Motoren
Hallo schraubers und Opel Profis .Ich fahre einen Opel Frontera 2.8TDI der springt super an aber dann,wenn es nass kalt ist kommt er im Leerlauf nicht auf touren nimmt das Gas auch schlecht an.Wenn er mal gelaufen ist,dann ist das Theater für den rest des Tages wieder weg.Glühkerzen,Luftfilter,Leerlaufdrehzahl wurde leicht erhöht
aber immer noch nicht gut.Wer hat ne brauchbare Idee, weil ein zweites Sommerauto kann ich nicht brauchen dafür habe ich meinen OpelGT
11 Antworten
Ahhhrg, sabbbber, GT, auch will, *tropf*
Mfg
Sven
Sorry, helfen kann ich dir aber leider nicht, musste nur schnell ne Sabberspur legen......
Re: Motoren
Zitat:
Original geschrieben von retep
......Ich fahre einen Opel Frontera 2.8TDI der springt super an aber dann,wenn es nass kalt ist kommt er im Leerlauf nicht auf touren nimmt das Gas auch schlecht an.Wenn er mal gelaufen ist,dann ist das Theater für den rest des Tages wieder weg.....
Wie alt sind denn deine Zündkabel und der Verteilerkopf? Wenn du immer noch die ersten hast oder deine schon alt sind, würde ich sie wechseln. Hatte das gleiche Problem, v.a. morgens wenn es kalt oder feucht war, doch seitdem ich neue Kabel und einen Verteilerkopf habe springt er problemlos an!
MfG
Re: Motoren
sorry! Doppelpost 🙂
Hallo Damian Danke mal ich werde es ausprobieren,wenn sich was tut geb ich bescheid!
Mfg retep
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Mensch Damian wolltest Du mich verARSCHEN bin auch noch fast reingefallen. Mann TDI-DIESEL wo Zündkabel und so,
Also Freunde das Problem habe ich immer noch.
Hi
damina hätte ja recht..wenn es nass udn kalt ist und du probs hast würde es auf die zündung hindeutren..hehe
aba guck dir die dieseleitung zur einspritzpumpe an ob undicht..reinige den dieselfilter..lass da das kondenswasser ab..
wenn es das nicht ist vielleicht die steuerzeiten ??
Hi Leute ich schreibe lieb nett lächelnd,Dieselfilter ist neu,Leitungen sind dicht.Die Steuerzeit hat die Werkstatt ausgeschlossen.Die Mühle war jetzt schon in zwei Opel Werkstätten.Der Fehler liegt entweder richtung Unterdruck,daß
er die Drehzahl im Kaltstart nicht halten kann.Oder Einspritzdüsen, habe jetzt mal einen Reiniger in den Tank geleert.Mal schauen.Das blöde ist von dem Auto bekommt man ganz schlecht ein Reparaturhandbuch.Nicht mal Opel hat eins.Und das tolle ist ja 80% ist es ja ein Isuzu Motor und Opel hat ihn einwenig umgebaut.Und da es die Motoren nicht lange gab kennt sich fast keiner aus.und ich hab das Problem.Ich habe auch schon vermutet,weil ja das Auto längere Zeit zum Verkauf stand und der Tank schon auf Reserve war daß er Wasser in der Kraftstoff Leitung hat aber wo fängt man an und wo hört man auf.Ich hatte gehofft es gibt so einen Typischen Fehler wie Bei den 2.3 Frontera wo sich der Zylinderkopf immer verzieht nach einer langen heissen Autobahn Fahrt. Tschau Leute Danke
Ich kenne zwar diesen Motor nicht, hatte aber mal ähnliche Probleme in einem älteren (Passat) Diesel - beim ersten Kaltstart unsauberer Lauf und kaum Leistung, dann für den restlichen Tag Ruhe. Wenn Kondenswasser im Kraftstoffsystem ausgeschlossen werden kann, würde ich meine Suche auf die Vorglühanlage richten: Auch wenn die Glühkerzen OK sind, kann es sein, dass nicht lange genug geglüht wird, also als erstes VG-Relais und Sicherungen prüfen. Außerdem sollten die Stromleitungen gut isoliert und sauber sein, sonst gibt's über die Schmutzschicht Kriechstrom, der dann nicht mehr an den Glühkerzen ankommt ...
