Motorkennzahlen

Hi,

ich les immer X16SZ, C16NZ, C20LET, X20XEV, Z18XE, usw.. was bedeuten eigentlich die ganzen Buchstaben? Die Zahl gibt jawohl den Hubraum an und ich glaub das X vor der Zahl heisst Ecotec... aber sonst? kann mir das mal bitte jemand erläutern oder einen Link angeben, wo man das nachlesen kann?

Gruss und Danke cocker

22 Antworten

Hi cocker

Schau mal bei www.astra-g.de unter Technik.

Da steht alles beschrieben.

Gruß Hoffi

Hi,

ich hab mir den Link auch mal angesehen....
Ist ja recht interessant, und als Erklärung bei V (X20XEV ist ja für mich interessant 🙂) steht Volumenmotor... aber was in Gottes Namen soll das denn bedeuten !?!

Mfg Jürgen

Hi

@Designs

Tja, das hab ich mich auch schon gefragt. Ist mir auch ein Rätsel.
Vielleicht soll das ein andere Bezeichnung für 08/15 Motor sein😁

Nee, im Ernst.
Ich versuche mal was rauszufinden.

Gruß Hoffi

Hi zusammen!

Ist doch klar wofür Volumenmotor steht.

Krass viel Hubraum halt 😁

Ne, war nur Spaß, würd mich auch interessieren was das heißt.

gruß Marc

@Hoffi

Hast du ein Glück daß ich deine Motorkennzahlen nicht weiß... Sonst würde ich dir schon erzählen wofür die Kürzel stehen... 😛 🙂 😛

Ciao Jürgen

Hi

@Designs

X25XE

Ich bin mal gespannt😉

Gruß Hoffi

Moin,

danke für den Link... hilft mir schon mal weiter... obwohl ich immer noch nicht weiss, was die Endung LET bedeutet...

Gruss cocker

LET
L: Kompression bis 8,5:1 oder so in der richtung
E: Einzeleinspritzer, also Multipoint
T: Turbo 😁

turbomotoren haben ja verringerte kompression, weil sie ja ganz anderen drücken ausgesetzt sind. damit verhindert man die selbstzündung des gemischs.

Volumenmotor heißt _glaube_ ich einfach, dass das der standard-motor ist, mit dem die meisten kisten ausgestattet werden.

Volumenmotor

Denke mal, Elessar könnte Recht haben. In den literarischen Ergüssen von Autotestern wird auch öfter mal die meistverkaufte Motor- oder Ausstattungsvariante eines Autotyps als das "Volumenmodell" bezeichnet. Wirklich sinnvoll für die Charakterisierung technischer Unterschiede an Motoren wäre es allerdings nicht.

Moin,

die Endung V sieht man aber höchstselten, auch hier im Forum... also kann die Maschine doch so verbreitet nicht sein... oder?

Also is dann quasi der C20LET diese berüchtigte Calibra Turbo Maschine... soso... gut zu wissen... 😉

Gruss + Dank cocker

Hi

@cocker

Ja, der C20LET ist der turbo aus Calibra/Vectra A
Der neue aus Astra OPC/Coupe/Cabiro/Zafira heisst dem entsprechend auch Z20LET, wegen der Abgasnom.

@all
Gut, sowas in der Art, bezüglich des X20XEV hab ich mir auch schon gedacht, also das er ein recht häufiger Motor sein soll.
Doch ich würde wetten das es mindestens 5 andee Opel Motoren gibt die öfters verbaut wurde/werden.

Aber wo wir grad beim Thema sind:
Was bedeutet beim Z18XEL, und beim X16XEL das "L"??

Gruß Hoffi

das "L" steht für "low power".

Low Power is gut 😉 ...

@Hoffi

Da hab ich wieder Sprüche gemacht.. jetzt läßt mich meine Kreativität hängen 🙂

Das mit dem Volumenmotor wird uns wohl ein Rätsel bleiben, denn ich glaube auch, daß es sicherlich Motoren gibt die weiter verbreitet sind...

Hi

@Fana........

Der war echt gut😁 Low Power.... echt gut

@Designs

Aber wenn Fana..... recht hat, dann sollte der X20XEV wohl besser X20XEVL heissen😁😁

Zu meinem X25XE:
Hab ich's mir doch gedacht.😉
Wer im Glashaus sitzt......😁

Gruß Hoffi

Deine Antwort