motortung + tieferlegen, etc
Motortuning+tieferlegen. Brauche Hilfe????
hallo,
ich fahre einen polo 86c bj.90
ich möchte etwas an meinem motor machen das er einen besseren zug bekommt und einen satteren sound abgibt. was kann ich da machen?? ich weiß zb vom sportluftfilter der viel ausmachen soll. oder die luft zufuhr der zylinder oder so.
dann möchte ich ihn gerne etwas härter und tiefer haben geht das mit dem original fahrwerk sprich federn, zb per schrauben oder zwischenstück oder sowas, oder muß ich mir ein sportfahrwerk kaufen???
bitte gibt mir alle tipps die ihr kennt.
vielen dank
35 Antworten
Naja, du kannst diese ganzen schoenen Dinge tun die die klassischen Tuner immer anpreisen, Saugrohre, anderer Kopf mit groesseren Ventilen, nen Sportauspuff bringt bis zu nem gewissen Grad auch was fuer die Leistung.
Was das Fahrwerk angeht, es gibt Klammern die das Fahrzeug mit den Originalfedern tieferlegen, aber das ist ohne TUEV, und die riskierst nen Federbruch, fuer haerter musst du dir wohl oder uebel Sportfahrwerk und gekuerzte Daempfer kaufen, schau mal in die Scene, die gibts teilweise recht billig
Also, wenn ich das richtig verstehe, kannst du ja nich so wirklich viel selber machen,oda?? is nich bös gemeint, sollte man ja nur wissen, je nachdem kann man dir da was passendes empfehlen.
Wieviel PS hat dein Motor??? 45 oder 55??? je nachdem würde ich mir nen größeren Motor einbauen (lassen).
sind diese "federklammern" nicht eigentlich für den transport auf dem LKW gedacht?! damit sich die wagen während der fahrt nicht aufschaukeln?! mir war doch so, das sie eigentlich dafür verwendung haben sollten und nicht um damit sein auto für den starßenverkehr tieferzulegen... da ist ja die methode flex angebrachter *lol*
ne mal im ernst, kauf dir lieber ein ordentliches fahrwerk, muß ja kein gewinde sein... hauptsache es liegt ein gutachten bei, so das es eingetragen wird! billig gibts beim tunig fast nicht zumindest nicht wenn es auch was halten soll...
wenn man den hochglanzprospekten glauben würde könnte man aus nem 45 ps motor 200 % mehrleitung rausholen *lol*
powerkabel für zündung +15 %
luftfilter + 5 %
auspuff + 10 %
nockenwelle + 10 %
fächerkrümmer + 8 %
benzinzusatz + 10 % *haaaaaahaaaaaaaaaaaa*
rennzündkerzen + 5 %
powerrohr + 5 %
macht 48 % mehrleistung... *ähmmm* ja...
die dabei am liebsten verwendeten wörter sind universell einsetzbar, garantiert, einfacher einbau in kurzer zeit auch ohne viel erfahrung, billig, rabatt, ausverkauf, zwei zum preis von einem, heiß, scharf, finanzierung, usw...
für ca. 800 € 48 % mehr leistung? wow, nehm ich sofort, wo gibts das?! *lol*
ANTWORT: nur im prospekt...
da der einbau ja für jedermann machbar zu sein scheint, wofür hab ich das dann gelernt?! ist ja auch völlig ungefährlich an der zündanlage rum zu basteln... fließen ja beim start lächerliche 30.000 Volt... ist doch nix...
nur wo steht das? in der anleitung? jep vorsicht HOCHSPANNUNG... weiß auch jeder leihe mit was gemeint ist...
naja, muß jeder selber wissen...
meiner meinung nach tagt der ganze schrott aus dem hochglanzkatalog nicht die bohne was...
das einzige was das bringt ist den vertreibern dieser teile ne menge geld und dir?! nen gutes gefühl? nen dünneren geldbeutel, und trotzdem nicht wesentlich mehr leistung...
wenn man bei allem was ich oben aufgeführt hab einen mehrleistung von max. 10 % rausholt ist das schon gut!
lange rede kurzer sinn, BILLIG TAUGT EINFACH NIX! vorallem in sachen motortuning
gruß
Thomas
was empfielst du mir dann wegen des tunings?? außer einen neuen motor. bringt denn der sportluftfilter und ne nockenwell wenigstens was oder auch nicht
Ja, nen bescissenen Durchzug und ein leerlaufverhalten das sich schüttelt. Zumindest wenn du ne nocke mit ner gradzahl nimmst die einigermaßen leistung bringt.
hi,
also bleibt mir als einzigst vernünftige alternative nur ein nueuer motor, oder. warum basteln dann soviele an ihren karren wenn tuning scheiße ist. ist es nur was fürs auge?? für nen neuen motor hab ich grad kein geld kostet doch bestimmt mit einbau (g40 oder g60 wenn schon denn schon) ne menge kohle oder nicht. ich denk mal so 2000,-€.
was kann ich denn kosten günstiges machen um nen besseren durchzug und nen satteren sound zu haben machen. nichts??
hab mir nen endrohr von bosima gekauft bringt das was oder nur optik?!
ein endrohr allein bring nur optisch was...
