Motordrosselung

Volvo C70 2 (M)

War neulich beim Freundlichen und der sagte zu mir, das der 2,4 (140PS) normalerweise ein 2,4i (170PS) sei und nur elektronisch gedrosselt sei, damit man keinen extra Motor bauen müsse und aus betriebwirtschaftliche Gründen und so, hat jemand schonmal etwas darüber gehört und wie man diese Drosselung entfernt bekommt?

17 Antworten

Die Frage ist halt, was ein 2.4i gegenüber dem 2.4 mehr kostet. Wenn man selber Hand anlegt durch ne neue Software von nm Tuner geht die Garantie flöten, man muss nen neuen TÜV machen, das eintragen lassen usw.

Ich kann mir vorstellen, dass dann nachher kein großer Unterschied mehr beim Preis da ist. Und wenn ich bloß an den Wiederverkauf denk...kein normaler Mensch kauft doch nen Gebrauchten mit Chip-Tuning....

Zitat:

Die Frage ist halt, was ein 2.4i gegenüber dem 2.4 mehr kostet. Wenn man selber Hand anlegt durch ne neue Software von nm Tuner geht die Garantie flöten, man muss nen neuen TÜV machen, das eintragen lassen usw.

Na ja, wenn man es nicht einträgt, weiss es ja auch keiner und der spass kostet bei novack 850€. garantie gibt es ja vom tuner. wenn der scheibenwischermotor innerhalb der garantiezeit kaputt geht, kann volvo ja wohl schlecht sagen, dass es am tuning liegt, oder?

Aber du weisst schon, dass wenn du damit erwischt wirst, bzw. nen Unfall baust du ganz schön in der Tinte sitzt ? Ich würde niemals irgendwas nicht eintragen lassen, denn so n Unfall (selbst unverschuldet) kann schnell passieren und wenn dann dein Auto gecheckt wird (was in der Regel der Fall ist) dann wird mal deine Versicherung ganz flott nein sagen. Wenn dann noch ein Personenschaden dabei ist, dann kannst den Rest deines Lebens eh mit Schulden abzahlen verbringen....

wenn du dir eh nen neuen besorgen willst, der 2.4i kostet ganze 1550,-€ mehr, das sind dann 700€ mehr als dein Chiptuning (ohne Eintragung) und du bist auf der sicheren Seite....zumal wenn du es eintragen lässt nicht nur die Eintragungskosten kommen, sondern auch dein Wiederverkaufswert sinkt (wie gesagt, wer, der normal denkt, kauft ein chipgetuntes Auto ?)

Aber mach was du nicht lassen kannst, ich bin kein Lehrer und will niemand irgendwie belehren, ich möcht dir nur die Konsequenzen von Chiptuning und nicht eintragen lassen aufzeigen...im Endefffekt wird dich der 2.4i vermutlich genauso teuer bzw. sogar günstiger kommen.

Deine Antwort