Motorumbau
Hallo! Ich will einen Motor mit der Motronic 2.5 in meinen Astra F mit der Motronic 2.8 einbauen. Der Motor stammt aus einem Kadett 16V. M.2.8 möchte ich weiter fahren. Wo können probleme auftreten? Was ich weiss, ich muss die Ausslaßnockenwelle vom 2.8 haben und die Zündspule vom 2.8 kann man nur mit einer Schraube befestigen.
25 Antworten
-Der grund ist das ich an einen Motor mit bearbeiteten Coscast Kopf komme mit Getriebe und alles was dazugehört.
- Bei dem Motor mit der M.2.8 heisst es TC und beim 2.5er ETC
- Vielleicht wechsel ich nur die Köpfe. Für den Fall wo könnten da die Probleme auftreten?
Also gab es wohl doch ETC schon bei dem 2,5er😕
Eigentlich dürfte das Kopfwechseln kein Problem werden.
Musst halt die Nockenwellenlagerböcke vom Cossi verwenden und die Wellen vom 2.8er.
Müsstest halt den Zündbaustein irgendwo anders unterbringen da der Cossi wahrscheinlich nicht diese zwei Bohrungen zur Befestigung hat.
MfG Tigra2.0 16V
Der Astra GSI 16V mit der Motronic 2.5 hat die ETC.
Warum mischung aus 2 Kabelbäume? Ich dachte alter Motor raus neuer rein und alles vom 2.8er anbauen. Die Motoren sind doch Baugleich sprich klopfsensoren Kurbelwellensensoren etc.
Ahja,das Etc gabs dann aber nur im Astra.Cali kann ich mich nicht dran erinnern.Oder lieg ich da falsch?
Wenn du die komplette 2.8er Motronic übernimmst und nur den Block mit Kopf vom 2.5er kannste den Kabelbaum vom 2.8er nehmen.Muß aber alles von der 2.8er sein.
Denn der vom 2.5er hat andere Stecker,z.B. für Hall-Geber,Zündspule,Lmm,Drosselklappe usw.
MfG Tigra2.0 16V
Keine Ahnung ob der Cali das hatte?
Ich will alles vom 2.8er nehmen auch den Ansaugkrümmer, dann brauche ich nicht auf den LMM vom Kadett achten. Ich melde mich morgen wieder weil ich jetzt von der Arbeit abhaue.
Hallo!!
Habe einen Vectra A CC GT 16V!! Da wurde der C20XE auch mit 2.8 verbaut!! Habe den auch noch als Cossi!! Ist das jetzt ganz besonders Cossi und 2.8?? Habe aber keine TC!! Wieso?? Ihr habt doch geschrieben das er sie haben muss!!! Hoffe ihr wisst das
Gruß Dennis
Dann hatte ich doch Recht mit dem TC bzw.ETC bei der 2.8er.
Ich kenn die 2.8er nur aus dem Astra.
Im Vectra ist sie mir noch nicht aufgefallen.
Aber so wie es aussieht,ist sie dort auch verbaut worden.
MfG Tigra2.0 16V