MP3 Player Anschluss
Hallo
Ich habe seit einer Woche einen neuen Volvo V50 2.0D Stockholm. Dieser hat auch einen Anschluss für MP3 Player aber wenn ich Musik hören will vom MP3 Player (via AUX) dann ist die Qualität miserabel, da es nicht über den Verstärker geht. Der Radio hingegen ist super, da ist auch klang und Power drin und geht eben über den Verstärker
Was kann ich dagegen unternehmen? Habe ich das falsche Kabel gekauft?
Vielen Dank für Eure Inputs bereits im Voraus.
liebe Grüsse, Claudia
18 Antworten
Das liegt fast immer an der "falschen" Impedanz des Kopfhörerausgangs deines MP3 Players. (Dieser ist VIEL zu niederohmig für den Eingang des Soundsystems, das Signal wird demzufolge in seiner Dynamik "gequetscht"😉
Verwende immer den "Line Out", dann klappts auch mit der Klangqualität.
Ich hab das Premium-Sound in meinem C70 und den AUX-Eingang mit meinem iPod testhalber benutzt. Folgendes kam dabei heraus:
- Bei Anschluss über den Kopfhörer-Ausgang war der Klang tatsächlich etwas dünn.
- Nachdem ich die Lautstärke des iPod auf ca. 90% gestellt hatte wurde es deutlich besser, die Lautstärke von Radio/CD im Vergleich zum Aux war auch ungefähr gleich.
- Dann habe ich ein hochwertigeres Kabel verwendet, nicht dieses super-billige Teil, das ich von einem Notebook-Set geborgt hatte. Klang nun schon deutlich besser.
Insgesamt war ich aber gar nicht zufrieden, im Vergleich sind das Welten.
Dann hab ich meinen alten Sony Diskman auf die gleiche Art angeschlossen.
-> Der Klang war ähnlich
Dann hab ich ihn per Line-Out angeschlossen und
-> viiieeeel besser! So muss das sein!
Fazit: der AUX-Eingang ist nicht auf die Verwendung von Kopfhörer-Ausgängen ausgelegt. Muss er auch nicht, sonst würde er ja nicht AUX, bzw. Line-In sondern Phone-In heissen.
Bei manchen MP3-Playern kann man irgendwo in der Konfiguration den ausgang von Phone auf Line-Out umkonfigurieren.
hab den Archos Gmini XS 202 und der hat lediglich einen Kopfhörerausgang. Kann mich aber nun wirklich nicht beschweren, dass der Sound dünn wäre. Kommt also wahrscheinlich auf das Gerät drauf an
Hallo an alle
Ich habe es herausgefunden!!! Ist zwar peinlich....ich habe nicht gewusst, dass ich beim MP3 Player selbst, die Lautstärke voll aufdrehen muss. > Nach dem Motto: Damit meine Musikanlage alles geben kann, muss sie auch alles vom MP3 Player bekommen .
Vielen Dank an alle für Eure Inputs.
liebe Grüsse
Claudia