Motoren: BMW vs. Diverse

Zitat:

Theoretisch mag das stimmen, aber nach meiner Erfahrung saufen 60-80% der BMW-Sechszylinder Öl. Auch in ganz neuem Zustand. Mir kann keiner erzählen, daß die alle kaputt sind.

Die Motoren sind einfach nur schlecht.

92 Antworten

Zitat:

...

Der Öl und Spritverbrauch sind dank Seiten-ein-und-auslass Technick um 60 % gesenkt.

Hält aber im punkto Verbrauch trotzdem nicht ganz mit einem vergleichbaren HKM Motor mit.

...

Wie schön, dass er beim neuen Modell um 60% gesenkt wurde. Dann verbraucht der Wankel im RX-8 nur noch 3-4 Liter mehr als der 3.0 BMW-Reihensechser im z4.

Ich hab irgendwie das Gefühl, Du bist noch nie in einem z4 3.0 gefahren. Das Ding ist in Punkto Laufkultur, Ansprechverhalten, Leistungsentfaltung und nicht zu vergessen dem Sound bei vergleichsweise geringen Kraftstoffverbrauch einfach nur TOP!

Meines Wissens sind nur bei dem hochgezüchteten M3 Motor vermehrt Probleme aufgetaucht. Der etwas höhere Ölverbrauch im z4 liegt IMHO garantiert auch an der Fahrweise der z4-Eigner. Sich darin zu beherrschen und das Ding nicht permanent hochzujublen ist schon eine extrem Selbstkasteiung!

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

Wie schön, dass er beim neuen Modell um 60% gesenkt wurde. Dann verbraucht der Wankel im RX-8 nur noch 3-4 Liter mehr als der 3.0 BMW-Reihensechser im z4.

Hat der Nähmaschinen-Motor im RX-8 eigentlich irgendwo nen Öl-Zusatztank? Oder ist in der Ölwanne besonders viel Öl gespeichert? ROFL

Mein 3.0 braucht ca. 1l auf 20000km. Das find ich gut so, dann kann man zwischendurch mal etwas frisches Öl zugeben...

@1.2.1957

Es gibt da so ein Mazda RX-8 Forum, da werden aber ganz andere Sachen bzgl. Verbrauch berichtet. Von anderen Problemen bzgl. Höchstgeschwindigkeit, Absaufen, usw. erst gar nicht zu reden.

OK, oute mich jetzt als ZZZZ-Fahrer: hatte einige Zeit überlegt mir einen RX-8 zuzulegen. Zum Glück hab ich es dann nicht getan. Und da werden wirklich Probleme geschildert. Wenn du jeden Tag Angst haben musst, ob dein Wagen noch anspringt. Und die Probleme scheinen nun wirklich keine Einzelfälle zu sein. Aber das liest man in den ganzseitigen Werbeanzeigen von Mazda natürlich nicht. In den Foren kursieren nur diverse Softwareversionen herum, mit welchen dann die verschiedensten Probleme in den Griff zu bekommen seien (oder auch nicht?).

Aber wenn du von diesen Problem verschont bist, dann herzlichen Glückwunsch (meine ich ehrlich).

Möchte mit diesem Beitrag aber keine Diskussion lostreten, von wegen: RX-8 <-> Z4, o.ä.

Wie wohl die meisten hier, habe ich vor dem Kauf des Z4s auch mit dem Rx-8 liebäugelt.
Nach einer Probefahrt mit beiden war aber die Entscheidung zugunsten des BMWs klar.

Ausserdem hier ein sehr wohlmeinender Mazda Rx-8 Test:

'Die Wankel-Nachteile seien aber nicht verschwiegen: Er benötigt rund 20 Prozent mehr Sprit als ein leistungsgleicher Hubkolben-Motor (oder „Schüttelhuber“, wie Felix Wankel verächtlich zu sagen pflegte). Und dass sich im Kofferraum des Testwagens zwei Flaschen Motoröl befanden, war auch kein Zufall, sondern eine Vorsichtsmaßnahme aufgrund des geradezu gewaltigen Schmierstoff-Konsums.
Aufpassen sollte auch, wer den Wankel-Motor – etwa nach einer Kurzstrecke – kalt abstellen möchte, zuvor muss man ihn nämlich mit ein paar Gasstößen auf 3000-4000 Touren bringen. Ansonsten säuft das Triebwerk ab und lässt sich nicht mehr starten. Der dann fällige Zündkerzen-Tausch kostet viel Zeit und noch mehr Geld.'

http://www.allesauto.at/.../archiv.pl?...

