ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Motorradhelm abkneten ??

Motorradhelm abkneten ??

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 12:14

wer Motorradfährt und mal versucht hat einen Helm zu reingingen, weis das sich die Lackierung und Fliegen nicht wirklich verstehen. Irgendwie kleben sie hartnäckiger auf dem Lack.

Hat schon mal jemand versucht einen Helm abzukneten, wirkt es?

17 Antworten

bei diesem Thema werden die Antworten bestimmer aus einander gehen :D, aber ich habe das schon oft genug mit einer milden Lackknete gemacht.

Konnte bis dato nichts negatives feststellen.

Kurz mit einem feuchten Tuch nach einer Tour drüber reiben und Du hast dieses Problem nicht.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 19:04

naja habe ich nicht gemacht weil es mir nicht sooo wichtig war.. aber liegt wohl auch an meinem fahrverhalten schnell in die Arbeit, bei Regen heim und und und Faulheit :P

naja werde mir mal was bestellen und testen!

Feuchtes Microfasertuch mit etwas Spüli hat bei mir bislang immer gereicht.

Anschliessend ggf. mit einem Papiertuch abreiben und der Helm sieht aus wie neu.

 

 

rc 46 fi :cool:

Zitat:

Original geschrieben von rc 46 fi

Feuchtes Microfasertuch mit etwas Spüli hat bei mir bislang immer gereicht.

Anschliessend ggf. mit einem Papiertuch abreiben und der Helm sieht aus wie neu.

Dito (mit Küchenkrepp)!

Wenn der Helm danach noch mit einem guten Wachs behandelt wird, ist die Reinigung beim nächsten mal noch einfacher. Knete wäre mir zu aufwendig für einen Helm ... ;)

ich hab keine Insekten am Helm, flieg ich zu hoch?? :D :D :D

Img-2095
am 4. Januar 2014 um 22:00

Warum sollte es nicht gehen. Mein Helm ist handbemalt und mit Klarlack überlackiert. Kneten mit milder Knete und viel Gleitmittel sollte kein Thema sein.

Ich werde meinen Helm jetzt mal versiegeln. Dann gehen die Viecher noch leichter ab.

Insekten bestehen aus Aminosäuren/ Eiweißen. Du verwendest also am Besten Scheibenreiniger- Spray.

Oh je, warum gleich so hartes Geschütz. Wenn ich von einer Motorrad-Tour nach hause komme lege ich grossflächig nasses Küchenpapier über Helm und Visier. Einige Zeit einwirken lassen und der ganze Insektenfriedhof lässt sich schonend und ohne Chemie abwischen. Ab und zu werden Helm und Visier versiegelt, damit sich der Dreck gar nicht festsetzen kann.

am 5. Januar 2014 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Oh je, warum gleich so hartes Geschütz. Wenn ich von einer Motorrad-Tour nach hause komme lege ich grossflächig nasses Küchenpapier über Helm und Visier. Einige Zeit einwirken lassen und der ganze Insektenfriedhof lässt sich schonend und ohne Chemie abwischen. Ab und zu werden Helm und Visier versiegelt, damit sich der Dreck gar nicht festsetzen kann.

So mache ich das auch.

Was machst du, bevor du den Helm versiegelst? Bloß abwischen und dann versiegeln?

Also die Frage war ja, ob Kneten hilft. Ich denke schon und sehe keinen Grund, warum man es nicht tun sollte, wenn sich der Schmodder mit Küchenkrepp nicht mehr lösen lässt.

Ja, den wische ich nur ab. Zum Versiegeln brauche ich noch das gute alte Gollit auf. ;)

Ich sehe auch keinen Grund, warum man den (lackierten) Helm nicht kneten können sollte. Ich hatte bislang nur noch nicht die Notwendigkeit dazu. Ach ja, und ich würde mit der Knete nicht über das Visier gehen. Sollte die Knete Spuren darin hinterlassen kann das bei der nächsten Fahrt im Sonnenlicht unschön werden.

am 5. Januar 2014 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ja, den wische ich nur ab. Zum Versiegeln brauche ich noch das gute alte Gollit auf. ;)

Ich sehe auch keinen Grund, warum man den (lackierten) Helm nicht kneten können sollte. Ich hatte bislang nur noch nicht die Notwendigkeit dazu. Ach ja, und ich würde mit der Knete nicht über das Visier gehen. Sollte die Knete Spuren darin hinterlassen kann das bei der nächsten Fahrt im Sonnenlicht unschön werden.

Ich werde das Gtechniq C2 mal versuchen. Versiegelt ja alles, selbst Gummi. Ne, kneten auf Visier sicher nicht. Versiegelst du das Visier mit? Ich hatte mal von Tante Louise son Visierspray, welches den Regen abweisen soll. Aber irgendwie taugt das nicht wirklcih.

Mit dem Gollit gehe ich auch über das Visier. Wie sich andere Produkte verhalten muss man ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Oh je, warum gleich so hartes Geschütz. Wenn ich von einer Motorrad-Tour nach hause komme lege ich grossflächig nasses Küchenpapier über Helm und Visier. Einige Zeit einwirken lassen und der ganze Insektenfriedhof lässt sich schonend und ohne Chemie abwischen. Ab und zu werden Helm und Visier versiegelt, damit sich der Dreck gar nicht festsetzen kann.

Na um den Helm porentief zu reinigen. Danach kann man ihn immer noch mit Knete abreiben. Zu guter Letzt dann Politur auftragen. Ab dann erst hilft der nasse Lappen.

Deine Antwort