ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Motorsound E 200 CGI

Motorsound E 200 CGI

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 8. November 2010 um 15:54

Wieder mal Hallo zusammen!

Ich möchte jetzt keine Diskussion zwischen 4- und 6-Zylinder Fans entfachen. Mir geht es bei meiner folgenden Frage nur um Beruhigung meiner Nerven ;-)

Ich fahre seit einer Woche mein 200 CGI Cabrio mit Automatikgetriebe. Der Motorsound im Innenraum (Verdeck geschlossen) ist derartig anders, als ich es von meinem bisherigen 200 K CLK mit Schaltgetriebe gewont bin, dass ich einfach mal blöd fragen muss.

Beim normalen dahingleiten ist der Motor fast unhörbar - genial!

Sobald ich aber etwas Gas gebe, blubert, ja fast schon nagelt es recht laut aus dem Motorraum. Dieses eher niederfrequente Geräusch erinnerte mich die ersten Kilometer an einen 6-Zylinder, nun aber mehr und mehr an einen Diesel! Ist das normal bei dem Motor und dem Getriebe? Ich bin extrem verunsichert, da der Wagen ein Flottenrückläufer ist und ich ihn mit 25.000 km auf der Scheibe gebraucht erworben habe. Ist der Klang evtl. ein Vorbote für einen künftigen Schaden?

Wer weiß Rat?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2010 um 15:54

Wieder mal Hallo zusammen!

Ich möchte jetzt keine Diskussion zwischen 4- und 6-Zylinder Fans entfachen. Mir geht es bei meiner folgenden Frage nur um Beruhigung meiner Nerven ;-)

Ich fahre seit einer Woche mein 200 CGI Cabrio mit Automatikgetriebe. Der Motorsound im Innenraum (Verdeck geschlossen) ist derartig anders, als ich es von meinem bisherigen 200 K CLK mit Schaltgetriebe gewont bin, dass ich einfach mal blöd fragen muss.

Beim normalen dahingleiten ist der Motor fast unhörbar - genial!

Sobald ich aber etwas Gas gebe, blubert, ja fast schon nagelt es recht laut aus dem Motorraum. Dieses eher niederfrequente Geräusch erinnerte mich die ersten Kilometer an einen 6-Zylinder, nun aber mehr und mehr an einen Diesel! Ist das normal bei dem Motor und dem Getriebe? Ich bin extrem verunsichert, da der Wagen ein Flottenrückläufer ist und ich ihn mit 25.000 km auf der Scheibe gebraucht erworben habe. Ist der Klang evtl. ein Vorbote für einen künftigen Schaden?

Wer weiß Rat?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

 

Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man sich darüber aufregen kann.

Im Gegenteil freue ich mich immer wenn er kalt ist und dieser Sound noch kerniger klingt, als wenn er Betriebstemperatur erreicht hat. Ich fordere es durch untertouriges Fahren geradezu heraus.

...also mir gefällts! ;)

Wenn es nicht so laut wäre, könnte ich der "Kernigkeit" auch etwas abgewinnen. Bei mir ist es aber so, dass das pulsierende Geräusch im rechten Ohr regelrecht wehtut. Das Geräusch kommt nämlich von rechts hinten, da sitzt die Kraftstoffpumpe. Ich weiß auch nicht warum das bei mir so ist ;-( Eigentich fahre ich nämlich meinen Traumwagen.

Manche Menschen finden auch das Aneinanderreiben von Styropor unerträglich, andere hingegen lachen darüber.

..bei mir kommt es direkt aus dem Brennraum. ..wenn das von hinten rechts kommt, scheint bei Dir tatsächlich etwas nicht zu stimmen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass die Jungs von Daimler das hinbekommen und Dein Fahrzeug wieder Traumwagen ohne "" nennen kannst.

P.S. Das Klangbild von anneinanderreibendem Styropor mag ich z.B. nicht. :D

am 30. Januar 2011 um 13:24

Hallo zusammen,

ich fahre seit 09.10 ein E250 CGI Cabrio W207. Das genannte nagelnde (blubbernde) Geräusch auf der hinteren rechte Seite ist auch bei mir feststellbar.

Es tritt bei der Beschleunigung aus unteren Drehzahlbereichen verstärkt auf. Anfangs dachte ich, dies wär ein reagierendes Überdruckventil (dies war z. B. beim 200 Kompressor so) aber nach MB Auskunft ist beim Einspritzer so etwas nicht vorhanden. Da sich das Geräusch nicht synchron mit der Drehzahl und dem Verbrennungsgeräusch, sondern in der Lautstärke verändert, denke ich auch, dass hier eine Geräuschentwicklung der Einspritzpumpe vorliegt.

Mich würde auch mal interessieren was für ein Geräusch es denn nun ist und ob es behebbar ist denn irgendwie nervt es schon.

Moin!

Habe nun auch die ersten 2.000 km auf meinem E250 CGI Cabrio W207 und war mal interessiert, was Ihr hier so über das Motorengeräusch schreibt.

Ich hatte mich vor 4 Jahren gegen einen Kompressor CLK-Cabrio W209 entschieden, weil ich der Meinung war, beim "cruisen" kommt ein 6-Zylinder besser 'rüber (wurde dann ein 280er mit 3Ltr).

Dass ich nun beim Modellwechsel (preisbedingt) auf einen Golf-Motor (1,8Ltr, 4-Zyl.) wechseln sollte, hat mir zunächst echte Probleme bereitet ;-)

Nun habe ich mich dran gewöhnt, habe aber (eben jetzt im Winter) aber fast Angst um den Motor, wenn er schw***kalt solche nagelnden Geräusche macht - wenn er warm ist, wird es besser.

Mehr als das Motorengeräusch stört mich allerdings die 5G-Automatik: mal so eben ausscheren (in der Stadt) und blitzschnell überholen geht nur bedingt. Der Motor macht das schon mit (ich empfinde die Beschleunigung genauso gut, wie bei meinem "alten" mit 30PS mehr).

Aber die 5G beginnt Beschleunigungsprozesse immer mit einem kurzen Andachtsgebet ("ein-und-zwanzig....") - dann gehts ab :)

Oder ist das der Turbo?

Genauso schlimm: Wenden auf der Straße - der Wechsel von Vor- zu Rückwärtsgang dauert >1 Sekunde! Das ist nett, wenn man im Weg steht und schnell weg will...

Zitat:

Original geschrieben von StevieRay

 

Genauso schlimm: Wenden auf der Straße - der Wechsel von Vor- zu Rückwärtsgang dauert >1 Sekunde! Das ist nett, wenn man im Weg steht und schnell weg will...

>1 Sekunde!

Schon unglaublich was da so in einem Jahr zusammenkommt an Sekunden.

Was mann in dieser Zeit Geld verdienen könnte, und die Zinsen erst ....

Also ich würde Mercedes auf Entschädigung verklagen :D

wer redet denn von "verklagen" :confused:

Das hat doch mit Zeitmessung / -verlust nichts zu tun; aber es ist einfach sehr gewöhnungsbedürftig (wenn man von einem Schalter kommt), dass man nach Gang-/Richtungswechsel erst einmal - auf was eigentlich? - warten muss, bis der Druck aufs Gaspedal irgend etwas auslöst.

Vielleicht hätte MB für solche Fälle im Display eine Sanduhr à-la MS Windows anzeigen sollen - dann würde man sich auch nicht mehr aufregen :D :D

So wie Du den letzten Satz gemeint hast, hatte ich meinen Text auch gemeint ;)

Alles nur Spass im Leben.

Hallo liebe E-Klasse Cabrio Fahrer,

ich habe am Montag, dem 28. Januar d.J. mein E-Klasse Cabrio 200 CGI aus Bremen abgeholt. Am Dienstag klage meine Frau gleich über die zuvor hinreichend beschriebenen Motorgeräusche (nageln) beim Gasgeben. Ich bin daraufhin sofort zu meinen Mercedeshändler gefahren und habe die Geräusche bemängelt. Der Meister erklärte nach der Probefahrt, das die Geräusche für das 4-Zylinder 200 CGI Modell normal wären. Ich finde die Geräusche beim Gasgeben leider nervend und nicht kernig. Die Problematik habe ich auch sofort im Mercedes-Forum beschrieben. Dort habe ich jedoch nur eine Antwort erhalten, dass das Geräusch mit der Benzineinspritzung zu tun haben soll. In den nächsten Tagen werde ich auf Vorschlag meines Mercedeshändlers zum Vergleich ein anderes Fahrzeug mit 200 CGI Modell fahren. Auf den Vergleich bin ich gespannt. Wäre dankbar, wenn mir jemand mitteilen könnte, wie das Geräusch beim Gasgeben durch technische Änderungen am Fahrzeug verringert werden kann.

Viele Grüße

Timmizwei

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von StevieRay

...

Nun habe ich mich dran gewöhnt, habe aber (eben jetzt im Winter) aber fast Angst um den Motor, wenn er schw***kalt solche nagelnden Geräusche macht - wenn er warm ist, wird es besser.

Mehr als das Motorengeräusch stört mich allerdings die 5G-Automatik: mal so eben ausscheren (in der Stadt) und blitzschnell überholen geht nur bedingt. Der Motor macht das schon mit (ich empfinde die Beschleunigung genauso gut, wie bei meinem "alten" mit 30PS mehr).

Aber die 5G beginnt Beschleunigungsprozesse immer mit einem kurzen Andachtsgebet ("ein-und-zwanzig....") - dann gehts ab :)

Oder ist das der Turbo?

Genauso schlimm: Wenden auf der Straße - der Wechsel von Vor- zu Rückwärtsgang dauert >1 Sekunde! Das ist nett, wenn man im Weg steht und schnell weg will...

Ein wenig bin ich erleichtert, dass ich nicht der Einzige bin, dem erstens das "Nageln" auf den Geist geht und zweitens die 5G Automatik (als früherer Schaltwagenfahrer) extrem nervt. Ich hatte die gleichen Automatik-Symptome wie du, 1-2 Sekunden Verzögerung beim Ausscheren und Gasgeben, 1-2 Sekunden Verzögerung beim Schalten von R in D (echt ätzend, wenns schnell gehen soll, weil hinter dir der nachfolgende Verkehr anrauscht). Immernin hier gab es bei mir Abhilfe: Vor 2 Wochen wurde ein Software Update für die Automatik eingespielt (Seit Dezember verfügbar) und seitdem ist es merklich besser geworden. Zwar immer noch nicht verzögerungsfrei, aber doch akzeptabel - und ich meine der Verbrauch wurde etwas gesenkt, da er nun merklich früher schaltet.

Nur das NAGELN halte ich nach wie vor nicht aus. Mein vom Service eingebauter "Dämpfer" brachte leider so gut wie nichts. Ich würde den Wagen ja zurückgeben, allerdings bieten sie mir den Rückkauf nur mit 15% Wertverlust an und woher weiß ich dass ich nicht wieder so eine Nagelkiste bekomme? Merceds, ich bin schwer enttäuscht von euch!

Hallo,

ich habe nunmehr offiziell Antwort auf meine Mängelrüge von Mercedes-Benz, Customer Assistance Center, Maastricht, erhalten. Mercedes Benz teilt mir schriftlich nachfolgendes mit:

Sie nennen ein E-Klasse Cabrio Ihr Eigen. Das freut uns sehr. Umso mehr bedauern wir, dass die Motorgeräusche Ihres Fahrzeuges von Ihnen als ungewöhnlich wahrgenommen werden.

Gerne haben wir Ihr Anliegen aufgegriffen und mit den Kollegen unserer technischen Abteilung besprochen. Unser Ergebnis: Ihr Fahrzeug entspricht uneingeschränkt dem Stand vergleichbarer Fahrzeuge.

Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen treten lediglich unterschiedliche Ausprägungen innerhalb des Normbereichs auf. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir dies nicht zum Anlass nehmen können, um Maßnahmen zu ergreifen.

Das wars dann. Toll. Ich habe daraufhin nochmals in einem mehrseitigen Schreiben an Mercedes Benz meine Meinung zu meinen Feststellungen und meine Enttäuschung über das neue E-Klasse Cabrio mitgeteilt.

Gemäß Telefonat werden aber keine technischen Änderungen an meinem E-Klasse Cabrio vorgenommen.

Gemäß Rücksprache mit dem ADAC und einem technischen Gutachter kann nicht zweifelsfrei festgestellt werden, wo der Normbereich bei den Motorgeräuschen liegt.

Auf meinem Vorschlag hin habe ich mich nunmehr mit Mercedes anderweitig zu meiner Zufriedenheit geeinigt, sodass ich zurzeit keine weiteren Schritte gegen Mercedes Benz unternehmen werden.

Viele Grüße

Timmizwei

am 29. April 2011 um 6:22

Also ich mag das Geräusch :). Viel angenehmer als in meinem vorherigen CLK 200 K.

Desweiteren steht jedem frei ein Auto vorher Probe zu fahren und wenn es nicht passt sollte man keines kaufen.

Eure künstliche Aufregungen über Belanglosigkeiten finde ich mal wieder unglaublich.

Zitat:

Original geschrieben von Timmizwei

 

Auf meinem Vorschlag hin habe ich mich nunmehr mit Mercedes anderweitig zu meiner Zufriedenheit geeinigt, sodass ich zurzeit keine weiteren Schritte gegen Mercedes Benz unternehmen werden.

Viele Grüße

Timmizwei

na das ist doch Toll oder nicht? Und beim nächsten kauf immer Probefahren und Gute Fahrt nun mit deinem sehr schönen Cabrio

am 29. April 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Timmizwei

 

Auf meinem Vorschlag hin habe ich mich nunmehr mit Mercedes anderweitig zu meiner Zufriedenheit geeinigt, sodass ich zurzeit keine weiteren Schritte gegen Mercedes Benz unternehmen werden.

Viele Grüße

Timmizwei

Und was hast bekommen?

am 29. April 2011 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Zitat:

Original geschrieben von Timmizwei

 

Auf meinem Vorschlag hin habe ich mich nunmehr mit Mercedes anderweitig zu meiner Zufriedenheit geeinigt, sodass ich zurzeit keine weiteren Schritte gegen Mercedes Benz unternehmen werden.

Viele Grüße

Timmizwei

Und was hast bekommen?

Backpfeife:D;)

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

 

Und was hast bekommen?

Backpfeife:D;)

Prospekt fürs neue Auto :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen