ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Motorrad einwintern

Motorrad einwintern

MBK
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 15:41

Hey ich wurde letztens von nem kollegen gefragt ob ich übern winter meine motorrad batterie komplett entlade und im frühling wieder auflade weil er meinte zu mir das die batterie so länger hält und jetzt bräuchte ich da mal nen rat von jemandem der sich mit sowas auskennt bitte um hilfreiche antworten

Danke im voraus

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 12. Oktober 2015 um 16:41

Bei Allen meiner Möpies bleibt der Akku drin und ich lade ihn auch nicht zwischendurch, seit Jahren.

Da meine elektrik scheinbar i.O. ist starten meine Beiden Einspritzer ohne vorbereitung auch nach 3-4 Monaten sofort problemlos, mein Gasermöpie will so alle 2-3 Wochen den Benzinhahn mal kurz auf PRI und dann ist das auch auf den ersten Drücker wieder wach.

Ach ja, Vollgetankt auf dem Hauptständer mit maximal nem Klötzchen unter der Gabel damit die Reifen vom Boden weg sind und ner Plane, das wars auch schon.

grüßchen aus München Frank

Tante Edit sagt, Batterie komplett entladen = Batterie Tot.

Wenn du deine Batterie entlädtst kannst du sie im Frühling wegwerfen. Bei Standplatz mit Frostgefahr kann es hilfreich sein sie auszubauen und frostfrei und trocken zu lagern und vielleicht alle vier Wochen zu laden oder du hältst sie mit einem Erhaltungsladegerät fit denn geladene Batterien vertragen kälte besser, nebenbei entlädt und - lädt es die Batterie immer wieder, was das beste für Batterien ist.

 

Allzeit gute Fahrt und Grüße

Zitat:

@Yzf_biker schrieb am 12. Oktober 2015 um 17:41:09 Uhr:

Hey ich wurde letztens von nem kollegen gefragt ob ich übern winter meine motorrad batterie komplett entlade

Kann das sein das Dein Kollege Dich nicht besonders mag? :D Verkauf ihm doch mal nen Zündfünkenbeschleuniger für sein Bike. :D

Zitat:

@Ruebe-ruebe schrieb am 12. Oktober 2015 um 18:41:55 Uhr:

Tante Edit sagt, Batterie komplett entladen = Batterie Tot.

Wie kommst du auf den schmalen Pfad?

Früher habe ich meine Yuasa-Batterien 2x pro Wintersaison mit einer H4 Birne entladen bis sie ausging uns dann im Anschluß wieder geladen. Die Dinger haben 7 Jahre und länger gehalten.

Heutzutage wär mir das natürlich zu blöd. Ich bau die Batterie aus, stell sie in den Keller, hol sie 2 Wochen vor Saisonbeginn wieder hoch und lade sie voll. Fertig.

Wow da ist ein ganz schlauer. Schon mal von Tiefenentladung gehört? Das ist der Batterietod.

Wiki sagt dazu folgendes:

Unter Tiefentladung eines Akkumulators versteht man die Stromentnahme bis zur nahezu vollständigen Erschöpfung der Kapazität des Akkumulators.[1] Da Tiefentladungen schädlich für den Akkumulator sein können, sollten sie nach Möglichkeit vermieden und der Akkumulator davor geschützt werden.[2]

Bei der Tiefentladung wird eine Zelle eines Akkumulators mit beliebiger Stromstärke soweit entladen, dass die Spannung unter die Entladeschlussspannung absinkt.[3] Durch die Tiefentladung können je nach Batterietyp unterschiedliche Schädigungen auftreten.[4] Bei einer Reihenschaltung der Zellen können die Zellen mit der geringsten Kapazität sogar umgepolt werden. Je nach Akkutyp kann eine einzige Tiefentladung einen Akku zerstören.[2] Wenn sich der angeschlossene Verbraucher bei zu geringer Spannungsversorgung nicht selbstständig abschaltet, ist besondere Vorsicht geboten. Akkumulatoren können auch bei Nichtbenutzung, allein aufgrund von Selbstentladung, tiefentladen werden.[4]

Die Tiefentladung eines Akkumulators beginnt mit dem Unterschreiten der Entladeschlussspannung. Dies ist eine festgesetzte Spannung, bis zu welcher der Akkumulator entladen werden darf.[5] Die Höhe der Entladeschlussspannung pro Zelle ist abhängig vom jeweiligen Akkumulatortyp.

