ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. motorwäsche! ja oder nein?

motorwäsche! ja oder nein?

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 21:19

moin,

wie schon im titel erwähnt, gehts mir um die frage ob man eine motorwäsche bei einem V8 machen sollte oder nicht, bei europäischen pkw's sind ja viele elek. teile spritzwasser geschützt, bei meinem 305er eher das gegenteil:D

wie handhabt ihr das problem, da ja nicht jeder eine druckluftpistole rumliegen hat um den motor abzutrocknen!

danke euch für tipps und tricks

 

rod

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich sollte auch mal eine machen, meine caprice maschine sieht aus wie sau...aber weil ich angst habe, daß ich mit dem hochdruckreiniger irgendwelche dichtungen oder kabel beschädige, werd ich da wohl oder übel einen experten dran lassen (und bezahlen) müssen...

...also bei uns in der "Schrauberbude" ist Motorwäsche absolut gängig...ob alt oder neuere Fahrzeuge...man sollte natürlich aufpassen, dass man mit einem Hochdruckreiniger nicht zu "scharf" an die Sache rangeht..auf jeden Fall vorher mit Kaltreiniger vorbehandeln!! Wer Sorgen hat, dass der Wagen hinterher nicht mehr anspringt..einfach Motor laufen lassen...grad bei den älteren Fahrzeugen ist dies oft ratsam...und bevor jetzt die Umweltschützer aufschreien..natürlich haben wir einen Platz,der versiegelt ist und kein altes Öl im Boden versinkt :-)

PS: Schwarze Kunststoffteile im Motorraum bekommt man sehr gut wieder glänzend, wenn man einen Lappen mit "WD40" einsprüht und dann die Teile abwischt!

Gruss

Tobi

Man kann doch auch die elektrischen Bauteile etwas abdecken und danach den Motor wieder mit Wachs konservieren, das verdrängt das Wasser dauerhaft und beugt einer Neuverschmutzung etwas vor...

Kaltreiniger darf man kaufen aber nicht benutzen. Wer damit in einer Waschanlage, oder gar zu Hause erwischt wird, bekommt eine Anzeige. Das ist kein Kleinbürgertum, das Zeug geht durch normale Ölabscheider durch. Da kann man gleicht das Altöl in den Außguß kippen, kein Unterschied.

Es muß separat entsorgt werden und darf nicht weggespült werden.

 

Es gibt viele Reinigungsmittel die man legal anwenden darf und die auch sehr gut funktionieren. Verwenden wir tagtäglich in der Waschanlage zur Motorwäsche.

Dazu haben wir einen fettlösenden alkalischen Reiniger, der ist unbedenklich und kann problemlos in den Ölabscheider. Der greift auch keine Gummiteile an.

 

Und ja, eine Motorwäsche (richtig gemacht), läßt den Block wieder schön glänzen. Manche Leute lassen den Motor bei der Wäsche laufen, das sollte man nicht tun. Statt dessen lieber danach gleich mit Druckluft trocknen (Stecker, Verteiler....etc)

Von Motorplast und solchen Wachsen möchte ich dringend abraten. Das Zeug wird schnell rissig und gelb, das sieht danns cheußlich aus und man kann es fast nicht mehr entfernen. Ein leicht silikonhaltiges Kunststoffpflegemittel reicht. Das verleiht Glanz und schützt die Oberfläche etwas. Das hält einige Monate.

am 3. Mai 2007 um 22:16

Motorwäsche?

 

Ich lasse den Motor immer erst heisslaufen (oder auch heissfahren), dann die Batterie abklemmen und mit wenig Druck!! sauber machen. Heisst: der Druck beim reinigen darf nur so hoch sein wie z.B. ein Felgenreiniger vor der Waschstrasse. Das einzige was mir bisher kaputt ging war mal ein Schalter für die Lampen des Rückwärtsganges. Ausbauen, trocknen, funktioniert wieder!

Motorwäsche selbst gemacht:

http://www.imgbox.de/?pr=shorty-S3000092.jpg

(Das bild habe ich gemacht, als die Wasserpumpe defekt war. Is alles wieder im grünen Bereich!)

Zur versiegelung nehme ich für Gussteile und Schraubverbindungen Rohöl. Mit Verdünner gemischt ergibt sich eine schützende und Schrauben etc. nicht anrostend lassende Schicht die auch schnell wieder entfernt werden kann.

Soll heißen du wäscht deinen heißen Motorblock mit kaltem Wasser ab :eek:

Motorwäsche nur mit kaltem / lauwarmen Motor !

