Motorgeräusche
Hallo Zafira C Fans,
ich habe ein Problem mit meinem Zafira C BJ 2018.
Anbei Daten zum Fahrzeug:
Zafira C Tourer ( P12) 1,4 Turbo B14NET(LUJ) 88.000km
Beim Beschleunigen hört man plötzlich seit 1 Woche ein rasselndes7quietschendes Geräusch. Im Stand und Leerlauf hört man nichts. Wenn man beim Beschleunigen vom Gas geht, ist das Geräusch auch nicht mehr zu hören. Das Geräusch hört man eher im Innenraum. Wenn man im Stand bei geöffneter Motorhaube lauscht, ist es kaum zu hören und bzw. deutlich leider als im Innenraum, aber wie gesagt, hauptsächlich unter Last.
Was könnte das sein? Hat jemand ggf. ein ähnliches Problem gehabt?
Im Anhang ein Video mit Sound, einfach Link anklicken, ist mit ONEdrive verlinkt, da zu große Datei:
https://1drv.ms/.../EY9OGhPEOUBMj23V2cfRyLgBtxaefgLdMF2QrDOBCPgXiQ?...
Wäre über jeden Tip dankbar.
VG Thorsten
5 Antworten
Vielleicht die Kurbelgehäuseentlüftung?
Sitzt im Ventildeckel, wenn die Membrane kaputt ist macht es ein pfeifendes und quietschendes Geräusch.
Hi, schon mal vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Ich werde das mal prüfen, bzw. prüfen lassen.
Hallo Knopi1, super . Hatte das Auto beim FOH, der sich als Motorexperte ausgab. Die sind kläglich verzweifelt und haben mir ein Angebot für fast 7.000 EUR für eine und Ausbau eines Ersatzmotors unterbreitet.
Nachdem ich deinen Hinweis und dann dieses Video gesehen habe
https://www.youtube.com/watch?v=UzZHM0S6Vdw
, habe ich im Baumarkt für 6 EUR nen Zündkerzenschlüssel gekauft. Nachdem ich den Zündverteiler runter hatte, habe ich schon ähnliche "Schmauchspuren" vom Abgas an der Gummiisolierung gesehen, wie bei deinem Fall. Und siehe da, die Zündkerze war ne 1/4 Umdrehung lose. Festgezogen und läuft wieder und schnurrt wie ein Kätzchen. Vielen Dank!!!!!
Gerne sendest du mir deine Kontaktdaten. Ich würde mich gerne erkenntlich zeigen und Bedanken. Da ich im berühmten deutschen Weinanbaugebiet Rheingau wohne, würde ich dir gerne ein Weinpaket zusenden, sofern du Wein magst. VG Thorsten
Nicht dein ernst ? ;o) Aber du hättest doch auch einen Austausch-Motor nehmen können ? Warum hast du den unfähigen FOH nicht glücklich gemacht ?