Motorleistung
Moin, moin,
habe mir vor kurzem ein Crossland x Innovation Automatik mit 110 PS gekauft. Erstzulassung 1.2019, 23000 km gelaufen.
Ich bin jetzt erstmalig Autobahn gefahren und war doch sehr verwundert, dass die Endgeschwindigkeit mit ca. 170 km/h erreicht ist. Bergab sind 180 km/h möglich, bei leichten Steigungen nur 160 km/h. Allerdings nur mit kickdown. Lt. Zulassung sind 187 km/h angegeben.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder sind die von Opel angegebenen Werte zu optimistisch.
25 Antworten
Es wird wohl keine Aufklärung mehr geben, da sich der User gerade selbst gelöscht hat.
Wer kann es ihm verübeln bei dem 'netten Empfang' hier
Tja. Augen auf beim (gebraucht-)autokauf
Moin, also meiner schafft 216 lt Tacho. Allerdings mit viel Anlauf. Sonst ist ein reines Stadtauto.
Gruß
Mit 110 PS? Da hat PSA den Tachovorlauf ja auch Anschlag 😁
Ja, der 110er mit Automatik und der Tacho geht eigentlich sehr genau, zumindest bis 130.
Der Vorlauf ist nie linear od. constant
Gute 15% Vorlauf ist schon ordentlich
Habe meine Fahrzeugpapiere gerade nicht zur Hand, aber ich meine meiner sollte auch ein V-Max von um die 190 km/h haben. Tatsächlich liegt die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho und auch lt. GPS-Messung über 205 km/h. Laut Tacho so um die 207 bis 213 km/h; lt. GPS-Messung 205 bis 206 km/h.
Ist zwar nicht das gleiche Fahrzeug, aber tendenziell fahren PKW, zumind. auf dem Tacho schneller als in den Papieren angegeben (habe ich zumind. noch nie anders erlebt).
Zitat:
@Carsten-André schrieb am 24. Juni 2020 um 15:48:35 Uhr:
...habe ich zumind. noch nie anders erlebt
wäre auch nicht zulässig ! 😉
mehrfach gemessen um Fehler durch äußere Einflüsse auszuschließen? Erfahrungsgemäß wirken sich Faktoren wie leicht Steigungen/gefälle, Temperatur und windsituation nicht unerheblich aus.
selbst unter Prüfbedingungen auf der Rolle kann es zu erheblichen Schwankungen im Messergebniss kommen.
und wenn die karre trotzdem so rennt, Respekt, deutet auf eine Abweichung bei der Leistung nach oben im bestimmt zweistelligen Bereich hin.
Man kann jedenfalls ausschließen, dass das Fahrzeug nach GPS soweit über der Eintragung liegt in der Vmax.
Nach Tacho bekannt - nach GPS würde das bedeuten, dass er in dem hier beschriebenen Ausmaß (15kmh) heftige Mehrleistung haben müsste. Die er nicht hat.
Bei echten 190 aber 207 rum anzeigen ist im normalen Rahmen