Das waren jedenfalls bei mir die Schwachstellen - hab saubergamcht und Sicherungen getauscht und danach war Ruhe :-))
Zitat:
Original geschrieben von retep
Hi Leute ich schreibe lieb nett lächelnd,Dieselfilter ist neu,Leitungen sind dicht.Die Steuerzeit hat die Werkstatt ausgeschlossen.Die Mühle war jetzt schon in zwei Opel Werkstätten.Der Fehler liegt entweder richtung Unterdruck,daß
er die Drehzahl im Kaltstart nicht halten kann.Oder Einspritzdüsen, habe jetzt mal einen Reiniger in den Tank geleert.Mal schauen.Das blöde ist von dem Auto bekommt man ganz schlecht ein Reparaturhandbuch.Nicht mal Opel hat eins.Und das tolle ist ja 80% ist es ja ein Isuzu Motor und Opel hat ihn einwenig umgebaut.Und da es die Motoren nicht lange gab kennt sich fast keiner aus.und ich hab das Problem.Ich habe auch schon vermutet,weil ja das Auto längere Zeit zum Verkauf stand und der Tank schon auf Reserve war daß er Wasser in der Kraftstoff Leitung hat aber wo fängt man an und wo hört man auf.Ich hatte gehofft es gibt so einen Typischen Fehler wie Bei den 2.3 Frontera wo sich der Zylinderkopf immer verzieht nach einer langen heissen Autobahn Fahrt. Tschau Leute Danke
Hi retep,
bin auf deinen Beitrag gestossen weil wir exakt das von dir beschriebene Kaltstartproblem auch bei unserem 2.3 Diesel haben. Hast du den fehler bei dir finden können, wenn ja was war es? Wenn ich die Beiträge so les kann es ja ich ja das halbe auto zerlegen... da hab ich wenig Lust drauf...
Danke und Gruß
Sven
Kaltstart Frontera
Hallo Sven shit das mit dem Kaltstart zuerst möchte ich dir ein Buch empfehlen Vauxhall Opel Frontera Haynes Verlag
Autor John S Meead ISBN: 1859604544 Buch-NR.3454
ist aber ein Englisches Buch sind aber alle Diesel Motoren drin
dauert aber Lieferzeit, aber brauchbar.
Jetzt zum Problem. Ich habe vor und rückleitung über Nacht abgeklemmt um mich zu vergewissern das der Diesel nicht zurückläuft. dann hab ich 3 Tankfüllungen Ventil und einspritzdüsen reiniger dazugegeben dann wurde es besser.
Daraufhin hab ich ihn in die Werkstatt gegeben hat ja noch Garantie.Laut Diagnose Bosch: Einspritzpumpe,die wurde jetzt überholt ca.400€ muß noch eingebaut werden und mal noch ne Nacht stehen lassen.so! dann kann ich mehr sagen.
Vielleicht nächste Woche Übrigens besorg dir auch das TIS 2000 mit dem arbeitet auch Opel da findest du auch sehr viel über das Auto, oder allgemein fast alle Opel Typen,weil da gibt es so komische Geschichten wie Kunststofftank und Leitungen die sich auflösen oder verklebte Ventile,weil die zum aufziehen der Schläuche Seife verwendet haben.
Ab Fgst.-Nr.SV720103 wurde der falsche Temperaturschalter eingebaut,oder falsche Glühkerzen,Dichtungen,lauter luschdige sachen ab Werk die uns jetzt Nerven und Geld kosten. Ich melde mich nächste Woche wenn ich mehr weis ansonsten wenn was ist frag einfach ist ja auch nur ein Auto und Probleme sind da um sie zu lösen.
Gruß Peter
Kaltstart Frontera
Hallo Sven ein erfolgreiches neues Jahr wünsche ich.
Meinen Frontera habe ich am Freitag aus der Werkstatt geholt
und shit jetzt ist es noch schlimmer jetzt geht er nach dem starten sofort aus so ca.zwei mal dann ruckelt er in der unteren Drehzahl rum nimmt kein Gas an irgendwann läuft er dann. Die jungs haben die Einspritzpumpe überholt einen neuen schalter für den Thermostat eingebaut. War sogar Sevice-Techniker dran Beschäftigt alles umsonst außer die Rechnung die noch auf mich zukommt. Hast du irgendetwas herausgefunden? Gruß Peter