Motorschaden bei GOLF IV Variant 1.6L 16V 77KW
Hab ein riesen Problem mit meinem Auto und zwar habe ich mir leider einen Motorschaden zugefügt 🙁
Genau hab ich auch nicht verstanden, was der Herr vom ATU mir sagen wollte aber auf jeden Fall hat es etwas mit dem Zahnriemen (irgend eine Gummibeschichtung von der Spannrolle oder so ist geschmolzen) zu tun und dass letzten Endes zwei Zylinder keine Kompression mehr haben!
Nun ist meine Frage, ob es sich rentieren würde, den Motor wieder herrichten zu lassen, einen Austauschmotor rein zu Bauen oder die Kiste einfach verkaufen...
Bin jetzt schon seit zwei Wochen Bahnfahrer und hab da ehrlich gesagt keine Lust und Zeit mehr für!
Das Auto ist ein VW Golf IV Variant mit 16L 16V Motor mit 77 KW
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Falls es hier im Forum schonmal einen ähnlichen Fall gegeben hat, bitte ich um Entschuldigung..!
18 Antworten
Dann haben sich vielleicht zwei Kolbenringe verabschiedet oder Du hattest auf zwei Zylindern Magerlauf.
Was sagt die Werkstatt?
Übrigens, weil man das von erst getauschten Motoren nie genau weiß, guck jede Tankfüllung nach dem Ölstand. Wenn die Öldruckleuchte kommt, ist das schon viel zu spät. Ölstand ist wichtig.
Und es gibt Fabrikate, da haben die 1.6er vielleicht noch 3 bis 3,5 Liter Öl drin, wie bei meinem Altwagen. Da ist ein halber Liter unter Minimum sehr ungesund.
Meine Frau hat im Mai bei Toyota auch nen AT Motor gekriegt, aber wir kontrollieren jede Tankfüllung und es ist auch gut so, denn der neue Motor braucht ganz wenig, aber etwas Öl. Und man sollte sowas immer im Auge haben.
Wieviel bist Du damit gefahren?
In zwei Monaten fahre ich teilweise 5.000 km auf ein Auto. Meine Mutter 150 km.
Zeitangaben sind da also irreführend.
cheerio
Hab dieses Wochenende nochmal ca. 1 Liter Öl nachgefüllt, weil ich beim Kontrollieren gemerkt hab, dass fast nix mehr drin ist!
Bin seit dem Motortausch mittlerweile ca 2000 KM gefahren und hab jetzt 2,5 Liter ÖL reinfließen lassen!
Sorry, aber der AT Motor scheint auch immer Eimer zu sein. So viel Ölverbrauch ist nicht normal. Da bist du ja ständig mit dem Nachfüllen beschäftigt.
Das war ja wohl ein "ausgetauschter Motor", kein Austauschmotor.
Wurde der Motor wieder getauscht oder neues Auto?