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motortemperatur
mal ne frage zur temperatur der motors und damit eben öltemp
die anzeige meines c18nz (habe nen analogen tacho mit drehzahlmesser)
ist immer extrem hoch ---- immer kurz vor rot
der motor geht super (ölverlust = 0)
aber die temp macht mir sorgen
habe heute nachgesehen wie es mit dem kühlwasserstand ist und habe bemerkt, dass ziemlich leer da drinn ist --- motor war noch nen stück warm
habe aber vor knapp einem monat was nachgeschüttet
jemand ne ahnung?
23 Antworten
Kühler/Schläuche/Ausgleichsbehälter undicht?!
Schau mal nach...
Gruß Kitzmann
wie guck ich da nach?
ich meine tropfen tut nix
denke mal wenn was undicht ist dann nur so, dass des wasser gasförmig entweicht
mal ne frage
ab wann sollte der ventilator für den kühler eigentlich drehen?
Wenn nichts tropft hab ich auch keine Ahnung, es gibt aber sogenanntes "Kühlerdicht". Das funktioniert ähnlich wie die Reifendichtmittel. Ob das hilft weiss ich nicht, da ich es noch nicht usprobiert habe, aber eventuell ist ja irgendwo ein kleines Loch und wird mit dem Zeug wieder dicht.
Der Lüfter sollte bei ca. 100 Grad angehen.
dann geht wohl mein lüfter net
vorhin war der zeiger wieder im letzten weißen segment
hab ich mal angehalten und haube auf gemacht --- der drehte sich net
eventuell die viscokupplung des Lüfters kaputt...
schau mal auf dem Schrott, vielleicht bekommst du den Lüfter als funktionsfähiges Gganzes...
denke mal den bekomme ich auf jeden fall
ist doch sicher kein unterscheied zwischen c14nz, c16nz oder c18nz
aber was kost son teil?
bei www.seik.de kannst du gebrauchte Ersatzteile kaufen, da kannst du auch online Preise checken.
Die sind aber recht zeuer. Wenn du vom Seik Preis ca. 30% abziehst, wirst du in etwa auf den Preis von nem "normalen" Schrotti kommen...
Ob die verschiedenen Lüfter sich unterscheiden weiss ich nicht.
danke
seik haben wir ja in erfurt auch
aber werde dafür auf meinen schrotti gehen
und mir das aus meinem alten ausbauen ;-)
hoffe nur, dass des dann auch hilft
weil es kann ja eventuell auch der sensor dafür sein oder?
Könnte auch der Thermoschalter sein...
Schau mal hier...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=5310131#post5310131
muss ich wohl mal genauer suchen
wie gesagt noch nie im roten gewesen
habe aber angst vor nem längeren stau gerade bei den derzeitigen temperaturen
Da es sich um geschlossene Kühlsysteme handelt, können im Betrieb durchaus Temperaturen > 100°C auftreten, ohne dass das gefährlich wäre.
VW beispielsweise schliesst die Kühlerlüfter (und bei Turbo-Dieseln die Zusatz-Wasserpumpe) nicht - wie beispielsweise Opel - an Kl. 15, sondern an Kl. 30 an. Das hat den Vorteil, dass ein Wärmestau nach Abschalten eines heissen Motors vermieden wird. Allerdings besteht auch das (kleine) Risiko, dass durch eine Störung der Lüftersteuerung die Batterie entleert wird.
Wenn Du Dir vom Schrott einen gebrauchten Thermoschalter holst, solltest Du ihn vor Einbau prüfen. Ganz einfach Wasser bis zum Siedepunkt erhitzen und prüfen, ob und wann der Schalter schliesst, Wenn er das kurz vor dem Sieden des Wassers macht, ist alles in Ordnung.
Den Kühlerlüfter kannst Du noch einfacher prüfen. Stecker vom Thermoschalter abziehen, die beiden Kontakte überbrücken und Zündung einschalten. Der Lüfter sollte jetzt (hörbar) anlaufen.
Wenn im Betrieb (beispielsweise im Stau) der Zeiger der Kühlmitteltemperaturanzeige bis knapp vor den Beginn des roten Bereiches klettert, ist das immer noch kein Grund zur Panik. Allerdings sollte dann auch so langsam der Lüfter anlaufen.
Du wirst zwar bei 4 Leuten auch meistens 4 verschiedene Meinungen hören, aber ich rate entschieden vom Einsatz dieser Abdichtmittelchen als Beimischung zum Kühlwasser ab. Die Gefahr unerwünschter Ablagerungen im Kühlsystem (auch an Thermostat und Wasserpumpe sowie in den dünnen Kanälen im Kühler) ist zu hoch.
Um festzustellen, ob Wasser durch den Verbrennungstrakt abgezogen wird, hältst Du bei betriebswarmem Motor ein Papiertaschentuch etwa in 5 cm Entfernung hinter das Auspuffendrohr. Surch einen Helfer lässt Du dann 3 oder 4 mal für kurze Zeit den Motor hochdrehen. Wenn sich das Taschentuch feucht anfühlt, hat sich die Befürchtung erfüllt.
(Alter Pannendienstler-Trick ... unterwegs hat man meistens keine anderen Möglichkeiten.)
werde heute mal zu meinem cousin fahren
der hat ne halle mit allem drum und dran
wäre doch gelacht wenn ich den fehler net finde
will einfach net warten bis die anzeige mal den roten bereich erreicht
so es ist wohl nur mein temperaturschalter im kühler der im eimer ist
jetz ist nur noch die frage wer mein kühlmittel gesoffen hat
@convoy
deinen test habe ich gemacht
und das papiertuch war furztrocken *freu*