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Motorkontrolleuchte über 1,5 Monate an.. Hilfe..

Mercedes CLS C219

Guten Abend, ( meine Feststelltaste und 'o' ist teildefekt, daher bitte Schreibfehler weitestgehend ignorieren)

Fahrzeug CLS 63, c219 Mopf, 179tkm

Mich plagt die MKL seit Mitte Oktober die MKL...

Im Oktober fuhr ich morgens 20 Minuten Stadtverkehr als sie das erste mal kam: Also direkt zu Mercedes Stardiagnose machen lassen:

- Fehlercode 0778 G3/3 O2 Sonde links vor KAT

- Selbstanpassung der Gemischbildung zu mager

- Die Wirkung des Katalysators rechts ist zu gering ( Wirkungskette ) (P0422)

- Die Wirkung des Katalysators links ist zu gering ( Wirkungskette ) (P0432)

Bevor gleich die Lamda ausgetauscht wurden natürlich Ein kurzer Dichtigkeitstest zeigte: zieht Nebenluft am Saugrohr- Also getauscht- Fehler gelöscht. Im Kurbelgehäuseentlüftung war viel öl. Vorerst so gelassen.

2 Wochen Ruhe, dann A2 500km gefahren- pause auf der Raststätte MKL ging nach 20 sekunden standzeit bei laufendem Motor an..

Nach hause- Auto stand 36h. Morgens - keine MKL an. dennoch wieder zum Auslesen:

Fehlercode:

-0778/ 0774

O2 Sonde links und rechts vor KAT

- 1915 b29 Druckgeber Wert unplausibel (P0106)

Dichtigkeit überprüft- alles OK

Beim ersten mal war das Gemisch zu mager, daraufhin das Saugrohr ausgetauscht- dann war es zu fett.

Also hatten wir den Verdacht, dass sich die Lamda aktuell noch in der Findungsphase befinden, da unklar war, wie lange die Undichtigkeit bestand. Die Verlaufskurve der Sonden zeigte sich als normal. ALso MKL gelöscht weiterfahren um zu hoffen, dass die Werte der Lamda sich einpendeln im Zusammenspiel.

 

Es war etwa 3 Wochen Ruhe bis die MKL wieder anging, 30 Minuten Stadtverkehr:

Fehlercode:

- P0420 Katalysatoranlage : Zylinderreihe 1 Wirkungsgrad Unter Schwellenwert

Ein weiter Fehler der Hinterlegt war: P0106 Saugrohr- Druck- Sensor, Atmosphaerendruck Sensr Bereichsfunktion Fehler.

Für den P0106 Fehler gibt es eine Reparaturanleitung von Mercedes- wo die Ansaugbrücke nach Beschädigungen überprüft werden soll, meinte mein Mechaniker.

 

Folgender Plan der Reihenfolge:

Ansaugbrücke überprüfen ( Fehler P0106 ) und Kurbelgehäuseentlüftung tauschen, da voll öl.

Zündkerzen sind vermutlich laut vorhandenen Serviceberichten 6 Jahre / 90tkm alt -> also auch die Tauschen.

 

Dann bleiben wohl nur noch die Lamda-sonden über - oder der/ die KATs.

Hat jemand aufgrund der Chronologie der Fehler Ideen zur Ursache, bevor ich weitere 5-8.000€ versenke?

 

Luftmassenmesser oder Drosselklappe sind erstmal hinten in der Ursachensuche ( da kein entsprechende fehler vorliegt )

 

PS: Kleiner Fehler im Verlauf- hier Korrektur:

1. MKL: Stadtverkehr Gemisch zu Mager

Saugrohraustausch )

2. MKL: A2 400km ( gemisch zu fett )

3. MKL: 500km ( ging über Nacht aus )

4. MKL stadtverkehr für 30 min ( Fehler) wieder Gemisch zu Fett inkl P0106 Saugrohr- Druck- Sensor, Atmosphaerendruck Sensr Bereichsfunktion Fehler.