(Außer du hast einen Dampfstrahler mit Warm-Wasser)

Kalter Motor (Krümmer kann reißen!!!), heißes Wasser mit Druck und Waschmittel.

Sonst geht der Dreck nicht ab.

Eine Motorwäsche soll man nicht bei einem heiß gefahrenen Motor machen. Vorher abkühlen lassen.

 

Zitat:

Kalter Motor (Krümmer kann reißen!!!),

Wenn das stimmen würde, dann würden im Winter alle Krümmer reißen.

Das ist leider falsch Mike, im Winter kippt auch niemand kaltes Wasser auf einen heissen Krümmer. Kalte Luft ist egal, diese kühlt nicht so stark wie eine Wasserdusche.

Ein heisser Krümmer kann reissen wenn er mit kaltem Wasser geduscht wird, das wird Dir jeder bestätigen. Das ist schon oft passiert.

Mach doch mal einen Topf auf dem Herd ohne Wasser heiß und kipp dann kaltes Wasser rein. Er wird sich verziehen, eine Gusspfanne kann dabei zerspringen.

Das ist doch genau das, was ich mit einem ersten Satz ausgesagt habe.

Zitat:

Eine Motorwäsche soll man nicht bei einem heiß gefahrenen Motor machen. Vorher abkühlen lassen.

Dann habe ich Deine Aussage wohl falsch interpretiert.

Zitat:

Kalter Motor (Krümmer kann reißen!!!),

War wahrscheinlich ein Tippfehler. Du meintest wohl Heißer Motor

Mein Fehler, da habe ich zu knapp geschrieben. Faulheit zahlt sich hier nicht aus :-)

Natürlich meinte ich das man die Wäsche mit kaltem Motor und heißem Wasser machen sollte. Bei warmen Wasser wirkt das Waschmittel viel besser.

Zitat:

Kaltreiniger darf man kaufen aber nicht benutzen.

So ein Quatsch!

Selbstverständlich darf man Kaltreiniger benutzen. Es gibt allerdings ein paar Auflagen / Voraussetzungen die erfüllt sein müßen.

1. Die Abwasser müssen über einen Leichtflüssigkeitsabscheider oder auch Benzinabscheider genannt gehen.

2. Kaltreiniger darf nicht in Verbindung mit emulgierenden Substanzen verwendet werden. Also nicht mit Seifen u.ä.. DESHALB gibt es Streß wenn man das auf ner Autowaschanlage benutzt, die gleichzeitig auch den Lack mit Seifen bearbeitet.

Dann formuliere ich es anders, man kann Kaltreiniger nicht praktikabel benutzen.

Wo bitte gibt es denn einen Benzinabscheider ? Nirgends ! Jedenfalls kann man das Auto nicht auf der Tankstelle waschen. Fast alle Waschanlagen verfügen über einen Ölabscheider, der ist nicht Kaltreinigertauglich.

Du kannst zu Hause in einer Wanne den Reiniger nutzen und ihn danach entsorgen. Aber praktikabel außer Haus anwenden ist de facto nicht möglich.

Ich betreibe selber einen Ölabscheider an einer Waschanlage. Per Gesetz ist das alles geregelt. Kaltreiniger ist bei uns verboten, zwangsweise. Eben weil er wie Du richtig sagst eine schöne Emulsion bildet.

Abgesehen davon braucht man das Zeug überhaupt nicht um eine Motorwäsche zu machen. Wir haben zig hundert Motorwäschen pro Jahr, alles mit einem passenden und legalen Waschmittel. Von da her ist Kaltreiniger eh der falsche Ansatz. Ich verwende ihn in einer Wanne um Kleinteile vom Oldtimer zu reinigen, mehr nicht.

am 5. Mai 2007 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von Bmwcruiser

Soll heißen du wäscht deinen heißen Motorblock mit kaltem Wasser ab :eek:

Motorwäsche nur mit kaltem / lauwarmen Motor !

(Außer du hast einen Dampfstrahler mit Warm-Wasser)

Ihr bringt mich jetzt so richtig ins grübeln.... bisher is mir noch nie was am Auto "geplatzt" oder gerissen wegen kalt/heiss-spannung. Das ist schon klar wegen heiss/kalt (abschrecken), ich bin ja nicht von gestern...

Wichtig ist, das es den zweck erfüllt. Salz vom Winter und Dreck weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. motorwäsche! ja oder nein?