Motorrad verkaufen - Tipps?
Guten Morgen zusammen;
nach langen stillen Mitlesen (sind's jetzt wirklich schon Jahre?) hab ich nun beschlossen, mich hier anzumelden um mir Ratschläge zu holen (siehe Titel). Mal sehen, vielleicht bleib ich ja länger 😁
Zum Thema:
Wie unschwer zu erraten ist spiele ich mit dem Gedanken, mein Motorrad (Kawasaki ER-6n (ABS) Bj. 2012, 17.000km auf der Uhr) zu verkaufen. Da ich jedoch noch nie in den Genuss gekommen bin, überhaupt mal ein Fahrzeug an den Mann bringen zu müssen, dachte ich mir dass vielleicht ein paar alte Foren-Hasen Tipps für mich haben wie ich das Ganze am Besten anstellen sollte.
Meine eigener....na nenn ich's mal Wissensstand... bzw die Punkte, welche ich gerne diskutieren möchte ist/sind dabei folgende/r:
- Händler vor Ort zahlt weniger, dafür geht's schneller. Internet bzw Privatverkauf ist langwieriger, jedoch profitabler. Stimmt das prinzipiell?
- Kann ich die Internetpreise als Verhandlungsgrundlage verwenden?
- Saisonmaschine (noch nie Schnee gesehen), Scheckheftgepflegt, Reifen 5.000km gelaufen, Kette keine 50km (nein, keine 0 vergessen), nicht ein Umfaller, 25kW-Drosselkit gibt's mit Schleife dazu. Wie stark beeinflussen diese Dinge den Preis? Vor allem der Einfluss der nagelneuen Kette würde mich hier interessieren. Ist das ein gewichtiges Argument?
- Im Forum fand ich einen Thread zum Zeitpunkt des Motorradverkaufs. Macht es bei einer Maschine, die sowohl aus der Garantie als auch aus der Kawasaki-Kulanz (3. Jahr) draußen ist noch einen Unterschied, ob ich sie im Herbst oder im Frühjahr verkaufe?
- Wie sieht's mit den Erfolgschancen hier im Forum bzw im "Biete Motorrad"-Bereich aus? Wird das eher wenig genutzt/frequentiert, oder kann ich da einfach mal mein Glück versuchen? Erfahrungen?
Ja, das sind dann erstmal ein paar Dinge, bei denen ich Aufklärung benötigen würde. Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte 🙂
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@PeterBH [url=http://www.motor-talk.de/.../...rrad-verkaufen-tipps-t5431209.html?...]Niemand sucht bis Seite 10.
JEDER der ernsthaft sucht, guckt auch bis Seite 10, sofern die Angebote auf Seite 10 noch innerhalb der Vorstellung (Budget) liegen.
Den Tipp unbedingt auf Seite 1 landen zu müssen (Was ja nur über einen lächerlichen Verkaufpreis bei einer 3 Jahre alten funktioniert) halte ich nur bei absoluten Notverkäufen zielführend...
Ansonsten neben den üblich Portalen wie mobile.de, autoscout24.de, ebay kleinanzeigen etc. oder hier motor-talk.de kannst du sie auch mal in modellspezifischen Foren anbieten. Da gucken auch oft mal Interessierte rein.
18 Antworten
Wenn du auf eine andere Marke wechseln willst, geh zu dem Händler, frag was du draufzahlen musst, dann kannst du entscheiden ob du sie drangibst oder anderweitig verkaufst.
Der Harleyhändler hat meine BMW auch dagegen genommen.
Vielleicht hätte ich privat ein paar Euro mehr bekommen, aber da war mir der Aufwand zu groß.
Gruß nighttrain
Japs auch bei markenintern kann man mal Fragen.
Hab für meine CBR z.B. 2.700,- fürs drantauschen bekommen, ausgeschrieben hat er sie dann für 3.700,-
Realistisch privat verkauft hät ich sie wohl für 3.300,- bekommen, irgendwann, nach Telefonterror, daheim bleiben und potentielle Käufer wartend.
Also drangetauscht, Tuningteile so über ebay verhökert und unterm Strich auf streßfreie 3.100,- gekommen.
Jo, Händler wollen meistens das Gerät ohne Anbauteile. Würde vorm Verkauf beim Händler auch den Originalauspuff wieder ranschrauben, bekommt man so mehr dafür als der Händler zahlen würde. Auspuff verkauft sich auch einfacher über EBay. Bzw, ich hab mein Zeug übers Markenforum verkauft.
Gestern mit meinem Händler gequatscht. Macht wohl fast keinen preislichen Unterschied was ich mache. Geb ich die Maschine dran zahl ich halt Originalpreis, bekomme dafür aber einen sehr guten Preis fürs Bike. Privat bekomme ich eher weniger dafür wird halt am Neupreis was gemacht. Bei der Auswahl geb ich die Maschine wieder dran und erspare mir kaputte Nerven. 😉