motor tuning ist nicht sinnlos, allerding benötigst du für ein vernünftiges motor tuning auch eine vernünftige basis, sprich einen motor, der schon eine ausgangsleistung hat, so in etwa ab 100 PS, da ist das resultat dann wesentlich besser, wenn man tuning betreibt, aber auch nur, wenn man wirlich auf qualitativ hochwertige tuningteile zurückgreift, am besten welche direkt vom tuner und nicht aus dem prospekt...
ich geb dir jetzt mal ne kleine erklärung, wie du aus deinem motor etwas mehr leistung rausholen kannst, das ist aber kein tunig!!! das ist lediglich eine anleitung wie du deinen motor optimal einstellst, so das er seine volle werksnmäßige leistung bekommt, da du durch fertigungstoleranzen immer bis zu 10% leistungseinbußen haben kannst, was ich dir jetzt vorschlage solltest du aber nur machen, wenn du ein wenig was davon verstehst, da du ansonsten einen motorschaden riskierst, wenn du was falsch einstellst oder zusammen baust!!!
also:
wenn du einfach mehr leitung haben willst stell deinen motor mal richtig ein! wie?! ganz einfach, motoren werden in serien gefertigt, die makierungen für OT kurbelwelle und OT nockenwelle werden in massenproduktion aufgedruckt, dabei entstehen immer gewisse toleranzen! diese führen zu leistungverlusten, daher kommen auch die hersteller bezogenen toleranzen bei der motorleistung. um die leistung jetzt einwenig zu steigern, bzw auf die wirklich maximale motorleistung zu bringen montierst du den ventildeckel ab, drehst die zündkerze vom ersten zylinder heraus, achja, zuerst solltest du dir noch ein kleines aber feines gerät kaufen mit dem du den wirklichen OT punkt des 1. zylinders bestimmen kannst (ca. 10 € im zubehörladen, ist einfach nur eine kleine gummitülle, die in das zündkerzenloch geschoben wird, über einen schlach mit einem kleinen rechteck verbunden ist, in dem in einem röhrchen eine kleine plastikkugel liegt, diese kugel wird duch den entstehenden kompresionsdruck zum höchsten punkt des röhrchens getrieben, einfach den motor per hand durchdrehen und den höchsten punkt abpassen! ab besten erst 2 mal oder durchdrehen um den höchsten punkt zu besti8mmen und dann punktgenau zu stoppen...
nachdem der motor jetzt auf wirklichem OT 1. zylinder steht nimmst du den zahnriehmen runter und drehst die kurbelwelle, bis sie genau auf zünd OT steht (beide ventiele 100% geschlossen!) du wirst feststellen, das die angegebenen ot markierungen nun ca 1 - 6 ° verschoben sind! (daher auch der "serienmäßige leistungsverlust"😉 nun monteirst du den zahnriehmen wieder, am besten markierst du dir die wirklichen OT punkte das sprat zeit falls man mal den kopf oder so macht, alles nochmal einzustellen...
alles wieer zusammen bauen und schon hat man für "low" eine kleines bischen mehr leistung, mach ca 5 % leistungzuwachs! bei kleineren und älteren motoren sogar bis zu 10 % ! da dort die abweichungen noch größer waren / sind...
zusätzlich eine optimale einstellung der zündung...
aber bitte wirklich von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt, da einer verstellung der steuerzeiten einen motorschaden hervorrufen kann!!!!
gruß
thomas
danke dir für den ratschlag.
leider habe ich nicht soviel ahnung davon das ich mich daran trauen würde. ich komme aus wuppertal vielleicht lern ich ja mal jemanden kennen (vw club oder so) der mir das macht. kennst du einen polo club ib wuppertal oder wo und wie ich hier einen finden kann?
wollte mir auch ein sportfahrwerk einbauen lassen hab da eins im katalog gesehen 60/40 für 159,-€. meinst du das taugt was?!
Ein komplettes Fahrwerk für 160Euro???Glaub ich nicht.Alleine Federn kosten schon ne Menge.Hab jetzt keinen Preis zur Hand.Ich hab einen 45p Motor.Der Vorgänger hat nen Fächer eingebaut, den Kat raus,anderen Schalldämpfer(mittel,end)und ein anderen Luffi.Das reicht um mit der Kiste mit 180km (Tachowert) durch die Gegend zu gurken.
Wie sieht das mit dem Tieferlegen aus?Bei mir sind Federn drinne aber kein Gewindefahrwerk sondern ein normales Sportfahrwerk.Will noch ein bischen tiefer aber muß ich dann was dazu oder neues kaufen oder einfach nur hier drehen oder da und dann ist die Kiste unten?
soviel ich weiß brauchst du kürzere federn. aber wenn du sagst da ist was um di efedern auf mehr spannung zu drehen dann probiers halt aus obwohl da dann nen bruch der federn riskierst und ob die dämpfer die mehr last aushalten ist auch fraglich
nochmal zu dir moercel. merken die bullen nicht das der kat raus ist. wenn gibt es doch tierisch ärger oder
@wuppertaler
Der fehlende Kat ist angemeldet und auch im Schein eingetragen.Und zu den Federn:Wenn dann kauf ich mir neue,so etwas mit spannen oder andere Mittel die nicht mit Tüv sind gibt es bei mir nicht!Hast du meine PN schon bekommen?
Ja,ich hatte dir eine geschrieben wegen der Türverkleidungen mit den Lautsprechern!