ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Müssen Padale eingetragen werden?

Müssen Padale eingetragen werden?

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 11:36

Servus zusammen!

Ich hab mir bei ebay ein paar Aufsätze für die Pedale ersteigert. Jetzt kam ein Freund an und meinte: ey, du weißt schon das du das Eintragen musst (wenn keine ABE).

Stimmt das? muss man die Aufsätze eintragen lassen, oder nur komplette Pedale?

 

thx!

mfg Mark

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Mai 2005 um 12:35

Das ist nen heickles Thema!

Viele Pedale müssen trotz ABE noch zusätzlich vom TÜV bzw. der DEKRA abgesegnet werden!

(Das weiß ich aus eigener, schmerzlicher Erfahrung!)

Die Pedalaufsätze brauchen immer eine ABE mit Zulassung im Strassenverkehr!

Ausnahme: Es sind original Opel- bzw. GM-Ersatzteile. Da reicht die reine Hersteller-Kennung.

Zur Info bei www.opel-nienhaus.de (59,- EUR):

Satz Alupedale (ebay 1 Stück = 3 Pedale) Opel Astra G OPC zur leichten Selbstmontage. Kein herumkriechen mit der Bohrmaschine im Fussraum und Eintragung beim TÜV ( 35 Euro ) erforderlich, da es sich um Opel Teile mit GM-Kennzeichen handelt.

Passend für alle Astra G Schrägheck, Caravan und OPC 1.

Nicht geeignet für Coupe/Cabrio, da dort andere Gaspedale verbaut sind...

Montage : Einfach die Brems- und Kupplungspedalgummis entfernen und die Alupedale überziehen. Das Gaspedal hat eine Struktur, die 100%ig auf das Serienpedal passt und nicht verrutschen kann. Einfach das Serienpedal reinigen und handelsüblichen Kleber aufbringen. Pedal ansetzen - fertig. Auf Wunsch liefern wir für nur 4,50 den Opel Turbo-Sekundenkleber dazu ! Wir möchten darauf hinweisen, dass der Halter selbst für die ordnungsgemäße Montage des Gaspedals verantwortlich ist und die Auflage nur auf neue oder neuwertige Pedale aufgeklebt werden sollte, um einen perfekten Sitz zu gewährleisten !

am 13. Mai 2005 um 7:41

Bei den Pedalen gibt es Mindestabstände der Pedale zu einander, deswegen müssen die nicht originalen Teile im verbauten Zustand immer abgenommen werden.

Pedale

 

hi!

klar müssen die eingetragen werden außer du hast ne ABE.was aberd selbst die teueren nicht haben.also zum tüv eintragen lassen..

am 13. Mai 2005 um 16:38

Re: Pedale

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

also zum tüv eintragen lassen..

...was aber ohne ein Gutachten, was Festigkeit, die Befestigung als solches und die Rutsch-Sicherheit bestätigt, nichts werden wird. Bei dem Billig-Müll ganz ohne Papiere hilft nur noch Wegschmeissen.

Irgendwann kam mal in einem Auto-Magazin ein Bericht über einen Typen, der genau solches illegale Zeugs verbaut hatte. Ist dann vom Pedal abgerutscht und einem hinten drauf gefahren. Ergebnis: In der Kasko wurde der Schutz verweigert, in der Haftpflicht wurde er bis zur möglichen Höchstsumme in Regress genommen, und da der Haftpflicht-Schaden noch höher war als die maximale Summe, bis zu der die Versicherung Regress-Ansprüche anmelden kann, musste die auch noch was zahlen und der wurde deswegen zusätzlich noch hochgestuft. Hätte der Typ vorher auch nicht gedacht!

gutachten

 

hi!

da hast recht gutachten voraus gesetzt.kein gutachten kein tüv fertig!

am 13. Mai 2005 um 17:21

Re: Pedale

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

klar müssen die eingetragen werden außer du hast ne ABE.was aberd selbst die teueren nicht haben.also zum tüv eintragen lassen..

...außer du hast ne ABE!!!

