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Motorsound Wer macht den Ton??

Themenstarteram 28. September 2006 um 18:59

Hi Leute, bitte haltet mich net für bekloppt, aber ich muss das jetzt fragen. Was macht den Motorsound eigendlich aus? Also abgesehen vom Durchmesser des Auspuffrohrs. Also ich denke da an den wahnsinnigen Sound eines V8, also das Blubbern. Entsteht der Sound also durch den Hubraum pro Zylinder oder von der Reihenfolge der Zündung? Also klingt z.B. nen Reihen Sechszylinder mit 6 Lieter Hubraum genauso wie ein V8 mit 6 Lietern? Vielleicht kann mich ja jemand auf klären.

Gruß Mad

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17 Antworten

Ich würd mal sagen der Motor :D

Themenstarteram 28. September 2006 um 19:05

Wow seid ihr schnell, hatte ausversehen gesendet und musste noch mal editieren :-D

Da war doch hier neulich nen ausführlicher Fred zu...

*rumkram*

...

*Kopfkratz wunder* Wird hier viel gepostet, 5 Seiten in wenigar als 1 Monat

...

Da isser:

http://www.motor-talk.de/t1164229/f45/s/thread.html

Fazit:

Zündreihenfolge spielt mit rein, Hubraum pro Zylinder, in erster Linie aber auch Anzahl der Zylinder, nen 4 Zylinder wird nie wie nen V8 klingen, nichma wie nen halber.

Da fällt mir ein, heute hat mir einer der ma inner Mercedes-Werkstatt gearbeitet hat was erzählt:

Da hat wohl einer mal bei seiner S-Klasse V12 den Schalldämpfer aufgebohrt (mitter Bohrmaschine durch die Dämpferwand) und die ganze Glaswolle rausgepopelt, der soll dann wie Formel 1 geklungne haben.

Und im BMW-Forum stand was dass einer mal das Rohr zwischen MSD und ESD einfach nen Loch reingebohrt hatte und denn klang der gut.

Ich hatte ma beim Trabi nen Krümmerriss, da hat der auch auf eima nen geilen tiefbrummigen Sound gehabt :D

Themenstarteram 28. September 2006 um 19:43

Hey danke Jungs hat mir sehr weitergeholfen

Das "Blubbern" eines V8's kommt daher, dass der Zündabstand der einzelnen Zylinder einer Bank ungleichmässig ist, zumindest bei V8's mit 90° Kurbelwellenkröpfung, die ausser Ferrari fast jeder verwendet.

Eine Zündung links, eine rechts, dann zwei links, eine rechts, eine links, zwei rechts.

Ein V8 mit 180° Kurbelwellenkröpfung hingegen klingt praktisch genau wie ein Vierzylinder.

Der Zündabstand prägt den Sound, deswegen kann man mit ein bisschen Erfahrung allein anhand des Sounds sagen, um was für eine Motor-Bauform es sich handelt. Schwer wird's nur dann, wenn man zwischen Reihensechser und V12 oder R5 und V10 unterscheiden soll. Den Unterschied zwischen R5 und R6 zum Beispiel hört man aber immer.

Oha, ich denke solche Spitzfindigkeiten wird aber das normale GTI-Sportauspuff-Krach gewöhnte Ohr nich raushören.

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Ein V8 mit 180° Kurbelwellenkröpfung hingegen klingt praktisch genau wie ein Vierzylinder.

Das bezweifel ich dann doch, weil der ja pro Kurbelwellenumdrehung doppelt so oft zündet wie ein 4-Zylinder ;)

Je mehr Zylinder ein Motor hat umso dichter folgen die Verbrennungen aufeinander bei gleicher Drehzahl.

Arbeitsbedingt hab ich schon mehrere R5 und V10 gehört, beim R5 hört man schon noch die einzelnen Verbrennungen, beim V10 is das nur ein homogenes Prasseln (Dieselnagelstakkato).

Das schon, aber der Zündabstand der einzelnen Zylinder jeder Bank macht die Musik. Wenn man's ganz genau nehmen will, klingt ein Ferrari (180°) V8 wie zwei nebeneinandergestellte Vierzylinder, die mit exakt derselben Drehzahl laufen.

Einen F360 unterscheidest du soundmässig nur von einem Vierzylinder-Motorrad wenn du genau daneben stehst.

Ein gutes Beispiel das man das ganze nicht nur mit Hubraum

und Zylinderzahl abtun kann ist die Dodge Viper :

Trotz 8 Litern und 10 Pötten klingt das Ding im Vergleich

zu nem schlichten Chevy SB doch sehr bescheiden....

Man vergleiche:

Viper V10:

http://videos.streetfire.net/.../...67-81a8-48be-a5be-9834011d5579.htm

Audi R5:

http://www.audiquattrofan.de/audiquattrofan/sound/urquattro.wav

Der Sound ist praktisch gleich.

hallo zusammen,

ich hab einen flowmaster 40series drunter und davor nur den kat bei einem 3.3 V6 mit 90 grad.

das tönt wie ein V8 aus nem chevy blubbert im stand recht geil, also würde deine tese stimmen. wenn ich abfahre tönt es unter last wie an maschinengewehr :-)

bis jetzt hatte ich noch glück mit der rennleitung .. hoffe es bleibt so

grüsse euch

Zitat:

Original geschrieben von swissdriver

hallo zusammen,

ich hab einen flowmaster 40series drunter und davor nur den kat bei einem 3.3 V6 mit 90 grad.

das tönt wie ein V8 aus nem chevy blubbert im stand recht geil, also würde deine tese stimmen. wenn ich abfahre tönt es unter last wie an maschinengewehr :-)

bis jetzt hatte ich noch glück mit der rennleitung .. hoffe es bleibt so

grüsse euch

Keine Ahnung wieso, aber meiner blubbert auch ganz ordentlich, trotz nur v6. Dies fällt mir aber nur bei den Jahrgängen um 88 auf.

LG

So isses. 87er 4.3 V6, normale Krümmer, kleiner Universalkat mit 2 1/4", dann auf 2 1/2" einen Raptor und gleich mit Winkel nach rechts zur Seite raus. Klingt im Stand als ob da ein Bär drunter wohnt, wenn er hochdreht klingt der dann wiederum sehr ungehalten :D

hi hi, ich habe mit der weile den sound den ich haben wollte. ab kat nur eine birne und das wars. klingt echt fett mit nur 5l hubraum ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Alf_Red_MD

Das bezweifel ich dann doch, weil der ja pro Kurbelwellenumdrehung doppelt so oft zündet wie ein 4-Zylinder ;)

Je mehr Zylinder ein Motor hat umso dichter folgen die Verbrennungen aufeinander bei gleicher Drehzahl.

Der V8 zündet in diesem Fall zwar doppelt so oft wie ein Vierzylinder - allerdings immer auf zwei Zylindern gleichzeitig. Deshalb ist der Sound "gleich."

G,

MARV

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