ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Motorrad in Teilen zerlegt und dann geklaut

Motorrad in Teilen zerlegt und dann geklaut

Themenstarteram 31. März 2021 um 14:11

Grüße,

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage parat:

STORY: ich habe mein motorrad auseinander gebaut und die Teile in meinen T6 geladen damit ich diese dann zum bepulvern bringen kann. Das war zum mindestens der Plan, leider ging dieser nicht auf daher mein T6 in der Nacht geklaut wurde inklusive der Teile.

Die Polizei hat alles aufgenommen, die Versicherung wurde informiert.

Mein Problem:

Die Versicherung will die Motorradteile nicht bezahlen weil das Bike auseinander gebaut war und nicht als ganzes geklaut wurde ,ist das rechtens? Das Motorrad ist immerhin Teilkasko versichert?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zu Thema Reparatur:

Zum einen ist für mich sehr fraglich, ob eine Bepulverung eine Reparatur ist. Wenn ich zum Beispiel meine Felgen pulvern lasse, repariere ich da nichts. Es eine rein optische Umgestaltung.

Zum anderen steht in den Bedingungen "während der Reparatur". Und da die Teile vor Reparaturauftrag bzw. durchführung auseinander gebaut wurden, fällt es für mich nicht mehr herunter. Anders wäre es natürlich, wenn der Reparaturbetrieb die Teile auseinander gebaut hätte, oder VN selbst pulvern wollte. Dann wäre es für mich eine Vorbereitungshandlung. So sehe ich da aber eine Zäsur sowohl in zeitlich Hinsicht als auch Durchführungsabsicht.

Kurzform:

1. sehr fraglich, ob Pulvern eine Reparatur ist.

2. Wenn ja, zumindest leicht fraglich, ob nicht eine Zäsur zwischen Auseinanderbauen und "Reparaturhandlung" vorliegt.

3. Ich sehe weiterhin, dass nicht als das einzige Kritierum, ob der Versicherer hier ablehnt. Das Schicksal des Busses bzw. seiner Regulierung wäre mal interessant.

Beide Aspekte überdehen aus meiner Sicht den Wortlaut, wenn man es darunter subsumiere.

Ich würde die Versicherung zumindest mal auf diesen Punkt in den AKB verweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Motorrad in Teilen zerlegt und dann geklaut