1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Mündlicher Vertrag!?

Mündlicher Vertrag!?

hallihallo ich habe mal eine Frage, unsere freund wollte unbedingt unser Auto haben (haben uns gerade ein neues geholt und wollten unser altes verkaufen) da er ja eigentlich hätte arbeite bekommen haben könnte hat er uns am Donnerstag eine Anzahlung von 100 Euro gegeben (er wollte jeden Monat uns 100 Euro raten geben u als zweit versicherter bei uns drine bleiben u diese dann eig auch übernehmen)
Da ich mir von Anfang an gedacht habe bessere ist wir lassen es kam es wie es kam er ist Rum gefahren weil für was hat man es auch sonst doch dann Erfuhr er das er doch nicht übernommen wird und deswegen das Auto nicht mehr unterhalten kann ( wir wollten eigentlich zum 1.7 alles Ding fest machen also 6 Tage nach dem er das Auto mit genommen hat u die 100 Euro auf den Tisch gelegt hat) doch er hat es uns zurück geben aber unser mündlicher Vertrag war folgend egal was kommt sollte er das Auto nicht unterhalten können und die gesamte Summe nicht angezahlt haben ober die Versicherung nicht zahlen wird das Auto zurück gestellt ohne Geld zurück... So nun zu meiner Frage er kam mit den Kommentar das mit den Geld zurück geben machen wir dann. Wenn das Auto verkauft wird nun ist das Auto verkauft und er meldet sich... Meine Frage muss ich ihn seine angezahlt 100 Euro zurück geben obwohl er die 6 Tage keine Versicherung gezahlt hat und damit auch durch die Gegend gefahren ist zb 30 km hin und her weil er Taxi gespielt hat für andere?
Die Kilometer bekommen wir ja auch nicht zurück?
Und zählt der mündliche Vertrag schon?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Drea1989 schrieb am 5. Juli 2015 um 04:43:38 Uhr:

Wusste nicht das ich im Deutsch Unterricht bin ;-),

DashAtnIxmiTdeutSchunterrichtzutundAshatwasmitdeinEmwillenzutUndassandereAuchverstehEnwasduwillstbeimübeRfliegenhabeichnErdiehälfteverStanden.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

@A346 schrieb am 5. Juli 2015 um 16:44:27 Uhr:

Gebt dem "sehr guten Freund " die Kohle zurück und gut ist.

Wenn man sich darauf einlassen möchte, hätte ich noch eine einfachere Lösung anzubieten.

Einfach die 100 € behalten und auf die eigene Forderung für die Fahrzeugnutzung verzichten. Was der "Freund" dann macht, wenn er sich auf diese Lösung nicht einlassen möchte, ist dann ganz klar seine persönliche Entscheidung, für die er natürlich auch die Konsequenzen zu tragen hat.

Ein Letztes von mir dazu: Es ist einfach nur lächerlich, sich für so etwas extra bei MT anzumelden.

Zitat:

@Drea1989 schrieb am 5. Juli 2015 um 10:56:43 Uhr:

Und nein es ist kein flüchtiger bekannte sondern eigentlich ein sehr guter Freund.

Lass mich mal raten, das ist ein sehr guter Freund, aber nur der sehr gute Freund deines Mannes. Du kommst vielleicht irgendwie mit ihm aus, aber wenn es deinen Mann nicht gäbe, würdest du diesen Menschen vermutlich deinen Lebtag nicht wieder sehen.

Und du bist jetzt im Prinzip nicht einverstanden, dass dein Mann diesem Menschen Geld hinterher wirft (was in Ordnung ist).

Ich glaube, du hast eher etwas mit deinem Mann zu klären, als mit diesem "Freund". Denn am Ende muss wohl dein Mann entscheiden, ob er die Freundschaft und eine stinkige Frau will oder 100€, keine Freundschaft und eine glückliche Frau (bedenke, Variante eins vielleicht sogar die wahrscheinlichere Variante).

P.S.:
Nein, das ist kein Deutschunterricht hier. Ich schreibe auch nie etwas zu einem Rechtschreibfehler, Tippfehler und auch einem Satz, der man in die Hose gegangen ist.
Aber dein Beitrag war einfach extrem schwer verständlich. Ich habe ihn irgendwas um die 5-10 mal lesen müssen, um halbwegs zu verstehen, was du eigentlich willst. Und da hört der Spaß einfach auf, zumal du es besser kannst (zeigen die folgenden Posts).

Oder der "Freund" meldet sich hier auch an und erklärt, warum er die 100 € unbedingt zurück will. Könnte dann ne richtig tolle Familien-Soap hier werden.

Zitat:

@Drea1989 schrieb am 5. Juli 2015 um 10:59:14 Uhr:

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 5. Juli 2015 um 10:14:34 Uhr:

DashAtnIxmiTdeutSchunterrichtzutundAshatwasmitdeinEmwillenzutUndassandereAuchverstehEnwasduwillstbeimübeRfliegenhabeichnErdiehälfteverStanden.

Das ist jetzt also besser ok ??

Naja, die 9 * Danke sind ein deutliches Zeichen 😉

Ganz im Ernst: Ich habe mal versucht eine Geschichte zu lesen, die über fast eine Din A4-Seite genau so geschrieben ist. Solange habe ich noch nie gebraucht für die paar Buchstaben, aber es zeigte mir wie wichtig Großbuchstaben und Leerzeichen/Satzzeichen an der richtigen Stelle sind.

Wer sich keine Mühe macht, einen Text lesbar zu verfassen, verdient in meinen Augen nicht meine Aufmerksamkeit.

Damit meine ich nicht, dass ein Text immer fehlerfrei sein muss. Auch ich mache Fehler... Aber einen Text einfach nur so hinzupfuschen, halte ich für respektlos den Lesern gegenüber.

Zitat:

@Drea1989 schrieb am 5. Juli 2015 um 04:43:38 Uhr:

Wusste nicht das ich im Deutsch Unterricht bin ;-), aber typischen Netz da muss man ja erst mal drauf Rumhacken ^^, solche Kommentare kann man sich auch einfach sparen! soviel zum Thema zumutung!
Hab ja schließlich nicht gefragt " wo sind meine Fehler im Satz "....

So zur eigentlichen Thema zurück...

Also ich habe nach dem zweiten Satz mit dem Lesen aufgehört.

Das die TE auch verständlich schreiben kann, hat sie ja später bewiesen.

Hallo halli hallu,

für 100€ im Monat mit Versicherung.
Was ist das für ein Auto?!?

Interessant, was die Leute hier alle für eine Auffassung von Freundschaft haben... Die TE hat keinen Verlust, außer ein paar Cent für 6 Tage Versicherung und der Freund steht ohne Job da.

Bei meiner Auffassung von Freundschaft würde ich schleunigst sehen, dass er die 100,00 € bekommt, da er Sie scheinbar deutlich dringender benötigt... Ansonsten kann es maximal ein flüchtiger Bekannter / Kumpel sein.

Zitat:

@Sause4711 schrieb am 8. Juli 2015 um 20:53:12 Uhr:

Die TE hat keinen Verlust, außer ein paar Cent für 6 Tage Versicherung und der Freund steht ohne Job da.

Selbst wenn der finanzielle Verlust "Peanuts" sein sollte - der Vertrauensverlust wiegt hier ungleich schwerer.

Zitat:

@buzil schrieb am 6. Juli 2015 um 01:11:21 Uhr:

für 100€ im Monat mit Versicherung.
Was ist das für ein Auto?!?

ein auto was dementsprechend lange abgezahlt wird. je teurer um so länger oder eine eine günstige gurke. gibt nur diezwei varianten ;-).

Deine Antwort