motorleistung

Opel Kadett E

hallo ihr kadettfahrer dieser welt! hab da mal ein paar fragen: hab mir dieses frühjahr einen "neuen opel kadett (1,4 Bj91) zugelegt, da mein alter (1,3 Bj 89) letzten winter etwas gelitten hat und muss ganz ehrlich sagen das der alte obwohl er nur viergang schaltung und noch dazu nen cock hatte besser durchgezogen hatt als es der neue tut! was mich halt wundert ist das der neue obwohl er vom hubraum her etwas mehr hat (motorisierung ist sogesagt die gleiche, also beide 60 PS) einfach nicht aus der hüfte kommt. hat man in mal bei der eingetragenen 160 knallt er aber sofort wieder beim kleinsten anstieg runnter auf 120 und eh er so in die gänge kommt. konnt ihr mir da nicht irgendwie helfen, da müsste doch noch ein klitzekleines bischen mehr drinnen sein oder?? kann man ihm sonst irgendwie auf die sprünge helfen?????? wäre nett wenn ihr mir helfen könntet! DANKE

(nicht wundern wenn man länger nichts von mir hört, bin halt immer etwas in der schweitz arbeiten)

19 Antworten

Also ich kann mich nicht beklagen. Ich hatte zeitweise einen 1,3-er hier stehen und beide waren sehr ähnlich, was das Fahrverhalten angeht.

Was den Sprit angeht, so kann ich auch hier nicht meckern. Bei meiner Fahrweise (50% Autobahn bei gemütlichen 110-120 und etwa 50% Stadt) braucht meiner stolze 6-6.5 Liter auf 100 Kilometern.

Bei extrem langen Autobahnfahrten wie einmal nach Paris wollte er gar nur 5 Liter haben.

Auf die 10 Liter, welche ich hier immer wieder lese, habe ich ihn selbst bei zügiger Fahrweise nicht bekommen. Scheint wohl einer der wenigen guten Motörchen gewesen zu sein.

cu..Marcus

Hi,

was ich lange geahnt und still gehofft habe, wird hier nun endlich von Dritten bestätigt ;-)

Der 1.3 mit 4-Gang und Choke geht gut, man würde wohl eher 75 statt 60 PS unter der Haube erwarten.

BG
CS

definitiv.

Die rationalisten sagen natürlich...nee geht gar nicht blabla...

Aber hey ich hab meinen 1.3 auf der Bahn bis 190 bekommen...natürlich laut Tacho. Da qäult sich mein c16nz schon gewaltig...

Hi,

lass lieber nicht von Tachoanzeigen sprechen, das artet nur wieder aus *G*.

(Kann mich allerdings noch zu gut erinnern, als wir mit meinem 1,3er mit 3 Mann und richtig vollem Kofferraum ins Disney Land Paris gefahren sind- leichtes Gefälle, voll Kette und der Tacho stand kurz vor 210 *G*, zur Feier des Tages wurden noch Fotos gemacht... hach, wir waren jung, untermotorisiert und trotzdem richtig schnell ;-)

BG
CS

ja ja solche storrys hab ich auch schon durch, ich werde nie den tag vergessen als wir, kumpel und ich, zur bundeswehr gefahren sind und ich als schwächstes glied vorraus gefahren bin. als ich dann die piste langbin der tacho 200 anzeigte und mein kumpel neben mir herfuhr und nur noch mit dem kopf schüttelte musste ich nur noch feiern! DAS WAR EIN AUTO

Deine Antwort