Ähnliche Themen

Das Problem mit den Zündkerzen liegt daran das die Fahrer den Motor nie über 4 tausend drehen und das tut einem Wankel nun mal nicht gut.

Zitat:

Hat der Nähmaschinen-Motor im RX-8 eigentlich irgendwo nen Öl-Zusatztank? Oder ist in der Ölwanne besonders viel Öl gespeichert? ROFL

kompletter Blödsinn, normale Druckumlaufschmierung kombiniert mit einer Öldosierpumpe für den Rotor (läufer)

Der Nähmaschinen Sound war beim RX-7 wegen Umfang´s ein und Auslass der RX-8 hat nen Seiten ein und Auslass (erstal Ahnung haben bevor man herzieht oder?)

Naja und das Absaufen und der notwendie Zündkerzenwechsel ist ein SELTENER fall, ist halt ne schwachstelle die Wankelskeptiker gerne ausnutzen.

Die BMW Motoren haben einen besseren Ruf als wie sie ihn wirklichkeit sind, muss nicht jeder Manns Meinung sein ist aber so. Hab damals bei BMW bei fast nagelneuen Z3 die ZDK gewechselt und gemerkt das die motoren nicht die "unzerbrechlichen" sind.

Aja, ich fahre immer lieber nen KKM statt nen unruhigen, unkultivierten Schüttelhuber.

Zitat:

In den Foren kursieren nur diverse Softwareversionen herum, mit welchen dann die verschiedensten Probleme in den Griff zu bekommen seien (oder auch nicht?).

Das ist die neue Software für das Kombinierte Zünd und Einspritzsteuergerät, verhindert das der Stabile Restgaßkern die Zündkerze zu sehr "anfeuchtet".

Naja Ok die VZ im RX-8 ist wohl zurzeit die Modernste überhaupt, weil sie ein Nachbrennen GARANTIERT und das trotzdem per Doppelfunken Zündanlage.

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

...

Zitat:

Die BMW Motoren haben einen besseren Ruf als wie sie ihn wirklichkeit sind, muss nicht jeder Manns Meinung sein ist aber so.

...

Aja, ich fahre immer lieber nen KKM statt nen unruhigen, unkultivierten Schüttelhuber.

ein echt hoffnungsloser fall. 🙁

mfg

Zitat:

kompletter Blödsinn, normale Druckumlaufschmierung kombiniert mit einer Öldosierpumpe für den Rotor (läufer)
Der Nähmaschinen Sound war beim RX-7 wegen Umfang´s ein und Auslass der RX-8 hat nen Seiten ein und Auslass (erstal Ahnung haben bevor man herzieht oder?)

Nö, ich zieh einfach so darüber her, weil das für mich zu arrogant daherkommt. Außerdem war meine Aussage natürlich purer Zynismus. Davon ab, Nähmaschinensound hat der RX-8 sehr wohl noch. Hatte letztens einen überholt, der versuchte das zu verhindern, schaltete zurück und gab vollgas. Hat natürlich nix genutzt, ich hatte zu viel Fahrtüberschuß. Jedenfalls klangs wie die Nähmaschine meiner Oma, ROFL. Danach hat er sich dann auch noch wild gestikulierend mit Hupe und Lichthupe beschwert, der Arme.... Ok, es war am Anfang einer langen Gerade mit Tempolimit 70, er fuhr wohl so 70, ohne Gegenverkehr oder Gefährdung von beiden Fahrern. Hoffe, die anderen RX-8 Fahrer sind da etwas entspannter. Wenn ich mal überholt werde, reg ich mich darüber jedenfalls nicht so auf... Sorry für das etwas offtopic...

Zitat:

ein echt hoffnungsloser fall

Sagte der Fachmann?

Zitat:

Sagte der Fachmann?

Erfreue dich bitte an deinem einzigartigen Auto und erspare uns bitte deine unqualifizierten Aussagen.

Jeder Z4 Besitzer h#tte sich auch nen Rx-8 kaufen können und jeder hat seine persönlichen Gründe warum er das nicht getan hat, genauso warum du dich für den Mazda entschieden hast.

Ich kann mir gar nicht vorstellen warum sich jemand gegen BMW und für einen MAzda entscheidet

Ich geh auch nicht in Mazda Forum um die angebliche Überlegenheit des Z4s herauszustreichen. (Meine ganz persönliche Meinung: Z4}} Rx-8 , Ich habe gar keine Lust aufzuzählen warum 🙂 )

Zitat:

Original geschrieben von azrael1965

Erfreue dich bitte an deinem einzigartigen Auto und erspare uns bitte deine unqualifizierten Aussagen.
Jeder Z4 Besitzer h#tte sich auch nen Rx-8 kaufen können und jeder hat seine persönlichen Gründe warum er das nicht getan hat, genauso warum du dich für den Mazda entschieden hast.

sehe ich ganz genauso.

lass er uns doch bitte hier in unserem glauben, wir hätten ordentliche motoren in unseren autos.
er (1.2.1957) glaubt das doch von dem seinen auch. 😉

warum müssen so leute wie 1.2.1957 oder auch champlain eigentlich ständig versuchen in anderen foren die leute zu bekehren? macht doch auch kein zb bmw-fahrer im mazda- oder alfa-forum?

sehr suspekt und nervig das ganze...

mfg

Ich habe nicht vor jemanden zu "bekehren" aber ihr fährt einen ja auch gleich so dumm an wenn man 1x ein schlechtes Wort über die Unverwüstbaren BMW motoren ablässt und wenn dann noch so leute wie "A4_3.0_Fahrer" herkommen und wohl mehr als dumme Argumente liefern...naja...

@
A4_3.0_Fahrer

jaja immer diese angeblichen Autobahngeschichten finde ich jetzt etwas kindisch.

Zitat:

Was ist daran unqualifiziert?

Will jetzt nicht arrogant herkommen aber kenne den 325i Motor fast in und Auswendig besser wie er selbst, und muss mir dann von so einem "Otto-Normal typen" nicht sagen lassen das ich keine Ahnung habe....Sry aber das nervt einfach.

1. es ging hier nicht um den 325i, sondern um den 3.0i im Z4. nicht nur da verwechselst du mal wieder was...

2. lies einfach den thread noch mal von vorne - da sollte dir auffallen, dass hier NIEMAND auch nur ein wort gegen dich oder mazda/wankel gesagt hat, bis du, im laufe einer sachlichen diskussion und noch auf der ersten seite, den hier rausgelassen hast:

Zitat:

wenn du also ohne not einen solchen stumpfsinn ablässt, brauchst du dich über den weiteren verlauf der debatte hier kaum zu wundern...

mfg

nur soviel:
'Die Motoren sind einfach nur schlecht.'
= unqualifiziert

Ich bin mir ziemlich sicher das jeder von seinem Auto oder der Marke überzeugt is, sonst würde man ja was anderes fahren.
Einen Motor der jetzigen Generationen als schlecht zu bezeichnen steht wohl weder dem im RX-8 verbauten noch den so hochgelobten R6er von BMW zu.

Das es ne Menge Unruhe bringt so ne Aussage zu machen und dafür noch nen eigenen Thread zu eröffnen, sieht für mich so aus als wenn der Streit geradezu gewollt wurde.
Wenns wirklich anders sein sollte war's einfach keine 5 Meter weit gedacht.

Zitat:

Das es ne Menge Unruhe bringt so ne Aussage zu machen und dafür noch nen eigenen Thread zu eröffnen, sieht für mich so aus als wenn der Streit geradezu gewollt wurde.

Zur Ehrenrettung muß ich sagen, daß 1.2.1957 diesen Thread nicht eröffnet hat, auch wenn es so aussieht. Der Moderator RolandHB1 hat da was aufgeteilt und verschoben, um Ordnung in die Sache zu bringen.

Gruß