 

Zudem kam nach den Langstrecken 2x beim nächsten Tankstopp Öl kontrollieren ( habe dann 200 ml aufgefüllt- also ist auch ein erhöhter Ölverbrauch da (?)

 

 

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8 Antworten

Das Öl scheint wohl die Ursache zu sein. - Wo kommt dieses her?

Sind die Ölkanäle im Motor dicht? Motorölspülung gemacht?

Turbo okay?

Kannst du deinen Gedankengang wegen dem

Öl genauer erklären? Erfahrung mit gleichen Problem?

Der 6.3 ist reiner Sauger

Okay, bin kein Spezialist für Motoren, eigene Erfahrungen habe ich mit solchen Geschichten noch nicht gemacht. Bekannte von mir allerdings schon und die kauften mehrere neue Turbolader ohne dass es besser wurde...

Ich vermute dass bei dir im Ansaugtrakt ein zu hoher Unterdruck (Luftfilter zugesetzt?) Öl/Öldämpfe auf die Frischluftseite zieht. Du schreibst, dass die Kurbelgehäuseentlüftung voller Öl ist: Welche Konsistenz und Farbe? Motorölverbrauch, korrekte Füllmenge?

Schick mal ein Photo deines Ölpeilstabes auf einem Taschentuch mit dem Motoröl sowie ein Photo deines Ölstutzen am Motor bzw. dessen Deckel.

Ansonsten eher was für das Motorenzimmer zum endoskopischen Untersuchen der Zylinder...

Also Luftfilter sind frei bzw. Dicht - alles per Dampf getestet.

Öl hat eine normale Farbe und ist leicht unter Mittel - Foto kann ich gerade nicht machen.Verbrauch ist eventuell etwas erhöht- nach 350km Autobahn sollte ich bei nächsten Tankstop Ölstand kontrollieren. War auf Minimum. Nach 200ml alles wieder gut.

 

Bei Motorenzimmer gibt es erst ab März Termine… so lange kann ich nicht untätig bleiben..

Termin würde ich zumindest reservieren und ggf. frühzeitig absagen.

Zitat:

Fehlercode:

-0778/ 0774 O2 Sonde links und rechts vor KAT

- 1915 b29 Druckgeber Wert unplausibel (P0106)

Den Druckgeber hast du schon geprüft?

Welchen Wert zeigt er an?

Probeweise gewechselt?

Ansonsten mal bitte nach öligen Steckern schauen und diese gut reinigen!

Danach Fehler auslesen, aber bei so viel Öl schädigt du wohl die Kats (wenn diese nicht schon zu Klumpen geschmolzen sind).

Im Geheimmenü des Klimabedienteils kannst vielleicht bei deinem Modell auch die Abgaswerte auslesen. Das könnte weitere Anhaltspunkte liefern.

Wenn das alles nichts hilft Zündkerzenbild (wurden die bereits getauscht?) oder mit SD Zündaussetzer bzw. Fehlzündungen beobachten. Irgendwie hätte das doch bereits deine Werkstatt machen müssen? Alternativ hier im Forum unter "wer codiert wo"...

Mit meinen linken Händen habe ich jetzt beide Luftfilter getauscht im Anhang der Zustand der alten….

Leider kann ich selbst kein Fehler löschen. Daher aktuell unklar ob es was gebracht hat..

 

Wie überprüfe ich den druckgeber- wo finde ich Ihn?

Ich finde im Web nix zum Thema abgaswerte Auslesen mehr Infos bzw. Anleitung wären cool

Filterkasten
Luftfilter

Ich fahre einen w207 250 cdi.

Bei mir war ein Schlauch am druckwandler ab.

Jedenfalls habe ich dir den druckwandler mal eingekreist

Asset.JPG

Dort ist alles iO…

Hier nochmal die Protokolle im Verlauf von links nach rechts : oktober -> november

Oktober Analyse 1
Oktober Analyse 1
November Analyse 1
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