ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorradüberführung von A nach H

Motorradüberführung von A nach H

BMW 115
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 19:48

Hallo.

Ich lebe als Deutscher in Ungarn und will mir in Österreich ein Motorrad kaufen. Das Motorrad meldet der Verkäufer ab.

Ich möchte von A nach H selbst überführen. Wie und mit welchemKennzeichen funktioniert das am günstigsten.

Danke

29 Antworten
am 19. Mai 2022 um 13:36

Ne, das glaube ich nicht, das weiß ich sogar ganz sicher. Das deutsche Zulassungsrecht gibt es nicht her, dass ein Fahrzeug im Ausland in Betrieb genommen wird.

Hi,

Überstellung des Kfz in ein anderes EU-Land als Österreich

Folgende Möglichkeiten bieten sich an:

Reguläres ausländisches Kennzeichen bzw. ausländisches Überstellungskennzeichen (Zulassung im Ausland)

Quelle:

https://www.oesterreich.gv.at/.../...EU-Land-als-%C3%96sterreich-.html

Grüße

Zitat:

@Bulwey schrieb am 19. Mai 2022 um 15:33:21 Uhr:

Zitat:

@Florian48 schrieb am 19. Mai 2022 um 15:04:53 Uhr:

Wieso? Hab ich vorhin schon geschrieben: "Das wird wie in D auch so sein, dass du nicht in A ein abgemeldetes Fahrzeug mit einem Kennzeichen aus H versehen darfst." D und A haben sehr ähnliche Gesetzgebung, in D ist es definitiv verboten, es wird immer ein Kennzeichen des Herkunftslandes verlangt.

Ob A Transit- oder andere Kennzeichen aus H akzeptiert, die in A angebracht werden, würde ich bei z.B. einem Automobilclub erfragen. Die haben gesicherte Informationen.

Also es geht dir nur um den Ort des Kennzeichen dranschraubens? Nach deiner Theorie muss man das Bike erst über die Grenze schieben, dann darf man es dran schrauben?

Glaubst du doch selbst nicht.

Und das Kennzeichen des Herkunftslandes hab ich ja wenn ich das Bike zuvor in Ungarn zulass.

So ist es gesetzlich geregelt.

Ein Fahrzeug was nicht in D steht, darf auch nicht in D zugelassen werden.

Unerlaubte Fernzulassung.

Einige Zulassungsstellen, lassen sich importierte Fahrzeuge vorführen.

am 19. Mai 2022 um 13:49

Da scheint D das einzige Land mit so restriktiven Verordnungen zu sein. Zwischen A und jedem anderen EU-Land ist’s wohl einfacher, wie der link von azoiso zeigt.

Zitat:

@polystyrol schrieb am 19. Mai 2022 um 14:38:01 Uhr:

würd mich jetzt auch interessieren wieso der von @Bulwey vorgeschlagene Weg illegal ist.

Weil das so aus der FZV hervorgeht.

Eine deutsche Zulassungsstelle ist nur zuständig,wenn das Fahrzeug sich auch in Deutschland befindet.

Zitat:

@azoiso schrieb am 19. Mai 2022 um 15:45:00 Uhr:

Hi,

Überstellung des Kfz in ein anderes EU-Land als Österreich

Folgende Möglichkeiten bieten sich an:

Reguläres ausländisches Kennzeichen bzw. ausländisches Überstellungskennzeichen (Zulassung im Ausland)

Quelle:

https://www.oesterreich.gv.at/.../...EU-Land-als-%C3%96sterreich-.html

Grüße

Danke für die Quelle. Das mit dem regulären ausländischen Kennzeichen ist das was ich sage.

am 19. Mai 2022 um 13:57

Zitat:

@Bulwey schrieb am 19. Mai 2022 um 15:50:54 Uhr:

Danke für die Quelle. Das mit dem regulären ausländischen Kennzeichen ist das was ich sage.

Denk aber dran, dass das nicht in D gilt! Deine 3 Überführungen nach D waren also nicht rechtens.

am 20. Mai 2022 um 12:11

Zumindest bei Autos tun die Ungarn so, als wäre sie eine Schrottkiste. Man muss Autos erst teuer einbürgern (das soll den Import von tatsächlichen Schrottkarren verhindern). Vermutlich ist das bei Motorrädern auch so, daher wird eine Zulassung in Ungarn nicht möglich sein.

Eine Zulassung in Österreich geht nur über einen dort wohnhaften Bürger. Wenn das klappen würde, wäre dies meine Lösung. Dann noch einen Monat mit Ösi-Kennzeichen fahren, und anschlließend dem freundlichen Helfer per Vertrag abkaufen.

Genau das werden wir nämlich mit einem Auto machen D - H, und ich bin der freundliche Mitwirkende.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 12:16

Zitat:

@xis schrieb am 20. Mai 2022 um 14:11:49 Uhr:

Zumindest bei Autos tun die Ungarn so, als wäre sie eine Schrottkiste. Man muss Autos erst teuer einbürgern (das soll den Import von tatsächlichen Schrottkarren verhindern). Vermutlich ist das bei Motorrädern auch so, daher wird eine Zulassung in Ungarn nicht möglich sein.

Eine Zulassung in Österreich geht nur über einen dort wohnhaften Bürger. Wenn das klappen würde, wäre dies meine Lösung. Dann noch einen Monat mit Ösi-Kennzeichen fahren, und anschlließend dem freundlichen Helfer per Vertrag abkaufen.

Genau das werden wir nämlich mit einem Auto machen D - H, und ich bin der freundliche Mitwirkende.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 12:19

D nach H ist null Problem, aber teuer. 90 Tage darfst du offiziell mit D Kennzeichen in H fahren. Dann kommt die Tippeltappeltour.

TÜV Originalitätsbescheinigung Zoll Zulassung fertig.

Alles kostet extra.

Zoll entfällt, ist EU

Die einfachste Lösung, nämlich das abgemeldete Motorrad mit einem Anhänger zu holen, kommt wohl nicht in Frage, oder?

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 6:45

Stell dir vor, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Danke für deine tiefsinnige Überlegung.

Super Kommentar. Warum Du eine andere Lösung bevorzugst, bleibt allerdings offen.

Die einfache Lösung ist der Transport auf dem Anhänger/im Transporter.

Die weitaus kompliziertere ist ein Fahrzeug im Ausland zur Ausfuhr zuzulassen.

In D brauchst Du dafür noch einen Empfangsbevollmächtigten, wenn keine Meldeadresse in D vorhanden ist.

Und ob in Ö Fahrzeuge auf in Ungarn gemeldete Personen zulässt,ist dort zu erfragen.

In der Zeit hat man das Moped schon per Anhänger/'Transporter am Balaton

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorradüberführung von A nach H