ForumE-Bike und Pedelec
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. Mtb Regenjacke

Mtb Regenjacke

Hallo ich suche eine Gute wasserdichte und atmungsaktive Regenjacke ,zum Arbeit pendeln auch bei Schlechten Wetter

Vielleicht kann mir jemand helfen danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Okay sorry ich finde die alle 2 gut Danke

Hallo ich habe jetzt schon so viele Regenjacke gesehen und bin leider immer noch nicht weiter ??es ist leider nicht so einfach ??was wasserdichtes und atmungsaktives zu finden was auch preislich passt so um die 230€ Danke

Hallo, als Alternative gibt es eine Möglichkeit. Sieht nicht sportlich aus, ist aber zweckmäßig. Schaue einmal im Internet unter "Regenponcho" nach. So ein Poncho läßt sich über dünne oder dicke Jacken ziehen und schützt auch die Oberschenkel vor Nässe, dazu noch die Garmaschen und du könntest übertrieben fast im Anzug zur Arbeit fahren. Wenn die Kleidung wirklich nur das Hin und Her zur Arbeitsstelle ist, wäre das eine Alternative.

Ich wünsche dir, dass du das richtige findest und damit den Spaß am Fahrrad fahren nicht verlierst.

Ist zwar ne Weile her, aber ich hatte an Regenjacken so einiges ausprobiert; meine Erfahrung ist, dass die Schweißableitung, egal was für ein Material, einfach nicht vernünftig funktioniert. Die Jacken hielten zwar von außen dicht, ich war aber von innen komplett durchgeschwitzt.

Bei kurzen unangestrengten Fahrten mag das aber noch einigermaßen funktionieren.

 

Ich nutze daher nur wirklich atmungsaktive und wasserabweisende Jacken und nehme bei anhaltenden, bzw starken Regen das Auto.

 

Und wenn wirklich Regenjacke würde ich auf Belüftungsöffnungen achten.

 

 

Gruß

Dirk

Ich habe nun auch schon einige Regenjacken ausprobiert...von günstig bis teuer. Meist sind die Jacken nach ein paarmal Waschen hin; d. h. undicht. Weiteres Problem ist die von @woltemd angesprochene fehlende Atmungsfähigkeit der Jacken; d. h. nach einem steilen Anstieg steht man im eignen Saft.

Daher verzichte ich auf diesen ganzen sauteuren Funktionsjacken-Kram, wo man erst ab 300€ glücklich wird und habe mir eine "modische" Windjacke von Superdry zugelegt. Das ist ja eher eine IT-Marke für Teenies, aber die Jacke ist aus einer Art Segelstoff, der wasserdicht ist (trotz mehrmaligen Waschen) und man trotzdem nicht so stark schwitzt. Die Kosten lagen bei 130€.

Wassersäule?

 

 

Ich würde jetzt eher mal auf’s waschen verzichten, wenn Dreck drauf ist sollte das mit einem nassen Lappen abgehen.

 

Bei atmungsaktiven Geweben brauchst du wieder eine Imprägnierorgie, Auf solche Dramen kann ich verzichten!

Ja... Waschen ist nicht das geschickteste bei solchen Jacken.

Der Vorschlag mit dem Poncho ist eigentlich nich der blödeste. Ansonsten habe ich hobby-bedingt gutes, leichtes Ölzeug. Je nach Strecke wird einem aber auch recht schnell warm darin.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 28. September 2021 um 08:49:06 Uhr:

Wassersäule?

 

Ich würde jetzt eher mal auf’s waschen verzichten, wenn Dreck drauf ist sollte das mit einem nassen Lappen abgehen.

Bei atmungsaktiven Geweben brauchst du wieder eine Imprägnierorgie, Auf solche Dramen kann ich verzichten!

Keine Ahnung. Meine zweite Jacke hatte eine Wassersäule von irgendwas mit 11000 und war trotzdem nach einer Wintersaison an den Nähten undicht.

Da ich schnell schwitze und mit dem Rad nicht gemütlich zur Arbeit fahre, sondern dieses als Sport- und Trainingsgerät nutze, möchte ich es weder mir noch meiner Familie zumuten, eine miefige Regenjacke in einem Raum dulden zu müssen. Daher kommen meine Klamotten nach der Bikerunde in die Waschmaschine....wenn sie das nicht aushalten, hat der Hersteller was falsch gemacht.

Die Segeltuchjacke hab ich nun eineinhalb Jahre und musste sie noch kein einziges Mal imprägnieren. Sie ist immer noch dicht.

Aber für den TE ist sicherlich ein Poncho sinnvoll, da er wohl eher gemütlich zur Arbeit fährt.

Dann würde ich aber weder Standardprogramm noch Standardwaschmittel nehmen.

Im Winter + Übergangszeit hab ich eine northFace Jacke, die hat rückseitig an den Ärmeln Reißverschlüsse, so hat man riesen Lüftungsschlitze, damit kann man schon ordentlich Wärme abführen ...

Wasserdicht ist die Jacke auf jeden Fall, problem alles Nasse läuft vorne immer Richtung Schritt, ohne richtige Regenhose hat man schnell das Gefühl von Inkontinenz ...

Meine Erfahrung ist bei extremen Regen, Wasserdicht und atmungsativ schließt sich aus ... daher benutze ich die Regenhose wirklich nur bei heftigen Regen und kühlen Temp ..

Vor einem Sommerregen wird kapituliere, sofern bei Ankunft die Kleidung gewechselt werden kann, dann ist man ebend nass wie Lumpi:D

Ansonsten stimme ich der Zwiebeltechnik zu, so kann man sich immer sehr gut jeder Witterung anpassen, die besten Erfahrungen habe ich da mit Syntetik (Sportkleidung) gemacht, wurde es nach einer angstrengenden Etappe schweißnass, trocknen solche Kleidungstücke schnell ..

Danke für eure Hilfe, ich glaube werde mir die Marke Patagonia mir noch näher anschauen glaube ich danke

Und ich werd mir noch mal die Variante Poncho im Rucksack + Gamaschen genauer überlegen.

Hallo war heute in einem Sportgeschäft und dort wurde mir die Mountain equipment Shivling Jacket empfohlen, finde die auch top aber der Preis ist natürlich auch Top ??399€ hat jemand Erfahrung mit den Jacken danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen