ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motorleuchte.

Motorleuchte.

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. April 2017 um 17:26

Hallo Freunde!Melde mich nach der Winterpause(Saisonkennzeichen)zurück.Habe heute morgen meinen S500 gestartet und bin zum TÜV gefahren.Nach 5 Monaten Pause ist er einwandfrei angesprungen,auch wurde er beim TÜV mehrmals gestartet.Nachdem er ohne Beanstandung auf dem Parkplatz, vom Prüfer abgestellt worden ist und ich anschließend wegfahren wollte,ist er nicht mehr angesprungen.Mehrere Versuche des Prüfers blieben erfolglos,wobei Dieser bemerkte ,das das Symbol Motorblock (unter Handbremssymbol),aufleuchtet.Nach einer Wartezeit von 10Min.ließ sich der Motor dann starten,aber das Symbol blieb ohne weitere Angaben an. Wer kann mir sagen was das bedeutet und was ich tun soll. Gruss Peter.

14 Antworten
am 5. April 2017 um 17:38

Ich tippe mal auf den kurbelwellensensor ,das Problem hatte ich jedenfalls. Kostet nicht die Welt und ist einfach zu wechseln

Themenstarteram 6. April 2017 um 2:33

Zitat:

@Akel88 schrieb am 5. April 2017 um 19:38:55 Uhr:

Ich tippe mal auf den kurbelwellensensor ,das Problem hatte ich jedenfalls. Kostet nicht die Welt und ist einfach zu wechseln

Danke Akel88.Den gleichen Verdacht hatte auch der Prüfer .Wo kann ich einen Kurbelwellensensor günstig neu kaufen,wie gehe ich beim wechseln vor?

am 6. April 2017 um 6:22

Das Teil kostet beim Freundlichen um die siebzig Euro und sitzt oben auf der Getriebeglocke. Etwas fummelig zu wechseln aber machbar. Mir ist schleierhaft, warum man ein Teil, das einem den Wagen im ungünstigsten Moment stillegen kann, irgendwo billig in unbekannter Qualität kaufen will. Ein mal Abschleppen kostet gut 200€, davon kannst Du den Sensor sogar beim Freundlichen einbauen lassen und hast zwei Jahre Garantie auf das Teil!

So geil kann Geiz doch gar nicht sein, oder?

am 6. April 2017 um 6:47

Meiner hat damals bei Mercedes so um die 130 Eus gekostet, also nicht die Welt.

Du brauchst auf jedenfall einen Torx, ist mit einer Schraube befestigt.

Alternativen von Bosch (BOSCH 0 261 210 170 Impulsgeber) so um die 70 Eus

Wenn der Fehler nur temporär aufgetreten ist erlischt die MKL wieder nach einigen Starts.

Themenstarteram 6. April 2017 um 17:39

Zitat:

@Michael XXXX schrieb am 6. April 2017 um 08:22:59 Uhr:

Das Teil kostet beim Freundlichen um die siebzig Euro und sitzt oben auf der Getriebeglocke. Etwas fummelig zu wechseln aber machbar. Mir ist schleierhaft, warum man ein Teil, das einem den Wagen im ungünstigsten Moment stillegen kann, irgendwo billig in unbekannter Qualität kaufen will. Ein mal Abschleppen kostet gut 200€, davon kannst Du den Sensor sogar beim Freundlichen einbauen lassen und hast zwei Jahre Garantie auf das Teil!

So geil kann Geiz doch gar nicht sein, oder?

Danke. Hast ja Recht,werde das Teil beim Freundlichen kaufen und selbst wechseln.

Zitat:

@bitfranzel schrieb am 6. April 2017 um 19:39:55 Uhr:

Zitat:

@Michael XXXX schrieb am 6. April 2017 um 08:22:59 Uhr:

Das Teil kostet beim Freundlichen um die siebzig Euro und sitzt oben auf der Getriebeglocke. Etwas fummelig zu wechseln aber machbar. Mir ist schleierhaft, warum man ein Teil, das einem den Wagen im ungünstigsten Moment stillegen kann, irgendwo billig in unbekannter Qualität kaufen will. Ein mal Abschleppen kostet gut 200€, davon kannst Du den Sensor sogar beim Freundlichen einbauen lassen und hast zwei Jahre Garantie auf das Teil!

So geil kann Geiz doch gar nicht sein, oder?

Danke. Hast ja Recht,werde das Teil beim Freundlichen kaufen und selbst wechseln.

