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motortemperatur

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 18:52

mal ne frage zur temperatur der motors und damit eben öltemp

die anzeige meines c18nz (habe nen analogen tacho mit drehzahlmesser)

ist immer extrem hoch ---- immer kurz vor rot

der motor geht super (ölverlust = 0)

aber die temp macht mir sorgen

habe heute nachgesehen wie es mit dem kühlwasserstand ist und habe bemerkt, dass ziemlich leer da drinn ist --- motor war noch nen stück warm

habe aber vor knapp einem monat was nachgeschüttet

jemand ne ahnung?

23 Antworten

Kühler/Schläuche/Ausgleichsbehälter undicht?!

Schau mal nach...

Gruß Kitzmann

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 22:18

wie guck ich da nach?

ich meine tropfen tut nix

denke mal wenn was undicht ist dann nur so, dass des wasser gasförmig entweicht

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 14:56

mal ne frage

ab wann sollte der ventilator für den kühler eigentlich drehen?

Wenn nichts tropft hab ich auch keine Ahnung, es gibt aber sogenanntes "Kühlerdicht". Das funktioniert ähnlich wie die Reifendichtmittel. Ob das hilft weiss ich nicht, da ich es noch nicht usprobiert habe, aber eventuell ist ja irgendwo ein kleines Loch und wird mit dem Zeug wieder dicht.

Der Lüfter sollte bei ca. 100 Grad angehen.

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 16:25

dann geht wohl mein lüfter net

vorhin war der zeiger wieder im letzten weißen segment

hab ich mal angehalten und haube auf gemacht --- der drehte sich net

eventuell die viscokupplung des Lüfters kaputt...

schau mal auf dem Schrott, vielleicht bekommst du den Lüfter als funktionsfähiges Gganzes...

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 18:20

denke mal den bekomme ich auf jeden fall

ist doch sicher kein unterscheied zwischen c14nz, c16nz oder c18nz

aber was kost son teil?

bei www.seik.de kannst du gebrauchte Ersatzteile kaufen, da kannst du auch online Preise checken.

Die sind aber recht zeuer. Wenn du vom Seik Preis ca. 30% abziehst, wirst du in etwa auf den Preis von nem "normalen" Schrotti kommen...

Ob die verschiedenen Lüfter sich unterscheiden weiss ich nicht.

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 19:14

danke

seik haben wir ja in erfurt auch

aber werde dafür auf meinen schrotti gehen

und mir das aus meinem alten ausbauen ;-)

hoffe nur, dass des dann auch hilft

weil es kann ja eventuell auch der sensor dafür sein oder?

Könnte auch der Thermoschalter sein...

Schau mal hier...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=5310131#post5310131

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 21:04

muss ich wohl mal genauer suchen

wie gesagt noch nie im roten gewesen

habe aber angst vor nem längeren stau gerade bei den derzeitigen temperaturen

Da es sich um geschlossene Kühlsysteme handelt, können im Betrieb durchaus Temperaturen > 100°C auftreten, ohne dass das gefährlich wäre.

VW beispielsweise schliesst die Kühlerlüfter (und bei Turbo-Dieseln die Zusatz-Wasserpumpe) nicht - wie beispielsweise Opel - an Kl. 15, sondern an Kl. 30 an. Das hat den Vorteil, dass ein Wärmestau nach Abschalten eines heissen Motors vermieden wird. Allerdings besteht auch das (kleine) Risiko, dass durch eine Störung der Lüftersteuerung die Batterie entleert wird.

Wenn Du Dir vom Schrott einen gebrauchten Thermoschalter holst, solltest Du ihn vor Einbau prüfen. Ganz einfach Wasser bis zum Siedepunkt erhitzen und prüfen, ob und wann der Schalter schliesst, Wenn er das kurz vor dem Sieden des Wassers macht, ist alles in Ordnung.

Den Kühlerlüfter kannst Du noch einfacher prüfen. Stecker vom Thermoschalter abziehen, die beiden Kontakte überbrücken und Zündung einschalten. Der Lüfter sollte jetzt (hörbar) anlaufen.

Wenn im Betrieb (beispielsweise im Stau) der Zeiger der Kühlmitteltemperaturanzeige bis knapp vor den Beginn des roten Bereiches klettert, ist das immer noch kein Grund zur Panik. Allerdings sollte dann auch so langsam der Lüfter anlaufen.

Du wirst zwar bei 4 Leuten auch meistens 4 verschiedene Meinungen hören, aber ich rate entschieden vom Einsatz dieser Abdichtmittelchen als Beimischung zum Kühlwasser ab. Die Gefahr unerwünschter Ablagerungen im Kühlsystem (auch an Thermostat und Wasserpumpe sowie in den dünnen Kanälen im Kühler) ist zu hoch.

Um festzustellen, ob Wasser durch den Verbrennungstrakt abgezogen wird, hältst Du bei betriebswarmem Motor ein Papiertaschentuch etwa in 5 cm Entfernung hinter das Auspuffendrohr. Surch einen Helfer lässt Du dann 3 oder 4 mal für kurze Zeit den Motor hochdrehen. Wenn sich das Taschentuch feucht anfühlt, hat sich die Befürchtung erfüllt.

(Alter Pannendienstler-Trick ... unterwegs hat man meistens keine anderen Möglichkeiten.)

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 8:32

werde heute mal zu meinem cousin fahren

der hat ne halle mit allem drum und dran

wäre doch gelacht wenn ich den fehler net finde

will einfach net warten bis die anzeige mal den roten bereich erreicht

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 8:53

so es ist wohl nur mein temperaturschalter im kühler der im eimer ist

jetz ist nur noch die frage wer mein kühlmittel gesoffen hat

@convoy

deinen test habe ich gemacht

und das papiertuch war furztrocken *freu*

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