann erst angesteuert.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 11:35

natürlich liegen da kennfelder vor. Die Ventilsteuerung erfolgt hydraulisch. Da das System bereits veröffentlicht wurde, und auch schon die vermarktung geplant ist, denke ich das das System bereit serienreif und komplett durchdacht ist. Der wichtigste Schritt ist damit getan. Nun bieten sich zahlreiche weiterentwickungsmöglichkeiten.

mhh naja. Lieber ne DK die per seilzug geöffnet wird und ne Nocke mit 2 Profilen wie beim Vtec :D

Ist für mich einfach ne weitere Fehler quelle die Kaputt gehen kann. wobei fürn otto normal verbrauch das sicher ganz gut ist ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 11:47

DK per Seilzug gibts doch schon lange nicht mehr. Die Nockenwelle, Hydostößel usw birgen auch Fehlerquellen. Außerdem ist das Multiairsystem nur ein wichtiger Anfang der getan werden musste.

Kannste doch schon bestellen die Technik, im Punto glaub ich. Sinn der Sache ist einfach eine viel effizientere Nutzung des vorhandenen Potenzials. Du kriegst über einen sehr breites Drehzahlband eine möglichst optimale Zylinderfüllung hin. Das bedeutet effektiv viel Drehmoment schon in niedrigen Drehzahlbereichen, somit Vermeidung hoher Drehzahlen und somit Sprit sparen. Bei Bedarf KANN man das System halt auch zur Erzeugung hoher Spitzenleistungen nutzen.

Guckst du auch hier:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...zent-senken-1257335.html?...

Hallo,

Diese Technologie-Idee hatte BMW schon vor einigen Jahren. Ist im Prinzip nichts neues. Neu ist nur die Serienproduktion.

Klar wenn es funktioniert, ist es ne super Sache. Aber ich bezweifle, dass die selbe Zuverlässigkeit wie bei einem mechanischen System gegeben ist. Jeder weiß wie es um elektronische Probleme steht und jetzt wird der Elektronik die Ventilsteuerung überlassen. Also ich bin skeptisch und gespannt wie langlebig das System sein wird. Trotzdem Respekt an Fiat sollte es klappen und für die Initiative dieses System auf den Markt zu bringen.

Gruß matze

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 16:35

BMW kann doch nichtmals auf die Nockenwelle verzichten! Oder was weißt du da mehr? Die Idee hat wohl jeder Hersteller schon gehabt. Viele Hersteller haben schon "camless" systeme aber wer ist schon som weit diese in einem Kleinwagen anbieten zu können.

am 1. November 2009 um 1:17

ich sehs schon kommen. Bald gibt es noch mehr Fiats bei Mobile mit Motor schaden zu kaufen ^^

gibts da genauere infos zu diesem system?

 

sich zu debattieren ob das gut oder schlecht ist oder gar wer das als erster hatte, finde ich nicht sonderlich produktiv...

 

mfg

 

Themenstarteram 1. November 2009 um 9:55

was sind genauere infos? oder was willst du wissen.

Die Ventile lassen sich halt unabhängig von der Kurbelwelle steuern. Die Ventile benachbarter Zylinder und selbst die Ventile in einem Zylinder lassen sich einzeln ansteuern. Ventile können in einem Takt mehrmals geöffnet werden.

Ventilgeschwindigkeit und Beschleunigung kann variieren in einem Takt. Bei maximalem Hub kann das Ventil beispielsweise verharren und erst im letzten Mment wieder schließen. Die Aufsetzgeschwindigleit ist nun auch kontrollierbarer.

Im Mito und Punto wird das System warscheinlich nur getestet. Das system wird keine Wunder vollbringen und keinen riesen Fortschritt zeigen. Wenn sich das System jedoch bewähren sollte, das heißt möglichst wenig Motorschäden oder Rückrufen, wird Fiat einen drauf legen. Eventuell einfach per softwareupdate Innovationen aufspielen und das System ausreizen.

Fiat entwickelt mit sicherheit schon an einer Motorbremse oder einem Turbolader bei dem die Drosselverluste über dem Laderad abfallen. Eine effektive Zylinderabschaltung, bei der die Ventile offen stehen, wird eventuell auch kommen, jedoch wohl er bei Ferrara und Maserati.

Das ganze ist wirklich nur ein Grundstein der gelegt werden musste um drauf aufzubauen. Da sollten die deutschen Hersteller sich schnell was einfallen lassen, selbst wenn das Multiair im nächsten Jahr noch nicht einschlägt wie eine Bombe. Es wurde mit deutscher Hilfe entwickelt.

also gibts keine nockenwellen mehr und zahnriemen/steuerkette fällt weg.

 

und das wird dann über hydraulik gesteuert oder wie? eine pumpe mit vielen regelventilen über steuerblock oder viele kleine pumpen? oder über elektronik mit spulen und magneten?

 

ja interessant ist das schon und ich stimme voll zu das da die deutschen unbedingt dranbleiben müssen damit der zug nicht ohne die abfährt...

 

da hätte man quasi in einem system unendlich viele nockenprofile zur auswahl; sowas finde ich faszinierend...

 

mfg 

Themenstarteram 1. November 2009 um 11:41

genau so ist es unendliche Nockenprofile, bis hin zum "rechteckigen" Ventilhubverlauf über ° Kurbelwinkel.

Es funktioniert elektrohydraulisch. Zahnriem oder Steuerkette wird noch für die Auslassnocke gebraucht. Bestimmt nicht mehr lange. Das sind halt die thermischen Problme schwerer in den Griff zu kriegen.

Deine Antwort