ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motorwaesche Ja/Nein

Motorwaesche Ja/Nein

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 6:29

Hallo zusammen.

Mich wuerde mal interessieren ob ihr an eurem Auto Motorwaesche macht, machen laesst oder gar keine macht. Bei mir sieht es unter der Haube gereade etwas dreckig aus. Kein Oel, nur Dreck aus der Landschaft. Ich wuerde den jetzt gerne mal eine Reinigung verpassen. Wie macht ihr das? Gebt ihr den einfach dazu zum Fachmann oder macht ihr das selbst? Auf was muss man dabei achten? Ich weiss das es beim Benziner probleme mit der Zuendung gab. (Zuendkabel, Verteiler usw) Wie ist das beim Diesel? Welche Mittel verwendet ihr. Ich habe bei mir an der Arbeit die moeglichkeit die Motorwaesche selbst zu machen. Nur bin ich sehr skeptisch da mit dem Hochdruck drin rum zu spruehen :D

Gruss

10 Antworten

Moin,

hochdruckreiniger kann ja gar nicht gehn !

Kein Motor ist für solche Wassermengen und vorallem -druck konzipiert.

Hier hilft Lappen und Pinsel, bei öligem Dreck mit Benzin arbeiten(Pappe drunter ,alles aufgesaugt).

Auch diese 'Motorreiniger' : schnickschnack, viel zu aggressiv

Ein regelmässig genutztes Fahrzeug war bei mir nie wirklich so versaut.

Wenn der Motordeckel auf is ,Wasser nur für'n Kühler.

 

 

Gruss

 

Mitm Hochdruckreiniger musste vorsichtig sein. Damit kannste schnell viel kaputt machen.

Motorkaltreiniger, Pinsel und Wasserschlauch, fertig.

Im Normalfall ist da vorne alles Wasserfest... Ohne Gewähr.

Hallo,

wegen ein paar Blütenpollen auf dem Schutzwachs des Motorraumes würde ich mir keine Sorgen machen. Erstmal müsste man auch definieren, was mit Motorwäsche genau gemeint ist. Hier mal meine Meinung dazu:

Druckwasserwäsche (Dampfstrahler, Druckstrahler) ist ein absolutes Nogo bei heutigen Fahrzeugen mit unzähligen Sensoren. Damit handelt man sich relativ leicht einen Elektrik/Elektronikschaden ein, egal ob Diesel oder Benziner. Dafür ist weder die Elektronik noch der sonstige Motorraum ausgelegt. Nicht umsonst sind heutzutage fast alle Wagen mit Unterbodenverkleidungen ausgestatttet.

Motorwäsche nur mit Wasser (Schlauch, Eimer) ohne Waschmittel ist Zeitverschwendung, da der Schmutz meist ölbasiert ist und die Motoren oft ein Schutzwachs haben. Weiterhin ist eine solche Wäsche nur zulässig, wo ein Ölabscheider im Abwassersystem installiert ist.

Motorwäsche mit wasserbasierten Reinigern ist wegen der erhöhten Kriechfähigkeit nur in begründeten Ausnahmefällen (starke Verschmutzung, starker Ölverlust) sinnvoll. Auch hier sollte man die Massnahme besser einer Werkstatt überlassen.

Motorwäsche mit Lappen und Lösenmittel ist eine Massnahme, wenn an bestimmten Stellen Undichtigkeiten/starke Verschmutzungen auftraten und man lokal abreinigen muss.

Nach der Wäsche muss das blanke Metall/andere Oberflächen mit einem entsprechenden Mittel (Schutzwachs, Plastikspray) wieder versiegelt werden.

Da man üblicherweise weder das passende Material noch eine Ölabscheidevorrichtung bei sich zuhause installiert hat, würde ich zu einem Fachbetrieb raten.

Gruss Neo

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 9:25

Also zu gut Deutsch nur die Motorabdeckung sauber machen mit nem Lappen. Bei mir ist da auch alles nur staubig von Bluetenpollen. Wenn manche ihre Haube aufmachen siehts aus wie neu. Da ich keine Oelverschmutzungen habe waere ja auch ein Fachbetrieb rausgeschmissenes Geld, da der Motorraum eh wieder voll staubt.

Selbstverstandlich kann man mit dem Karcher eine Motorwasche machen. untere Motorabdeckung vorher abmachen damit das wasser besser ablauft, und du auch von unten dran kommst.