Obwohl unsere FAQ schon sehr umfangreich sind, ist mir beim Lesen dieses Themas aufgefallen, daß wir noch keine Anleitung für den Tausch des KWS haben.

Könntest Du eventuell ein paar Bilder machen, dann könnten wir eine Anleitung in die FAQ aufnehmen?

 

lg Rüdiger:)

nice, man weiß ja nie was der Wagen irgendwann mal hat

Themenstarteram 8. April 2017 um 13:53

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 6. April 2017 um 21:26:55 Uhr:

Zitat:

@bitfranzel schrieb am 6. April 2017 um 19:39:55 Uhr:

 

Danke. Hast ja Recht,werde das Teil beim Freundlichen kaufen und selbst wechseln.

Obwohl unsere FAQ schon sehr umfangreich sind, ist mir beim Lesen dieses Themas aufgefallen, daß wir noch keine Anleitung für den Tausch des KWS haben.

Könntest Du eventuell ein paar Bilder machen, dann könnten wir eine Anleitung in die FAQ aufnehmen?

 

lg Rüdiger:)

Hallo Rüdiger.Nachdem ich die Batterie mit dem Erhaltungsladegerät voll geladen habe,springt Er wieder einwandfrei an.Die MKL blieb schon beim erster starten aus.Nehme an,das ein Spannungsabfall,verursacht beim TÜV(Lichteistellung usw),für den Fehlstart und das Aufleuchten der MKL verantwortlich war. Bin natürlich jetzt verunsichert. Würde das Auto,bei deffektem KWS gar nicht mehr anspringen?Gruss Peter.

Bei defektem KWS springt der Motor nicht mehr an. Oft kommt die MKL nicht und nicht immer wird ein Fehler hinterlegt.

Themenstarteram 9. April 2017 um 1:09

Zitat:

@Bullethead schrieb am 8. April 2017 um 17:11:36 Uhr:

Bei defektem KWS springt der Motor nicht mehr an. Oft kommt die MKL nicht und nicht immer wird ein Fehler hinterlegt.

Hallo Bulletheat! Kann man den KWS einfach so wechseln und fertig,oder bedarf es da einer Anpassung oder Programierung? Gruss Peter.

Nur austauschen - und nur gegen Originalteil wenn es keine Überraschung geben soll.

Zitat:

@bitfranzel schrieb am 8. April 2017 um 15:53:24 Uhr:

Würde das Auto bei deffektem KWS gar nicht mehr anspringen?

Gruss Peter.

Der Fehler wird normalerweise schlimmer.

Ich hatte 2010 kurz einen Kunden besucht, danach wollte mein Wagen nicht mehr anspringen.

Ich habe 15 Minuten gewartet. Dann habe ich erneut einen Startversuch gewagt und der Wagen sprang sofort an.

Da ich bereits einige Berichte zum KWS im Forum gelesen hatte, habe ich sofort eine Werkstatt kontaktiert und bin, ohne den Motor nochmal abzuschalten, auf direktem Weg hingefahren.

Beim Auslesen war der KWS als Fehler hinterlegt (ist aber bei VorMopf nicht immer der Fall, auch die MKL leuchtet nicht immer).

Wir haben den KWS sofort gewechselt (original MB), seitdem keine Probleme mehr damit.

Wenn der KWS defekt ist, kann man also durchaus Glück haben und den wagen noch mehrmals starten.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 2:01

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 10. April 2017 um 08:14:24 Uhr:

Zitat:

@bitfranzel schrieb am 8. April 2017 um 15:53:24 Uhr:

Würde das Auto bei deffektem KWS gar nicht mehr anspringen?

Gruss Peter.

Der Fehler wird normalerweise schlimmer.

Ich hatte 2010 kurz einen Kunden besucht, danach wollte mein Wagen nicht mehr anspringen.

Ich habe 15 Minuten gewartet. Dann habe ich erneut einen Startversuch gewagt und der Wagen sprang sofort an.

Da ich bereits einige Berichte zum KWS im Forum gelesen hatte, habe ich sofort eine Werkstatt kontaktiert und bin, ohne den Motor nochmal abzuschalten, auf direktem Weg hingefahren.

Beim Auslesen war der KWS als Fehler hinterlegt (ist aber bei VorMopf nicht immer der Fall, auch die MKL leuchtet nicht immer).

Wir haben den KWS sofort gewechselt (original MB), seitdem keine Probleme mehr damit.

Wenn der KWS defekt ist, kann man also durchaus Glück haben und den wagen noch mehrmals starten.

 

lg Rüdiger:)

Deine Antwort