ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Motoren werden immer größer! Haben die Autobauer einen Sockenschuss?

Motoren werden immer größer! Haben die Autobauer einen Sockenschuss?

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 16:07

Ja, das ist hier die Frage! Wenn ich die tollen bunten Auto-Heftchen durchblätter, kann ich einfach nur noch den Kopf schütteln. Die Automobilkonzerne bringen immer kräftigere Motoren, immer mehr Hubraum, immer mehr Power. Hallllooooo? Die globale Erwärmung und ihre Auswirkungen, ausgelöst durch Abgase aus Industrie und Autos führen unweigerlich irgendwann zur Ausrottung der Menscheit. In vielen Ländern ist dies schon durch Wetter-kapriolen zu spüren. Und was tun die Autobauer? Schicken noch weiter 500-PS-Geländewagen auf den Markt. Hätte man statt solcher Entwicklungen nicht lieber die Serienreife von Alternativen Konzepten vorantreiben können? Ich bin mir sicher: Falls dieListen-Preise für Gas-Autos (spez. Wasserstoff) nicht mehr deutlich höher sind als ihre Benzin- oder Dieselbrüder wäre ein Großteil der Deutschen bereit, der Umwelt zuliebe umzusteigen. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass (zumindest die deutschen) Autobauer mit den Ölscheichs unter einer Decke stecken und die Einführung solcher Modelle noch hinauszögern wollen!!!

Welcher vernünftig denkende Mensch braucht heute noch mehr als 150 PS, wenn er im Feierabend-Verkehr eh nicht am 45-PS-Polo vor sich vorbei kommt?

Was meint ihr dazu? Tun die Autobauer alles, um die Entwicklung und Serienreife alternativer Antriebe voranzutreiben?

Sorry, falls schon so ein Thread vorhanden ist, ich habe mit der Suchfunktion nix angezeigt bekommen. ;)

Ähnliche Themen
205 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von utoktok

wenigstens gibts auch leute, die da ganz anders sind. die meisten im "alternative kraftstoffe" forum sind wohl gegenueber neuen, besseren technologien, offen. das ist auch sehr lobenswert und hoffentlich denken immer mehr menschen so.

ob ihr wollt oder nicht, wir haben ein ernsthaftes problem, das bei jedem einzelnen von uns schon beginnt... nennt mich neidisch, spinner, oder was auch immer...

Auch der einfältigste Angeber in der PS-Fraktion wird irgendwo wissen, welcher Typus Mensch bzw. Gehirn die Menschheit weiter bringt.

Mit Sicherheit nicht der subtile Außendarsteller.

Wie war das nochmal mit den 12 Zylindern?

am 5. März 2006 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Matti01

Sei mal ehrlich ... wenn der Liter Super hier 20ct kosten würde, würdest du dann mit Gas oder so fahren?

Ja weil Gas dann vermutlich nur 8 cent kosten würde :D :D :D

am 5. März 2006 um 20:39

Autofahren macht Spaß. Das ist der Punkt. Und umso größer der Motor umso mehr Spaß macht es. Dazu kommt das Prestige das ein Auto mit sich bringt.

Es ist vollkommen richtig, ein Auto mit 400 PS braucht genau der, der es sich leisten kann und will.

Es ist so, dass die menschlichen Bedürfnisse

1. unermäßlich sind und

2. nur den weg nach oben kennen.

Selbst wenn einfach ein paar jahre alles so bleibt wie es ist, wird der mensch unruhig und unzufrieden.

Jetzt ist die Frage sollen oder können wir das ändern?

Ich sage NEIN. Erstes können wir dieses instinktiv verankerte Verhalten nicht ändern und zweites ist genau dieses "immer höher, besser, schneller streben" der punkt der die menschheit technologisch dahin gebracht hat wo sie steht.

Daher finde ich Spitzentechnologie hat immer seine Berechtigung und Leute die hohe Ansprüche stellen, sollen diese gegen ebenfalls hohe Bezahlung auch erfüllt bekommen. Nur so werden immer bessere Produkte hergestellt.

Die Menschheit wird einen Ausweg aus der Energiekrise finden das steht fest. Nur es bleibt zu hoffen, dass bis dahin das Klima der Erde nicht ruiniert ist. Daher ist es das wichtigste neue, preiswerte umweltschonende Energieformen so schnell wie möglich konkurrenzfähig zu machen. Gas ist kurzfristig immerhin schon mal an Anfang, auch wenn es langfristig uninteressant ist, da ebenfalls fossil.

