Motortuning beim GTI 16V Bj 86
Hi Leute!
Es is soweit ich brauch eure hilfe wieder mal *g*!
Will den Motor meiner Rennsau tunen was kann man da so alles machen und welche Firmen könnt ihr mir empfehlen?
Hab schon einiges gehört von Nockenwellen, Kopf bearbeiten, Schwungrad abdrehen, Kurbelwelle feinwuchten, Pleul erleichtern usw??
naja warte auf eure Vorschläge
mfg
Martin
24 Antworten
mein freund ( kfz fuzzi ) hat noch nen 2.1 liter 16 v von abt zerlegt in der werkstatt liegen und kriegt ihn aus zeit gründen nicht fertig gemacht .
der motor ist komplett zerlegt , genaue daten hab ich jetzt keine ( laufleistung oder warum er zerlegt ist ) .
soweit ich mich errinere wurde er zerlegt weil er glaube ich überall siffte ( irgendeine dichtung , oder simmering )
leistung sollte so etwa bei 160 ps liegen .
bei interresse einfach ne pn .
sollte billig zu bekommen sein.
wenn er ihn hergibt kann ja mal fragen.
öttinger Vollstahlwellen werden nicht mehr produziert! Manchmal findet man aber noch welche die allerdings dann nicht unter 1000€ hergehen! Am besten man besorgt sich einen PL/KR 2000E! Die dinger gehen wie die hölle! KR2000E zb. mit richtig scharfer Nocke über 220PS!!! Und das mit orginal Spritze!
Was ich noch empfehlen kann ist Hartmann Kit typ 29 oder 30 ?!? kostet so 1500€!
Hi,
also von Öttinger würde ich die Finger von lassen. Sie versprechen viel und es kommt erbärmliches bei raus.
Gute Tuner, die ich empfehlen kann ist Hartmann-Motorsport, Everson-Cartec und die Firma Sorg-Motorsport.
Gruß Thor
Ähnliche Themen
Klar das man öttinger inzwischen vergeßen kann! Nun nachdem die Firma zwischen zeitlich nicht gab sitzen jetzt ander Köpfe dahinter! Seitdem baut öttinger nix mehr was gut ist! Insofern hast du recht! Aber vor dieser zeit gabs eigentlich nix besseres! Und aus dieser Zeit stammten auch die einschlägigen Motoren wie KR oder PL 2000E!!!
@leinad: PL KR wie sicher weißt sind MKB! 2000 bezeichnet den Hubraum und E für spritze!
Das heißt die VW 1,8er wurden auf 1,9 aufgebohrt und dann mit einer Langhubwelle versehen! Darum 2liter hubraum!
Leistungsmäßig war von 150PS bis über 220PS alles dabei!
@leinad78
betr. schwungscheibe
musstes du auch die kurbelwelle mit geben zum wuchten???
und was hast du bezahlt?
@ golf16vau
ein kumpel hatte einen Öttinger 2000E und der war Leistungsmässig grauenhaft.
Mag sein, daß es ein zufall war. Das kann ich nicht beurteilen.
Ich bin leider nie einen anderen gefahren.
Mir war nur meiner bekannt und der war mit 1,8 ltr besser und schneller als der 2000E
Zitat:
@leinad78
betr. schwungscheibe
musstes du auch die kurbelwelle mit geben zum wuchten???
und was hast du bezahlt?
ich habs einmal machen lassen, preis war ohne rechnung😉
KW muß nich mitgewuchtet werden
Zitat:
@leinad: PL KR wie sicher weißt sind MKB! 2000 bezeichnet den Hubraum und E für spritze!
Das heißt die VW 1,8er wurden auf 1,9 aufgebohrt und dann mit einer Langhubwelle versehen! Darum 2liter hubraum!
Leistungsmäßig war von 150PS bis über 220PS alles dabei
sach doch gleich das du den öttinger meinst 😉
@leinad
niemand will meine schwungscheibe wuchten ohne kurbelwelle.
komisch... ich weiss ist besser aber...