Aber die haben eben auch keine Ahnung nur Du weißt alles. :rolleyes:

Bei Dir möchte ich keine Batterie sein :eek:

Moin,

naja, Bleiakkus mögen 2 Sachen überhauptnicht: längeres unterschreiten der Entladeschlussspannung und (ich nenn es mal) schleichende Stromentnahme. Daher ist eine Glühbirne jetzt nicht unbedingt die schlechteste Wahl zum mutwilligen entladen einer Motorradbatterie. Allerdings fällt mir jetzt adfhoc auch kein wirklicher Sinn ein, der dafür spricht, ausser, dass früher diese Automatikladegeräte recht teuer war und man vielleicht vor dem vollständigen Aufladen einen definierten Ladezustand (Batterie ist leer) erreichen wollte...

Wenn ein Bleiakku bei jeder "Tiefentladung" gleich vollständig zerstört werden würde, wären Starthilfekabel eine recht unnötige Investition... ;-)

Also mutwillig entleeren würde ich einen Bleiakku auch nicht und habe es auch noch nie gemacht. Ich hänge meine Batterie einfach gelegentlich ans Ladegerät...

viele Grüße,

Oliver

@Rennvan

Warum kommst du mir jetzt mit "Tiefentladen", wo ich von "komplett entladen" sprach?

Ich hab doch die Fakten geschrieben oder!? Schwer zu verstehen für dich?

Ist dir im Winter noch nie die Autobatterie abgekackt und du mußtest fremdgestartet werden? Denkst du jeder der fremdgestartet werden muß, kauft sich im Anschluß ne neue Batterie? In den meisten Fällen reicht eine neue Ladung mit einem vernünftigen Ladegerät.

Und eins mußt du dir mal merken.... Wikipedia ist eine Open Source Informationssammlung. Kein in Stein gemeisseltes allumfassendes einzig wahres Wissen.

Außerdem les ich in diesem Artikel Worte wie "können" und "sollte vermieden werden". Alles klar oder...du besonders Schlauer.

Und wenn du richtig gelesen hättest, hättest du bemerkt, daß meine Batterien heutzutage ein schönes Leben bei mir haben. Aber wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, gell?!

am 18. Oktober 2015 um 7:52

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 17. Oktober 2015 um 00:57:07 Uhr:

@Rennvan

Warum kommst du mir jetzt mit "Tiefentladen", wo ich von "komplett entladen" sprach?

Ich hab doch die Fakten geschrieben oder!? Schwer zu verstehen für dich?

Könntest Du mir den Unterschied (Tiefentladen - Komplettentladen) mal näher erklären ??

Moin,

@Rübe: wozu denn?

das kann man sicherlich sehen wie mal will, ich würde erwarten, dass sich ein komplett entladener Akku noch oberhalb der Entladeschllussspannung befindet. Ein Tiefentladener darunter...

- wenn ein Akku komplett entladen ist, ist er halt soweit leer dass er seiner eigentlichen Aufgabe nicht mehr gewachsen ist und sollte geladen werden

- wenn er tiefentladen ist, befindet er sich unterhalb der Toleranzen und somit bereits im gefährdeten Bereich

Wie dem auch sei, ein Akku sollte meiner Meinung nach nicht allzulange leer bleiben und zugig geladen werden. Ob ers überlebt hat hängt sicherlich von mehreren Faktoren ab und einer davon ist sicher auch die Art, wie weit und wie lange er entladen war...

viele Grüße,

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen