Motortuning Opel Kadett E !

Opel Kadett E

hallo,

wieviel ° hat die Nockenwelle beim C20NE ganz normal ?

könnte jemand sagen, wieviel leistung mehr kommt, wenn man eine 306° Nockenwelle einbaut ?

danke im voraus !

18 Antworten

Re: Motortuning Opel Kadett E !

Zitat:

Original geschrieben von dundw

hallo,

wieviel ° hat die Nockenwelle beim C20NE ganz normal ?

könnte jemand sagen, wieviel leistung mehr kommt, wenn man eine 306° Nockenwelle einbaut ?

danke im voraus !

um mal zum thema zurück zu kommen

http://www.weimar-foto.de/tab/tab005.html

zu frage 2: kommt hauptsächlich drauf an wieviel ventilhub die welle bringt, ausserdem wirste aber bei soner scharfen welle das leistungsmaximum erst weit nach dem orginalen drehzahlbegrenzer erreichen ... ist also am sonst serienmäßigen motor nicht sinvoll
empfehlung für serienmotor: 276° dBilas oder Schrick
bringt in verbindung mit ner anständigen auspuffanlage circa 12ps

@ KADETT cabrio , jetzt hab ich das Diagramm gesehen , das ist ein Mißverständniss , bei der Nocke handelt es sich um eine Tuning-Nocke , also nicht die Seriennocke ! Klar , verbauen kann man sowas , aber wie schon mein Vorredner gesagt hat , wirklich Sinn macht sowas nicht ! Ein relativ normales Standgas sollte man noch haben , alleine schon wegen der Alltagstauglichkeit , die 297° ist mehr auf Endgeschwindigkeit ausgelegt , das bringt aber nichts wenn der Motor unter 3000U/min läuft wie ein Sack Nüsse ! Da fällt dann meißtens ne komplette Kopfbearbeitung an mit höherer Verdichtung und am besten noch ne Einzeldrosselanlage wenn das vernünftig laufen soll ! Darum hören wir keine Hobbytuner bei 285° auf , damit wir auch morgen noch kraftvoll Stadtverkehr fahren können ! Ich fahre derzeit ne 274/284° Nocke mit einer Überschneidung von 63° und die macht schon Probleme im Standgas !

hi

Da stimme ich dir volkommen zu ,ich hab bei mir die Nockenwelle drin.
Bei mir ist aber auch der rest angepast worde von Manzel bearbeitet (zylinderkopf)und auch das steuergerät nur eine welle alleine bringt meistens nicht viel .

mfg flashi

blöde frage,

lohnt es sich noch an nem motor, der schon 220000 km runter hat, ne andere nockenwelle einzubauen um ein paar ps mehr zu haben? der motor schnurrt noch wie ne biene, oder zerlegt es ihn mit dem tuning in kürzester zeit.
die fahrzeugtechnik ist bis aufs ABS i. o., hintere radläufe sind geschweißt.

gruß steiner