Wie bei allem im leben , Hirn einschalten.

Vermeiden sollte man direct auf die Zundmodule halten.

Es ist kein unterschied ob ich mit 150kmh durch regen fahre oder mit dem Karcher arbeite. Die Hersteller benutzen fast alle "Fischer" Stecker.

Rudiger

am 1. Juni 2013 um 11:45

Zum Car Wash gehen, 20-30€ auf den Tisch legen und machen lassen. Dauert etwa eine Stunde und liefert ein gutes ergebnis. Bei alten Motoren geht noch der Kärcher, bei modernen nur noch Trockeneis, ist dann etwas teurer. Danach wird alles versiegelt.

Sollte man seinem Motor alle paar Jahre mal gönnen, ist nur zu empfehlen und bringt keine Nachteile. Besonders bei Autos die über 20 sind kann ich nur dringend dazu raten, ist danach ein ganz anderes Gefühl im Motorraum zu arbeiten.

Ich weis ja nicht, wo eure grenzen zwischen alten und neuen Motoren sind, aber ich hab da noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Das man keinen 150bar Heißkärcher auf ne Dämmmatte hält oder auf n Kühlwasserschlauch und man nicht n komplettes Zündmodul unter Wasser setzt ist wohl logisch, alle anderen Dinge trocknen da auch wieder.

Ich finde es wichtig, da sauber zu machen, weil das sonst überall gammelt und der Mechaniker bei Wartung und Inspektion den ganzen Sand überall zwischen hat.

Das Problem ist, wenn du mit einem Hochdruckreiniger beigehst. Da kannst du wohl deine Gartenplatten mit saubermachen, aber keinen versifften Motor. Man brauch wirklich einen Dampfstrahler und muss mit 120 Grad draufgehen, dann kann man auch genug Abstand von Dichtflächen u.ä. halten. Mit einem normalen Hochdruckreiniger geht man nur zu dicht dran und zerstört Dichtungen oder haut das Wasser in Steuergeräte. Bei einem vernünftigen DS würde dir dabei schon die Lanze aus der Hand fliegen.

Wie Rüdiger schon schrieb: Hirn einschalten!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Mich wuerde mal interessieren ob ihr an eurem Auto Motorwaesche macht,

Nein, ich bin entschieden gegen eine Motorwäsche.

Die einzige Motorwäsche, die meine Autos gesehen haben:

1) 2008 beim Vectra, weil der Meister Mitleid hatte, nach so viel roter Erde aus Südeuropa. Aber für den Motor völlig unerheblich.

2) Als am Terracan letztes Jahr eine Rücklaufleitung defekt war und der ganze Zylinderkopf voller Dieselkraftstoff war. Da haben die die Siffe inklusive dem Rest weggemacht.

Aber ansonsten ist der Motor korrosionsgeschützt und alles Entsprechende dicht. Wartung ja, aber Motorwäsche nein.

Und bevor ich elektronische Probleme oder Wasser in der Bremsanlage (HBZ und Bremskraftverstärker sind auch gerne oben drin) wegen eines Hochdruckreinigereinsatzes kriege, lasse ich es so, wie es ist.

Never change a running system.

Zudem vergessen auch Viele nach der Wäsche das Nachfetten von Umlenkrollen oder Schmiernippeln, je nach Fahrzeug. Da spült man sich das Fett aus den Lagern und dann hat man hinterher den Salat.

Wenn, würde ich das nur den Aufbereiter oder die Werkstatt machen lassen, die fetten auch nach der Wäsche wieder nach. Wer es machen WILL.

Und für den Rest gibt es Bremsenreiniger, Handschuhe und Arbeitsklamotten, wem ein Auto zu dreckig zum Arbeiten ist. Ich nutze Gummihandschuhe aus dem Krankenhaus.

Das ist ein Auto und keine Küchenplatte oder ein Operationstisch. Aber wer darauf steht und seinen V8 begucken will, soll das gerne tun, natürlich. ;)

cheerio

Ich verweise mal in das Fahrzeugpflegeforum! Dort gibt es auch schon einige Threads dazu!

Da das Thema bereits mehrfach diskutiert wurde und im Pflegebereich besser aufgehoben ist, schließe ich an dieser Stelle.

MfG

Johnes

MT-Moderation

*** CLOSED ***