Also das das Öl bald weg ist macht mir keine Sorgen, eher die Folgen in der Atmosphäre, die durch das Verbrennen der fossilen Kraftstoffe entstehen.

am 5. März 2006 um 21:33

nein es geht auch in die andere Richtung. Es gibte Leute, die genau das Gegenteil treiben und versuchen mit so wenig wie möglich resosurcen auszukommen. Ob da der Umweltgedanke im Vordergrund steht oder ob es finanzielle Gründe sind, sei mal dahingestellt. Aber gerda da könnte angesetzt werden. Nur stelle ic mir die Frage, ob die hersteller das wirklich wollen. Der Maybach wird quersubventioniert aber VW oder Audi wollen einen 3L-Lupo oder einen A2 nicht quersubventionieren bzw. ordentlich vermarkten. Wenn die Spritpreise weiter steigen bekommt der verbruach beim Neuwagenkauf eine imme größere bedeutung. Im Moment gehen viele deswegn auf Diesel. Wenn die Abgasnormen mal angepasst sind, wird sich das ändern, weil dann sparsame Diesel nicht mehr selbstverständlich sind und der Mehpreis für die aufwändiger technik sich nicht mehr rechnet. Ich sag mal 5 -10 Jahre und wir werden ein deutlich anderes Kaufverhalten erleben.

am 5. März 2006 um 23:50

ich finde, ein 400 ps auto ist keine spitzentechnologie. es ist einfach nur leistungsstaerker, aber nicht besser. das grundkonzept bleibt ja immer das gleiche: der verbrennungsmotor. und wie bekommen wir den druck noch hoeher, die leistung und drehzahl noch hoeher, etc. aber ein grundlegendes umdenken findet (noch) nicht statt. das wollen die autobauer wahrscheinlich auch nicht, und die oelscheichs schon mal gar nicht. da die aber reich sind, ergo das sagen haben, wird alle konkurrenz im keim erstickt. und solange die verbraucher mit ihren 400 ps boliden verwoehnt werden, wird eh keiner meckern.

das waere so, als ob man bei der eisenbahn einfach bei der dampflok geblieben waere. wir koennten dann von "spitzentechnologie" sprechen, von dampfloks die immer groesser, schneller, staerker werden... die aber trotzdem einfach laecherliche werte gegenueber heutiger E-Loks aufzuweisen haetten.

da ist es interessant den privatmarkt mit dem professionnellen markt zu vergleichen. im professionnellen markt gibt es keine berechtigung fuer ueberteuerte produkte, die objektiv nicht das wert sind, was der hersteller verlangt. im privatmarkt dagegen schon. das automobil ist wohl das paradebeispiel...

Bei der Eisenbahn hast Du das gleiche Problem.

Der Transrapid hat die wesentlich bessere Technik, kann sich aber leider nicht durchsetzen.

am 6. März 2006 um 7:54

Zitat:

das waere so, als ob man bei der eisenbahn einfach bei der dampflok geblieben waere. wir koennten dann von "spitzentechnologie" sprechen, von dampfloks die immer groesser, schneller, staerker werden... die aber trotzdem einfach laecherliche werte gegenueber heutiger E-Loks aufzuweisen haetten.

Dampfloks können aus technischen Gründen höchstens 160 fahren. Hat glaube ich was mit der Masse des Antriebs zu tun.

PS-Protze wird es immer geben, so lange man sich die Protzerei leisten kann.

Ein Grund für die Demokratisierung der 400 PS ist ja gerade der Fortschritt, den die Hersteller bei Unterhalt und Verbrauch erreicht haben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Dampfloks können aus technischen Gründen höchstens 160 fahren. Hat glaube ich was mit der Masse des Antriebs zu tun.

 

Gruß

wenn mich nicht alles täuscht fuhr die schnellste dampflok, über 200KM/H, es war eine stromlinenlok und der erst hochgeschwindigkeitszug

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Ein Grund für die Demokratisierung der 400 PS ist ja gerade der Fortschritt, den die Hersteller bei Unterhalt und Verbrauch erreicht haben.

Ich würde mal eher auf die Fahrwerkstechnik mit allen Nebenkomponenten tippen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Dampfloks können aus technischen Gründen höchstens 160 fahren. Hat glaube ich was mit der Masse des Antriebs zu tun.

Die maximale Höchstgeschwindigkeit beträgt zwar etwas mehr als 160 km/h, ist aber tatsächlich bautechnisch begrenzt.

Das gilt aber allenfalls für Dampfloks mit Kolbendampfmaschinen und hat seinen Grund in dem Verhältnis von maximaler Kolbengeschwindigkeit zum Radumfang, da die Gesamtübersetzung fest ausgelegt ist.

Erfolgt der Antrieb durch eine Dampfturbine anstelle einer Kolbendampfmaschine, dann sind der Höchstgeschwindigkeit im Prinzip keine antriebstechnischen Grenzen mehr gesetzt.

am 6. März 2006 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Wirbelsturm

wenn mich nicht alles täuscht fuhr die schnellste dampflok, über 200KM/H, es war eine stromlinenlok und der erst hochgeschwindigkeitszug

Es gab schon mehrere Dampfloks die dieses Tempo erreichten. Das ging dann nur mit großen Raddurchmessern (das lies sich aber auch irgendwann nicht mehr steigern) und gleichzeitig macht das Gestänge bzw. dessen Unwuchten alles kaputt. War schon ziemlcih am Ende des Machbaren die ganze Sache.

Übrigens kann man durch Gegengewichte usw. die Unwucht nicht vollständig beseitigen.

Wer ne gute Idee hat sollte das patentieren. Wer weiß, vielleicht fahren wir eher mit Holz an uns lieb ist ;)

cu

JAG.-4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Motoren werden immer größer! Haben die Autobauer einen Sockenschuss?