Motortotalschaden V90

Volvo V90 9

Hallo,
ich bin eher sehr selten hier im Forum. Warum auch. Mein V 90 lief bisher auch richtig geil und zuverlässig. Und somit hätte ich über irgendwelche Erfahrungen eh´ nicht mitreden können.
Nun hat es mich voll erwischt. Der Zahnriemen ist übergesprungen. Der Motor ist hin. Da stecken teilweise die abgerissenen Ventile im noch Kolben. Krass. Da an dem V 90 so gut wie alles gemacht wurde, gab und gibt es keinen Reparatur- und Pflegestau. Von daher lohnt es sich einen Austauschmotor zu suchen.
Nur wo!?!? Wer ist ein zuverlässiger Händler oder eine Werkstatt. Oder hat sogar jemand einen Motor zuhause liegen. Gibt es in diese Richtung Erfahrungen von euch?

Hoffnung und Grüße

24 Antworten

Im Zweifel nen Ami-V8 reinwerfen 😁
Wenn ich mich recht entsinne hatten die 700/900 Aufnahmepunkte für GM-Getriebe, da eine Zulieferkooperation geplant war, die aber letzenendes nicht realisiert wurde. Damit sollen aber Umbauten recht easy gehen, solange der Tüv seinen Segen gibt ^^
Damit wird er zwar weder schneller noch weniger durstig, aber der Klang könnt cool werden 😉

Ja ans vorrübergehende Abmelden hab ich auch schon gedacht. Aber hier auf dem platten Hinterland Vorpommerns sind Verkehrsanbindungen so dünn, da gibt es im Verhältnis mehr V 90 Volvos als Busse. Und ich hab den einzigen V90 hier weit und breit. Und jetzt noch nach einem Ersatzmobil zu suchen, strapaziert eben grad meine Nerven. Der V 90 muss bald wieder laufen!

gefällt mir auch der Sound von einem V8. Aber das Problem ist auch schon beim Ersatz von einem V 90 Motor. Dieser Austauschmotor muss ziemlich zeitnah (zeitgleich) in der Herstellung sein. Denn passen alle Steuerteile und elektronischen Steuerelemente. Sonst hat man ewige Schwierigkeiten damit.

Was unterscheidet einen V 90 großartig technisch vom 960 II?

Ähnliche Themen

Ja, was heißt großartiger Unterschied. Kann ich nicht so erklären, da gab es irgendwann in irgend einem Jahr kleine Veränderungen. Ist mir eigentlich auch ein bissel Wurst. Die Werkstatt hat den Überblick.

Mal die kompletten Bremsen wechseln oder mal die oder jene Kleinigkeit kann ich sicher auch selbst. Aber Motorwechsel überlasse ich Profis, die auch das nötige Equipment haben. Diese Werkstatt ist eine sehr gute, ich selbst kenne die Jungs und die machen keinen Unterschied ob ein Auto 20 oder 2 Jahre alt ist. Den geht es nicht vorranging um´s Geld, die wollen die Autos zum Laufen bringen. Und den V 90 erst recht.

Wenn der Zylinder der einzige defekte ist, kannst du den auch ziehen lassen, die Laufbahn anschauen und dann einen neuen einbauen lassen. Bräuchte man "nur" noch einen anderen Kopf.

Ggf. der Motor denn du brauchst?

von Müller Bruno | muellerbruno@vtxmail.ch

Volvo 960 (1991 - 1994) Biete 3L 6-Zyl-Motor, 204 PS, mit neuer Zylinderkopfdichtung, 210'km. Wurde von mir gefahren, dann getauscht. Wenn ich gewusst hätte, wie einfach die Rep geht, hätte ich mir das ersparen können. Nun ist er halt zu haben. Preis CHF 200.- Muss in Kaiseraugst-CH abgeholt werden.

oder

von Burri Lukas | Luki81@gmx.ch

Volvo S90
Verkaufe S90 Jg. 1997, 194500km
dunkel Grün 3i 204PS. Automat, Leder.
Einige Gebrauchsspuren, läuft und schaltet aber tiptop. Besichtigung in 6102 Malters nach Absprache (079 623 61 22).
Preis 950Fr. (Verhandlungssache)

Hi astra33,
danke für dein Angebot. Aber 2.000 km Fahrt um den Motor zu holen, ist doch ein bissel weit weg.

Gruß

Zitat:

@jackknife schrieb am 13. Januar 2016 um 11:21:52 Uhr:

Im Zweifel nen Ami-V8 reinwerfen 😁
Wenn ich mich recht entsinne hatten die 700/900 Aufnahmepunkte für GM-Getriebe, da eine Zulieferkooperation geplant war, die aber letzenendes nicht realisiert wurde. Damit sollen aber Umbauten recht easy gehen, solange der Tüv seinen Segen gibt ^^
Damit wird er zwar weder schneller noch weniger durstig, aber der Klang könnt cool werden 😉

Gibt ja jetzt zwei Diskussionen zum Thema, aber genau das

war auch mein intuitiver Vorschlag

. 😁 Die V8-Volvos von Converse oder anderen Umrüstern sind in den USA sehr beliebt und bekannt, eben weil Letterman und Newman als Repräsentanten da einen grossen Einfluss hatten.

@Bollegk, wurde aus dem Angebot im anderen Thread nichts?

Lieb Gruss
Oli

Hi olli

Das Angebot von Marco760? Hab ihn über eine Mail Kontaktiert, aber keine Antwort bekommen. Ist aber nicht weiter tragisch. Ich würde auch keinen Motor einbauen, der schon über 380.000 km gelaufen ist. Da ist der Kostenaufwand dann einfach zu hoch.
Grüße

Deine Antwort