Motorölwechsel

Hallo

Wenn ich in der Werkstatt meines Vertrauens einen Ölwechsel machen lasse

habe ich mit der Altöl Entsorgung keine Probleme. Ist halt etwas treuerer.

Kaufe ich jetzt z,B, ein günstigeres Öl im Supermarkt und wechsele selbst.

Wo kann ich das Alt Öl und dann nach Ablauf der Laufzeit das nächste entsorgen ?

Was brauche ich dazu?

Gruß Werner

47 Antworten
Zitat:
@Gokart schrieb am 16. Mai 2025 um 10:40:52 Uhr:
Es gibt echt Baumärkte die kein Motoröl verkaufen?
Verkaufen diese Baumärkte dann zb. auch keine Rasenmäher oder Stromerzeuger?

Ja, wir haben hier gleich 2 solcher Märkte. Das sind kleine Märkte, die keiner Kette angehören, mit einem beschränkten Sortiment und daher auch ohne Verkauf von Stromerzeugern (Rasenmäher weiß ich nicht). Die Abgrenzung zwischen Baumarkt, Baustoffhandlung, Gartencenter, Eisenwarenhandlung und Haushaltswarengeschäft ist da aber auch nicht immer eindeutig.

Und von den größeren Märkten und zumindest von 2 Tankstellen weiß ich, dass die das Altöl tatsächlich nur gegen Vorlage des Kaufbelegs zurücknehmen. Da kann man das Öl nicht einfach irgendwo hinstellen, egal ob da vor dem Eingang ein Verschlag ist oder nicht.

So kenne ich das auch. Ich kenne es nicht, dass die irgendwas zurück nehmen ohne Kaufbeleg. Einfach irgendwo hinstellen habebich jedenfalls noch nie gesehen.

Ich bring die alte Suppe immer zum Schadstoffmobil. Auch schon mal mehr als 30 Liter.

Die haben ein kleines Sparschwein auf der Rampe stehen, das die Mengenbegrenzung je nach Fütterung deaktiviert...

Das ist regional unterschiedlich. Wir haben auch so ein Schadstoffsammelmobil, aber Altöl wird ausdrücklich nicht angenommen. Mengenbegrenzung deaktivieren durch Schweinfüttern finde ich gut. 😃