ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorschaden Italjet Formula 50

Motorschaden Italjet Formula 50

Themenstarteram 13. März 2006 um 21:59

Ich habe heute Morgen bei Minusgraden meinen Italjet angeschmissen,

bin langsam losgefahren, nach ca.1,5km - 2km dann wurde es höllisch laut vom Motor her,

ich denke das er nun einen Motorschaden hat, könnt ihr mir seiten nennen,

wo ich vergleichstest herbekomme, welcher Motor bei mir noch drunter passt falls er hin ist

oder habt ihr da irgendwelche erfahrungen welcher da passen könnte ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also "höllisch laut" ist ja nun eine sehr unpräzise Angabe, aufgrund derer man beim besten Willen nicht im Ansatz eine Diagnose erstellen könnte.

Etwas präziser wäre hilfreich.

 

Der Formula 50 hat den Motor von Franco Morini verbaut.

Die grosse Schwachstelle dieses Motors waren die Kurbelwellenlager.

Die waren nämlich beim Morini-Motor sehr anfällig und sind öfters mal durchgegangen.

Das hört sich dann so klappernd an, so in etwa wie ein alter Russendiesel oder so (kann man schwer beschreiben).

Ggf. hat sich auch der Krümmer gelöst.

Hin und wieder sind beim Formula 50 die Stehbolzen am Zylinder für den Auspuffkrümmer abgerissen - dann wurde es auch "höllisch laut".

Themenstarteram 14. März 2006 um 10:02

Ich habe den Seitendeckel abgenommen,

und den Motor laufen lassen, die Welle dreht sich eierförmig.

Das Geräusch ist Metallisch,

vielleicht sogar das was du beschrieben hast.

Mein vorbesitzer hatte schon neue Lager verbaut (Plus Quality)

Es ist nun auch so, das der Kicker nicht mehr funktioniert,

weil er mal ein wenig fasst, und mal garnicht,

je nachdem welche seite der Welle er zu fassen bekommt.

am 14. März 2006 um 10:26

das klingt nach einen kapitalen Lagerschaden. Ich würde da Triebwerk auf keinen Fall mehr laufen lassen sondern mich an die Überholung machen .....

Jep, mit ziemlicher Sicherheit sogar Lagerschaden.

Triebsatzschwinge raus, Motor auf und neu gelagert.

Kurbelwellenlager von Malossi oder SKF verbauen, sind erheblich standfester.

am 14. März 2006 um 12:14

wobei ich in diesem Fall auch die Welle selbst miwechseln würde, zumindest aber die Welle genauestens auf evtl. Verzug prüfen, sonst sind die neuen Lager (egal wie gut sie sind) eher früher als später erneut fällig.

Themenstarteram 14. März 2006 um 18:11

ich habe den Motor heut mit nem Kollegen zerlegt,

die Wellle lässt sich bewegen, also ist locker.

Laufen lassen habe ich ihn vorher zum glück nicht.

Wie prüfe ich denn die Welle auf schaden ?

am 14. März 2006 um 18:26

Zitat:

Wie prüfe ich denn die Welle auf schaden ?

zum Motorenbauer bringen und vermessen lassen, bei der Gelegenheit gleich die Lagersitze in den Motorhälften vermessen lassen, dann siehst du schon ob sich eine Instandsetzung lohnt oder ob du einen Tauschmotor brauchst.

Themenstarteram 15. März 2006 um 14:55

kannst du mir sagen was das vermessen lassen so ca. kostet ?

Wird es teurer, oder ist es mit ner kleinigkeit für die kaffeekasse gut.

am 15. März 2006 um 15:10

die Welle vermessen kostet so um die 20€ (zumindest bei meiner Yamahawerkstatt).

Ehrlich gesagt würde ich die alte Welle aber nur bei einer "Low-Budget Instandsetzung" weiterverwenden sondern durch eine neue (möglichst Vollwangenwelle) ersetzen.

Es hängt halt davon ab wie viel du ausgeben willst und in welchen Zustand sich der Rest des Scooters befindet.

Aber da der Formula ohnehin über dem normalen Martpreis schwebt sieht hier die Sache schon wieder anders aus.

Themenstarteram 15. März 2006 um 22:13

Die Welle die ich jetzt drin habe ist eine EVOLUTION.

Ich bin nun am überlegen ob ich ihn neu Lagern soll,

oder lieber gleich einen neuen Gebrauchten drunter mache.

am 16. März 2006 um 9:31

die Evowelle (ich gehe jetzt mal von aus das du die von Polini meinst) ist schon mal nix schlechtes und sollte eigentlich auch was aushalten (im Gegensatz zu den Originalwellen von Morini).

Die Morinimotoren sind halt relativ selten, ein guter, gebrauchter ist schwer zu finden (und wenn überhaupt sollte man einen Tauschmotor nur nach einer Generalüberholung einbauen). Außerdem ist es dem Wert deiner Italo-Diva nicht gerade zuträglich wenn die Motornummer nicht mehr stimmt ....

Themenstarteram 16. März 2006 um 17:15

Eine Motornummer habe ich in den Papieren nicht drin !

Ich war heute beim Händler, er sagte das das Lagern ca. 1Std. dauert,

und ich es ihn machen lassen soll, da er das Werkzeug und die Ahnung davon hat.

Er schaut dann gleich nach ob der Motor und die Welle hin sind.

Er sagte mir, das er auf nen Wellenbruch tippt,

was ich mir aber nicht vorstellen kann, da die Welle ja noch die volle Kraft gebracht hat.

Die kosten wären dann halt eine Arbeitsstunde plus die Teile.

am 16. März 2006 um 17:28

Zitat:

Eine Motornummer habe ich in den Papieren nicht drin !

da suchst du auch am falschen Platz ;)

Die Motornummer ist in das Gehäuse eingeschlagen. Bei Italjet steht sie m.W. außerdem noch auf dem Typenschild. So oder so, "matching numbers" sind immer wertsteigernd.

Zitat:

Ich war heute beim Händler, er sagte das das Lagern ca. 1Std. dauert,

kommt hin, wenn es ohne Probele abläuft

Zitat:

Er sagte mir, das er auf nen Wellenbruch tippt,

da könnte schon recht haben, selbt wenn der Motor noch gelaufen ist heißt das nicht das die Welle nix abbekommen hat. Sie muss ja nicht ganz (durch) sein, es kann ja auch "nur" das Hauptlager gebrochen sein ect.

Aber das siehst du ja dann eh wenn die Welle draußen ist.

 

So oder so scheint dein Händler ja einer von der vernünftigen Sorte zu sein. Leider gibt es viele Rollerhändler die nur noch den kompletten Motor gegen einen neuen tauschen und keine Instandsetzungen mehr machen (ist wohl mehr dran verdient....).

Themenstarteram 16. März 2006 um 22:14

Zu ihm bin ich nur gegangen weil ich ein polradabzieher haben wollte,

den hat er mir ausgeredet, und mich davojn überzeugt,

das es das beste ist wenn er es macht, und das ich vielleicht mit zuschauen darf,

obwohl ich ja nix in der Halle zu suchen habe.

Morgen werd ich mal nach der Motornummer schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorschaden Italjet Formula 50