Motorrad Führerschein Kostenbeispiel
Wer vorhat einen Motorradführerschein zu machen und nicht weiß wie viel er kosten soll, kann hier eine Kostenauflistung sehen. So viel hats bei mir gekostet und ich hoffe dadurch mehr Klarheit zu schaffen.
Vorbesitz Klasse: B
38,30 € Kreiskasse Märkischer Kreis
12,95 € Passfotos
280,00 € Grundgebühr
612,00 € Fahrstunden
(1 Übungsstunde á 36€ und 12 Pflichtfahrten á 48€)
45,00 € Prüfung Theorie
130,00 € Prüfung Praxis
20,00 € TÜV-Theorie
112,81 € TÜV-Praxis
5,10 € Landratsamtsgebühr
Beste Antwort im Thema
Es gibt halt kollegen die ihren beruf und ihr leben in freiheit sehr gerne aufs spiel setzen, du hast glück gehabt das bei der ausbildung nichts passiert ist.
Das dein fahrlehrer hier gegen sämmtliche gesetztmäßigkein verstoßen hat sollte dir ja nun egal sein denn du hast ja deinen schein bestanden, es ist halt nur schlimm das es solche fahrschulen und fahrlehrer gibt.
Gruss
Maik
54 Antworten
Davon gibt´s mindestens schon 2 Threads dieser Art 😉
Bei einer Übungsstunde muss man aber das Fahren schon beherrschen, und das sehr sehr gut bei den meisten Fahrschulen.
Ich habe mit Vorbesitz von Klasse B, mit 10 Übungsfahrten, also 20 Stunden, gute 2000€ bezahlt. Beide Prüfungen auf Anhieb geschafft. Und das war nicht die teuerste Fahrschule bei uns, das ist der Durchschnitt, fast alle die ich kenne bezahlen hier knappe 2000€, je nach Übungsstunden halt...
Wohne übrigens in Bayern, nähe München, aber schon eher ländliches Gebiet.
Wie man auf weit unter 2000€ kommt ist mir einfach schleierhaft 🙁
1800€... gut, die Fahrschule war teuer (jaja... immer das selbe *hust*) und ich habe viele Übungsstunde gebraucht... ich weiss nicht mehr wie viele.
Ähnliche Themen
Habe vor zwei jahren auch meinen Motorradführerschein nachgeholt und habe 800 € bezahlt! Vergleichen lohnt sich also
Zitat:
Original geschrieben von labei01
Habe vor zwei jahren auch meinen Motorradführerschein nachgeholt und habe 800 € bezahlt! Vergleichen lohnt sich also
Wo war das? Und hattest du schon Vorbesitz?!
Ich fühl mich da echt verarscht, wenn ich die Preise bei mir so anschaue... weit über das doppelte 🙁
Erweiterung A1 ( ohne Fahrpraxis ) auf A ca. 1250,00 €
€1844 mit reichlich Stunden auch während der Wartezeit vor dem Prüfungstermin um auf Nummer Sicher zu gehen - eine Wiederholung bzw. die zusätzlichen Stunden dafür hätte ich zeitlich nur schwierig neben der Arbeit geschafft, da ein Kollege den Standort wechselt.
Unter 1500 läuft hier (HH-Mitte) aber nichts, es sei denn man ist schon "schwarz" rumgefahren.
Nebenbei habe ich mit der gebrauchten Maschine seit letztem Sonnabend wohl mehr gelernt als in der gesamten Fahrschulzeit vorher, aber ich will nicht schon wieder über das System hier zetern...
Zitat:
Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer
Nebenbei habe ich mit der gebrauchten Maschine seit letztem Sonnabend wohl mehr gelernt als in der gesamten Fahrschulzeit vorher, aber ich will nicht schon wieder über das System hier zetern...
Dürfte normal sein und wird dir mindestens die ganze erste Saison weiterhin so gehen.
Also Fahrerfahrung zu besitzen, bevor man den Schein anfängt, kann hilfreich sein. So kommt man mit weniger Stunden aus. Ich bin über ein Jahr mit einer Simson SR50 gefahren. Da braucht man sich an die manuelle Schaltung schonmal nicht gewöhnen, nur die Leistung ist ne andere 😉
Achja während meiner Sonderfahrten habe ich zwischendrin immer die Fahrübungen wie Stop and go, etc gemacht. Da spart man sich ne Menge Übungsstunden. Kommt natürlich auf den Fahrlehrer an.
1500€ Baden Württemberg, Voraberfahrung durch Mokick...sonst wär's teurer geworden.
nds, cuxhaven.
1100.- (herbst 2011)
von B zu A.
keine nennenswerte vorefahrung.
reichlich interesse, mit fahrschule verhandelt, 1000.- bei vorgespräch auf den tisch gelegt.
27 tage hat es gedauert, dann hat ich den schein in der hand. sehr gute, engagierte fahrschule, keine ferien/urlaubs fahrschule.
mitfg normen.
Bin seit 3 Tagen fertig, a offen ohne Vorverfahrung, habe 8 Übungs- und 12 pflichtstunden benötigt, kosten inkl. TÜV 1200€, bin damit zufrieden.
Muss aber anmerken, ich habe mich nicht nach dem Preis erkundigt, die paar Euros hätten da sowieso keinen großen Unterschied gemacht, sondern nach der Durchfallquote bei der Prüfung, da gibt es teils gravierende Unterschiede.Bei meiner Fahrschule lag die bei etwa 6-7%.
Habe gehört, zwischen Bayern und Mecklenburg Vorpommern gibt es Preisunterschiede von bis zu 800€.