ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motorölzusätze

Motorölzusätze

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 13:12

Was haltet Ihr vom xado maximum 1 stage? Meine Freundin will das unbedingt in Ihrem Polo 9N haben und ich bin da recht skeptisch, hab aber im WWW nur gutes darüber Gelesen (kein einziger schlechter Kommentar) kann das sein?

 

Danke

 

LG

Beste Antwort im Thema

schonmal was von fake und multi accounts gehört?

 

Wenn es funktionieren würde, dann würde es jeder Autohersteller benutzen....

17 weitere Antworten
17 Antworten

Lass den Dreck aus dem Motor und benutzt gescheites Öl das macht jeden Zusatz überflüssig

Ein regelmäßiger Ölwechsel mit Öl der geforderten Spezifikationen ist besser investiertes Geld als in solches Ölzusatzzeugs. Und im Prinzip auch für einen Laien zumutbare Arbeit.

Und fast immer günstiger.

Letztendlich liegt es auch an der Wartungsmoral und Fahrweise des Besitzers, wie lange die Maschine hält.

Also ich halte davon nicht viel.

cheerio

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 13:42

Ich danke für eure Antworten/Meinungen, ich bin da ja auch eher skeptisch bei solch "Wundermitteln" aber wie kommts das im Internet nur gute Bewertungen/Kemmentare zu finden sind?

schonmal was von fake und multi accounts gehört?

 

Wenn es funktionieren würde, dann würde es jeder Autohersteller benutzen....

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

Meine Freundin will das unbedingt in Ihrem Polo 9N haben...

Was verspricht sie sich davon? Soll das Mittel irgendwelche akuten Defizite beheben?

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

Meine Freundin will das unbedingt in Ihrem Polo 9N haben...

Was verspricht sie sich davon? Soll das Mittel irgendwelche akuten Defizite beheben?

Ihre Familie schwärmt davon das die Autos weniger brauchen, mehr Leistung haben, etc. grade das sie halt noch nicht Fliegen können.

Und ich bin bei sowas eher Skeptisch deswegen meine Frage an euch Motorspezialisten von MT :)

Ja genau, und die Erde ist eine Scheibe!

Die Hersteller haben genug Additive in ihrem Oel drin; wenn du da jetzt noch was zusätzlich was reinkippst, bringst du die ganze Rezeptur durcheinander.

Einfach nur den Intervall einhalten und gut ist.

mfg

am 22. Mai 2013 um 20:03

Das erinnert mich an das Slick50 aus den 80er und 90er Jahren, das viele verwand haben, geschadet hat es nicht. Die getunten Motore vor oder neben Automatikgetrieben sind mit und ohne Zusatz gleichermassen hochgegangen.

Slick50 hat damals zwei Seiten in den Leserbriefseiten der OMA gefüllt.

Die einen haben sinngemäß gesagt: Mein Motor ist mir mir danach hochgegangen, obwohl er vorher im Neuzustand war, die anderen mussten alle 100km Sprit abzapfen, weil das Auto so wenig verbraucht, dass ständig der Tank übergelaufen ist. :D

Soviel dazu...

Wie gesagt, die Additive sind im normalen Motoröl ja auch schon drin, was soll also der Driss?

Pünktlich wechseln mit Ölfilter und Dichtring für die Schraube hält den Motor genauso sauber, leistungsfreudig und verbrauchsarm.

Muss noch nicht mal das teuerste sein, wir fahren Öle für ca. 5 Euro den Liter (5W30 und 5W40) daheim, und damit knacken die Autos auch die 300 tkm-Grenze. Der Jüngste hat jetzt 41 tkm.

430 tkm war mal dabei, Wasserpumpe im Eimer, Hitzetod, aber das Öl war immer tipptopp gewechselt und bei 390 tkm hatte der Motor noch gleichmäßige Kompression 12,7 bar überall. War ein 1.6 16V aus dem 94er Escort. Und der hat nur das relativ "schlechte" (weniger additiviert) Ford Standard-Öl gesehen.

cheerio

am 27. Mai 2013 um 7:35

Komisch, das die Fordmotore mit den "Standard"ölen weit über 200000km durchhalten, wesentlich länger, als Motore anderer Hersteller mit "besseren" Ölen.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 9:54

Ich danke euch für die Hilfe und die Antworten, ist der Zusatz nun Schädlich oder "nur" Überflüssig?

LG

Das wird dir nur der Motoren/Autohersteller selber sagen können nur bringst du in ein System einen Stoff, welcher vom Hersteller nicht vorgesehen ist. Somit wird er jegliche Kullanz auch nach der Garantiezeit ablehnen.

Hier hat dir jetzt jeder abgeraten, die Autohersteller verwenden es nicht als Standardprodukt, der Anbieter kommt nicht aus Deutschland. Drücken wir es mal so aus. Würdest du ein Medikament einnehmen von dem du wüsstest dass es dir nichts bringt und die Möglichkeit besteht, dass es dir zusätzlich noch schadet? Die Antwort kannst du dir selber geben....

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Komisch, das die Fordmotore mit den "Standard"ölen weit über 200000km durchhalten, wesentlich länger, als Motore anderer Hersteller mit "besseren" Ölen.

Ich fahre auch Öl aus dem Praktiker im Vectra B und der hat 220.000 km, der kommt ohne Ölnachfüllen über das 15.000 km-Intervall. Das hängt wohl eher mit dem Fahrprofil zusammen und wie der Fahrer mit dem Auto umgeht.

---

Die Öle, die in Deutschland die Spezifikationen einhalten, sind schon in Ordnung für den Motor, es braucht keine Zusätze, zum dritten Mal. Und die Wirkung externer Zusätze ist wie immer Orakeln, nichts ist bewiesen und von daher kippt man das nicht in seinen Motor. Wenn Deine Freundin so schlau ist, dann soll sie es reinkippen. Vielleicht geht es gut, vielleicht auch nicht, dann ist sie zwar reichlich ärmer im Schadensfall, aber so lernt man schließlich daraus.

Meine Frau brauchte auch zwei Getriebe, bis sie es lernte, von daher ;)

cheerio

Deine Antwort