Motorrad in Bewohner Parkausweis Gegend / Gehweg parken
Guten Abend, ich bin vor kurzem in die Stadt gezogen in ein Haus mit mehreren Mietern und möchte mir jetzt wieder ein Motorrad holen. Ich habe bereits einen Parkausweis bei der Stadt für meinen Wagen geholt aber einen zweiten für meinen Firmenwagen wollten die mir nicht geben da man nur einen Pro Person bekommt.
Wie sieht das ganze jetzt bei einem Motorrad aus? Ich könnte ja eh schlecht einen Parkausweis da dran hängen. Und dürfte ich die Maschiene auch auf den Gehweg direkt vors Haus abstellen? Die Autos müssen ja auch mit 2 Rädern auf dem Gehweg stehen. Und zu guter letzt: Muss ich meinen Vermieter fragen wenn ich das Motorrad vor dem Haus stehen habe für mehrere Tage? Ist ja schließlich nicht mehr sein Haus sondern ein öffentlicher Gehweg
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Gehweg kann auch "privat" sein. Auch wenn "öffentlich" genutzt.
Warum soll er schriftlich anfragen? Damit er die offizielle antwort hört? Die ist doch klar!
Einfach in der Umgebung umschauen. Wo parken andere Roller oder Motorräder...
Der vermieter wird nur gefragt, wenn du etwas von ihm nutzen möchtest. Bei einem privaten gehweg mit öffentlicher widmung nicht... Hinterhof etc ja.
19 Antworten
Für diejenigen die das Thema irgendwann sehen:
Habe mein Motorrad immer an der Ecke der Straße stehen, bisher keinen Strafzettel bekommen, obwohl bereits kontrolliert wurde. Vor ein paar Tagen habe ich eine Politesse gefragt ob ich für mein Motorrad einen Parkausweis benötige, sie meinte aber Ja ^^
Es ist eine Bewohnerparkzone/Halteverbotszone: Parken nur mit Bewohnerparkausweis oder mit Parkscheibe 2 Stunden
Das muss sie ja sagen, weil es den Vorschriften entspricht.
Ich kenne das so (hab auch mal eine freundliche Politesse gefragt), dass das Parken auf dem Gehweg (Frankfurt) geduldet wird, solange man mit Kinderwagen problemlos dran vorbeikommt und auch sonst niemand behindert wird - insbesondere Rollstuhlfahrer usw. Hab daher auch jahrelang auf der Arbeit auf dem Gehweg geparkt und nie nen Knollen bekommen, obwohl gerade da viel kontrolliert wurde.
In Strausberg bekommst du ein Knöllchen. Mein hondahändler hatte deshalb eine Parkuhr mit Karabiner am Roller.
Berlin würde damit kaputt gehen...!
Der neuste Trend, in Berlin stehen die e Roller quer auf dem Gehweg...