Motorradschein ohne Mopederfahrung machen?
Hi Leute!
In letzter Zeit reizt es mich immer mehr, den Motorradführerschein zu machen, und das obwohl ich nie Moped gefahren bin und gleich mit dem Auto angefangen habe! Vor ca. 3 Monaten kam ich auf die Idee, mir evtl. eine Vespa zuzulegen (50ccm kann man ja auch mit B-Schein fahren), aber je mehr ich ich auf das 2-Rad Thema eingelesen habe stieg mein Interesse für die "größeren" Maschinen. Mittlerweile bin ich sehr am Motorradschein interessiert und würde auch gerne damit anfangen. Nun das große ABER: nachdem ich nie Moped gefahren bin, beschränken sich meine 2rädrigen Erfahrungen auf das Radfahren. Ein Bekannter von mir, der den A-Schein hat hat im Gespräch gemeint: "Wenn du nie Moped gefahren bist, ist ein Motorrad nix für dich, da bringst du dich Ruck-Zuck um damit!"... Jetzt meine Frage: reichen für den sicheren Umgang mit dem Motorrad die Fahrstunden in der Fahrschule oder wäre es ratsam, ein 50ccm-Moped einfach nur zum Schalten, Kuppeln und generell fahren zu kaufen und nach 1 Jahr oder so mit dem Motorradschein zu beginnen? Wie "schwer" ist Motorradfahren (ja ich weiß, total dumme Frage😁)? "Schafft" man das als totaler Neuling gleich in der Fahrschule am Übungsplatz? Ich weiß ja nichtmal, wie man auf dem Motorrad schaltet und bremst, aber die Dinger interessieren mich einfach immer mehr und jeder fängt mal klein an... Sorry für die vielen (und für euch "alten Hasen" auch sicher dummen) Fragen, aber ich weiß echt nicht, wie ich das am besten angehen soll, ohne tausende von Fahrstunden nur wegen den grundlegenden Sachen nehmen zu müssen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Die Begründung ist doch einfach. Ein "jeder" würde mich mit einschließen.
Ja mei, was soll ich sagen... Im Originalposting war ja auch nicht die Rede von. "Jeder", sondern von "jeder erfahrene Motorradfahrer"
Go figure ;-)
61 Antworten
Ich las da eine gewisse Resignation raus und nahm an, du wollest auch iwann mal ein erfahrener Biker sein und die Größe haben von kleinlichen Stänkereien abzusehen.
Hallo, ich habe mein Moppedführerschein im April 2010 gemacht, war 36 Jahre alt und habe (immer noch) keinen Autoführerschein. Ich musste sogar auf den Übungsplatz gebracht werden, weil ich weder mit Auto fahren konnte noch mich im Straßenverkehr ausgekannt habe. Ich hatte so viel Spaß und es war die schönste Zeit meines Lebens!! Alles ohne Druck, Frauengerecht erklärt und mein Fahrlehrer, der Harald, der hat wirklich ein Gefühl für mich entwickelt, er wusste was bei mir zieht, wovor ich Respekt habe oder Angst. Er hat mich langsam und dezent an alle Übungen rangetastet, ich habe 34 (oder 37?) Stunden insgesamt gebraucht, habe die Theorie mit 0 Fehler bestanden und Paraxis auf anhieb auch. Es war mega-Zeit und ich habe es nicht bereut. Fahre von Anfang an die F800R, möchte aber wegen meine Größe auf die 800 GS umsteigen. Habe nämlich beim fahren Schmeezen im Nacken. Bin halt 180 cm und aufrecht zu sitzen, ist goldwert.....
Also trau dich und lass mal wissen, wie sich die Sache entwickelt! :-)
lg aus Mainz
Pajato