Stimmt nicht! Ich hab damals die "teueren" von Irmscher gekauft! Es war eine ABE dabei! Allerdings stand da dick drin, dass ohne DEKRA-/TÜV-Gutachten nix läuft.

Also selbst mit ABE heist es nicht, dass eine Eintragung nicht notwenidig ist! Leider !

Pedale müssen immer eingetragen werden, wie schon oben erklärt. Ausser man hat eine ABE dafür. Aber meines Wissens gibts für KEINE Pedale ne ABE, maximal nen Teilegutachten.

Pedale müssen deshalb immer eingetragen werden, da das Risiko zu groß ist einen Fehler beim Einbau zu begehen.

mhmmmm, jetzt mach ich mir sorgen ;)

hab meine pedale einfach draufgeschraubt und bin mir wirklich wirklich sicher das die niemals verrutschen werden.

problem: das gaspedal passt ned so ganz... das originale guckt unten 1cm raus.

stimmt schon das die pedale nun sehr nah aneinander sind, zumindest kupplung und bremse, da musste ich mich 1 tag dran gewöhnen.

aber nun geht es ohne 2 pedale zu treten und abrutschen ist mit den teilen sogar unwahrscheinlicher, da die ne breitere auftrittsfläche haben und auch anti-rutsch-beschichtung haben.

beim gas-geben stehe ich auch richtig auf dem pedal, nicht auf der kante.

so fahre ich jetzt schon beinah ein jahr und es gab nie probleme, selbst wo ich anfangs mal kupplung und bremse zugleich getreten habe, gab's halt n kurzen ruck und dann ging's ohne merkbaren geschwindigkeitsverlust weiter ;)

!gas und bremse hab ich nie zugleich erwischt!

vor einer woche wurde ich das erste mal angehalten, von !freundlichen! polizisten, ich weiß nicht ob die's nicht gemerkt haben oder ob die's nicht interessiert hat, vielleicht waren die auch von der blauen sofitte abgelenkt *g*

wenn ich merke das die dinger sich lösen oder ähnliches fliegen die bei mir auch sofort raus, aber solange es gut funktioniert und keiner meckert... warum nicht?

Zitat:

Original geschrieben von iral_kbk

so fahre ich jetzt schon beinah ein jahr und es gab nie probleme...

Die bekommst du spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung...

kostet das was extra oder bekommt man da n freundlichen hinweis? *G*

Logisch!

Du fährst eigentlich ohne Versicherungsschutz, wenn du sie nicht eingetragen hast.

Bekommst mächtig einen drauf.

Re: Re: Pedale

 

Zitat:

Original geschrieben von BasStard82

 

...außer du hast ne ABE!!!

Stimmt nicht! Ich hab damals die "teueren" von Irmscher gekauft! Es war eine ABE dabei! Allerdings stand da dick drin, dass ohne DEKRA-/TÜV-Gutachten nix läuft.

Also selbst mit ABE heist es nicht, dass eine Eintragung nicht notwenidig ist! Leider !

irmscher hat keine abe sondern nen teilegutachten, hab die auch in den siggi verbaut und da musste zum tüv, der misst die abstände und die feste montage.

das sind auch die einzigen pedale die mir in den astra kommen würden abgesehen von denen die opel z.Z. original verbaut. das baumarktzeug ist mist und sieht richtig billig aus, die will ich nicht geschenkt.

am 24. Mai 2005 um 17:56

Dito!

Hab nochmal nachgesehen. Ist keine ABE; lediglich Teilegutachten!

War trotzdem nen sch**ß die blösen Löcher durch die Pedale zu bohren und anschließend die Abstände zu bekommen.

Nur was für Geduldige und Geschickte! Nix für mich! ;)

ja im siggi is ja massig platz, der prüfer wusste gar nicht wo er seinen zollstock hinhalten soll :D

aber das mit den löchern is echt maln misst, ein pedal aus plastik, das nächste metall und dann noch eins doppellagig.

wie man mit bohrmaschine / akkusschrauber in nem astra rumkriecht will ich gar nicht erst wissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen