ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motorruckeln

Motorruckeln

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Mai 2002 um 12:45

Hi!

Seit einiger Zeit hab ich das Problem das mein Motor im Standgas etwas anfängt zu rückeln. Das tritt aber nur bei warmem motor auf. In der Werkstatt hat man mir gesagt das der motor irgendwo nebenluft ziehen soll... kann das der grund sein? hatte jemand schon so ein problem?

Und dann noch was: ist es normal das der motor im stadtverkehr temperaturen von über 100, manchmal an die 120° erreichen kann? bei aussentemperaturen von 25°?

Danke für jeden tipp!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das mit den Temperaturen ist nicht normal. Das klingt sehr stark nach einem sich nicht ganz öffnenden Thermostat. Das solltest du schnellstmöglich beheben, bzw. beheben lassen. Wegen dem anderen Problem kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich kenne das eigentlich nur beim kalten Motor in der Warmlaufphase.

Ob es normal ist, das er 100° erreicht, weiß ich zwar nicht, aber meiner tut es auch manchmal. 120° ist aber unnormal. Bei mir war es mal ein Thermoschalter, der den Kühlerlüfter nicht geschaltet hat. Das ist aber nur bei einer Magnetkupplung am Lüfter der Fall. Vielleicht hast Du auch eine Visko-Kupplung. Bei der müsste der Lüfter immer mitlaufen. Guck doch mal nach, ob der Lüfter mitläuft, oder nicht. Der Schalter bei der Magnetkupplung schaltet bei 100° und kühlt das Wasser auf ca. 80° runter, bis er wieder öffnet.

Der hat mich 25 € gekostet.

Themenstarteram 23. Mai 2002 um 10:08

kann man den Thermoschalter irgendwie testen? ich hab gelesen das neben dem thermoschalter auch die magnetkupplung kaputt sein kann... die werde ich dann - glaube ich - nicht für 25 € kriegen... ;)

Im Stop an Go Verkehr, bspw. im Stau kann die Temperatur durchaus mal bis auf 100°C hochklettern, vor allem wenn es sehr heiß draußen ist. Normalerweise sollte der Thermostat dann aber die komplette Kühlwassermenge druchlaufen lassen und somit die Temperatur wieder senken. Ein kleiner Tipp noch: Wenn die Temperatur wieder so hoch klettert, einfach die Heizungsregler aufdrehen, dann sinkt sie wieder.

Themenstarteram 24. Mai 2002 um 12:26

Hi!

Ich hab das Thermostat gewechselt... leider ohne erfolg... naja, jedenfalls geht der große kreislauf jetzt wieder bei ca. 90° auf... nur der sche*** Lüfter klingt sich bei 100° nicht ein.... Jetzt hab ich die befürchtung das die Magnetkupplung hin is... den Thermoschalter für den Lüfter werd ich trotzdem wechseln...

Kann das sein das das Motorruckeln durch defekte Sensoren hervorgerufen werden kann? Ich meine die beiden die für die Einspritzung da sind... Zündumschaltung und so... das motorruckeln ist eigendlich immer da... egal ob warm oder kalt... mist verdamter... naja.. ich tausch erstmal den Thermoschalter des Lüfters und hoffe das die blöde Magnetkupplung nich inne frutten is... ;)

Themenstarteram 24. Mai 2002 um 15:14

Hi!

Ich habs behoben... der Thermoschalter für den Lüfter / Magnetkupplung war hin... Danke für eure Tipps! ;)

Und wie sieht es mit dem Motorruckeln aus? Ist das auch weg? Wenn nicht würde ich mir mal den Zündverteiler genau ansehen, vielleicht ist der auch bald fällig.

Themenstarteram 25. Mai 2002 um 17:33

Hi!

Hab jetzt auch den Zündverteiler gewechselt... naja.. war etwas hin denke ich... aber so richtig wech is das immer noch nicht... schei** verdammte...oder sinds die kerzen?

oder kann das sein das das normal ist? im stand ist es jedenfalls immer noch so das nicht stetig sondern eher intervallweise das ganze auto ins zittern und wackeln (nicht sehr stark aber spürbar) gerät...

naja... werd ich halt weitersuchen.. ;)

Themenstarteram 25. Mai 2002 um 17:43

Hier noch ein Bild.. ;)

@ lefrog

Hi. Ich war am Wochenende leider nicht online, sonst hätte ich dir sagen können, dass du einfach den Stecker hättest überbrücken können. Dann muss der Lüfter mitlaufen. Aber jetzt hast Du es ja auch so hinbekommen. Mein Motor ruckelt auch, wie Götterspeise und die Sitze massieren dabei den mir Rücken. Ich werde demnächst auch die Verteilerkappe und die Zündkerzen wechseln, aber das bringt ja anscheinend nicht viel. Na ja, werde dich auf jeden fall auf dem Laufenden halten falls ich näheres weiß.

Themenstarteram 27. Mai 2002 um 10:14

Hi!

Ich hab da so ein "Bastelbuch" in dem auch diverse schaltpläne sind... da hab ich das das rausgefunden das ich das einfach überbrücken musste... trotzdem danke! ;)

Ich werd auf jeden fall - wenn ich die zeit finde - mir mal die unterdruckanlage anschauen.. wie gesagt - der typ inna werkstatt meine ja der würde sicher irgendwo nebenluft ziehen... naja...

bye, lefrog

Hi

Hab mal die Verteilerkappe, Zündkerzen und die Zündkabel (danke, lieber Marder) gewechselt. Hat nix gebracht. Ok, es kommt mir so vor, als wenn er etwas, vielleicht ein bisschen ruhiger läuft, aber weg ist es nicht. Keine Ahnung, was das sein kann.

Hi Leute,

schaut doch mal alle Unterdruckleitungen unterm Luftfilter an. Bei mir ein eine undicht und daher kam der ganze Zauber ...

GA

@ Anachon

Werd das mal am Wochenende untersuchen. Bitte, bitte... lass es das sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen