ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motorstop

Motorstop

Kawasaki GPZ 500S

Moin

Habe letztens eine GPZ 500, Bj. 86 bekommen. Voller Elan habe ich sie TÜV -fertig gemacht. Als ich dann los wollte, ging das Dilemma los . Wenn ich die Kupplung zieh und den 1. Gang einlegte, geht der Motor aus!?

Kann mir jemand einenTip geben?

Mit freundlichen Grüßen

Kai

26 Antworten

Ständer eingeklappt? Bzw. ist der Ständerschalter ok?

Uuuuund? Wäre ja der Klassiker und mir auch schon ein paar Mal passiert...

Dann geht aber bei seinem Scenario noch nicht der Motor aus. Der würde erst ausgehen, wenn er die Kupplung dann wieder loslässt.

Entweder vergessen zu schreiben, dann wäre es der Seitenständerschalter, oder doch schon direkt beim Gang einlegen, wäre es der Kupplungsschalter.

Der Schalter für Ständer ist Tod gelegt ( vom Vorgänger )

Aus gehen tut sie beim Gang einlegen.

Das mit dem Schalter musst du noch beheben. Das würde der Prüfer bemängeln und der Schutz ist nicht unsinnig. Irgendwann kommt der Tag wo du den Ständer doch mal vergisst und da freust du dich über diesen Schutz.

Das andere ist, wie geschrieben dann der Kupplungsschalter.

Oder dein Vorgänger hat noch mehr Pfusch betrieben...

Danke für die schnelle Antwort. Dann mal ran an die Elektrik..

Der Vorbesitzer hat vermutlich falsch angeschlossen beim Stilllegen vom Kupplungsschalter.

Die GPZ hat ne Besonderheit :

Der Seitenständerschalter ist 3-polig

Der Kupplungsschalter ist 2-polig

Normalerweise isses bei KAWA genau umgekehrt.

Der hat den falschen Schaltplan genommen.

Die 86 er hat noch 2 PICKUPs.

Die moderneren GPZs nur noch einen PICKUP.

Und da ist Kupplungsschalter 3-polig und SSS 2-polig.

Siehe Schaltplan 2

Gpz 500 startsystem mj 86
Gpz 500 startsystem mj 02

Hallo BlackyST170

Danke für den Schaltplan! Tatsächlich hat der Seitenständer 2 Pole und der KS 3. Ich hoffe das ich das jetzt wieder hin bekomme.

Mit freundlichen Grüßen

Du musst Dich nach den Kabeln an der Zünd Box orientieren.

9 Kabel = altes System

10 Kabel = neues System

Versuch mal mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zu starten.

Einmal mit ausgeklapptem Seitenständer und einmal mit eingeklappten Seitenständer.

Wenn das Funktionieren sollte, wurde eine Frage vorher schon falsch beantwortet. ABER ich bin auch hier gespannt.

Bei gezogener Kupplung kann ich nicht Starten. Egal ob mit oder ohne Gang. Soll das nicht so sein?

Und bei ausgeklappten Seitenständer kann ich starten !?!

Der Kupplungsschalter sollte den Seitenständerschalter überbrücken. Heißt, du kannst damit dann starten. Wenn du den Kupplung wieder losslässt, muss der Seitenständerschalter das übernehmen. Ständer draußen, Maschine aus.

Daher war ja auch meine Frage, ob es schon direkt beim Einlegen des Ganges passiert, was du ja bejaht hast.

Was du da aber nicht geschrieben hattest, dass selbst beim nicht eingelegten Gang der Motor auch nicht startet.

Jetzt wird es kompliziert.

Der Motor zieht sich, wenn Neutral eingelegt ist, das ganze entweder über den Kupplungsschalter oder über die Neutrallampe. Die macht im Prinzip nichts anderes, als genau das, was die Schalter es tun. bzw. ist es nicht die Lampe, sondern der Schalter dazu. Wenn also die Lampe leuchtet, muss auch der Motor starten, egal was du mit dem Kupplungshebel tust.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, dass das Diodenpaket defekt ist. Wobei die sehr robust sind.

Daher kontrolliere erstmal sämtliche Verbindungen und bringe sie auf den Originalzustand. Genauso wie den Seitenständerschalter.

Kontrollier mal den Nippel am Kupplungsschalter.

Viele zwicken den mit Seitenschneider ab , um ihm zu neutralisieren.

https://www.ebay.de/.../401158541342

Wenn nix zu sehen ist, dann Stecker abziehen und mit Multimeter messen.

Leitung BK/YE muss Durchgang nach Masse haben.

Also Widerstandsmessung von BK/YE mit Minuspol Batterie.

 

Dann Zündung einschalten.

Leitung YE/GN ( GELB/GRÜN ) muss Spannung haben.

Sollwert :

Batterie-Spannung

Dann Leerlauf reinmachen.

Jetzt muss auch Leitung LGN ( HELLGRÜN ) Spannung haben.

Prüflampe kannste auch nehmen,funzt auch.

Kupplungsschalter 3-polig GPZ 500 S
KFZ-Prüflampe
Deine Antwort