1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradführerschein mit 22... wie vorgehen? :)

Motorradführerschein mit 22... wie vorgehen? :)

Hallo zusammen,

ich werde nun im Juni 22 Jahre alt und hatte mir fest vorgenommen meinen Motorradführerschein zu machen. Leider musste ich schnell feststellen, dass man erst mit 24 offen fahren darf.
Nun zu meiner Frage: wie gehe ich jetzt am geschicktesten mit der Situation um?
Kann ich schon jetzt den Führerschein der Klasse A erwerben und bis 24 Jahren nur gedrosselt fahren oder muss ich erst zwingend die Klasse A2 erwerben?
Wenn ich erst A2 machen müsste dann wäre es aus finanzieller Sicht doch sinnvoller erst mit 24 direkt den offenen Führschein zu erwerben oder?
Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Weiß nicht obs ne Rolle spielt, aber seit meinem 18. besitze ich den Autoführerschein
.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Wenn du wegen ein paar Euro echt noch 2 Jahre auf Motorradfahren verzichten willst, muss dir das fahren ja echt wichtig sein 🙄
ich wurde den schein ja so schnell wie möglich machen wollen.

Manche Leute müssen leider aufs Geld achten tut mir Leid. Und wenn ich für 2 Jahre mit 35 kw fahren über 1000 Euro und nach diesen 2 Jahren nochmal die gleiche Summe hinlegen soll, dann warte ich lieber gleich auf den "richtigen" Motorradführerschein und spare das Geld für ein ordentliches Bike.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Was für Menschen hier.

Der Herr möchte den Hammer faaaaaaaaahren. Nicht den kleinen Mini Hammer.
Also warte noch zwei Jahre ab.

Na die sind ja in 4 Monaten schon um...

Obwohl das Thema vermutlich schon bald Geschichte ist:
Ich hätte an der Stelle des TE erst den A2 gemacht. So kann er mit wenig Leistung sich erstmal an den Umgang mit Motorrädern gewöhnen.
Klar gibt es momentan immer wieder Situationen, wo ich mir mehr Leistung als meine 45 PS wünsche (z.B., dass ich auf der Autobahn keine 7000 drehen muss, um vorwärts zu kommen), aber gleich mit 100+ PS loszulegen kann schnell gefährlich werden.

Deine Antwort