ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motordaten TPH 150!?

Motordaten TPH 150!?

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 10:37

Motordaten SKR 150!?

 

Hallo!

Hat jemand zufällig irgendwelche Daten zum Motor vom Piaggio SKR 150?

Also Daten die ich gern wissen möchte währen folgende:

-Genauer Hubraum

-Kolbenhub und Durchmesser

-Vergaser (Typ, Größe)

-Leistung des Motors

-irgendwelche Drosseln vorhanden bei dem Motor?

Währe schön wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte!

Danke schonmal und Gruß,

Flo

/Edit: Sorry, meinte nicht den TPH sondern den SKR.... hab das mal ensprechend geändert!!!!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. Januar 2006 um 14:49

SKR 150:

Bohrung X Hub: 60,6X52,0 mm

Vergaser: Mikuni VM20 20mm Einlass HD 82,5/100 ND 35/100

Nennleistung: 10,5KW bei 7500upm

max. Drehmoment: 14NM bei 7000upm

Der Motor ist ungedrosselt.

Quelle:

"Klassische Piaggio Automatik-Roller", Schneider, Hans J

 

Darf man fragen für was du diese Infos brauchst? Willst du den Motor irgend wo anders hinein verpflanzen? .

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 15:49

Hey!

Vielen Dank für die Infos!

Ja, ich wollte mir aus dem Motor evtl. nen Kart bauen, habe hier noch nen 150er liegen und wusste aber nichts über die Daten... Ich denke aber für ein Kart reicht der Motor vollkommen aus!

Die Daten wie Bohrung und Hub waren mehr nur rein Interessehalber gedacht.

Hab gesehen, dass es für den Motor noch nen 172ccm Satz gibt... hmm... ich denk der dürfte gut sein.

Hat der Motor denn überhaupt keine Drosseln mehr wie Ansaugstutzen oder sowas!?

Ich danke Dir vielmals für die Infos, hast mir sehr weiter geholfen!!!

Viele Grüße, Flo

am 8. Januar 2006 um 16:07

für ein Funkart reicht der Motor auf jeden Fall. Wenn du den großen Zylinder mit einem guten Sportauspuff (Jolymoto z.B.) und einer Sportvariomatik (Malossi Multivar) kombinierst und evtl. noch ein kürzeres Getriebe einbaust (besserer Anzug) wird das abgehen wie der Teufel. Nur ganz billig wird der Spaß nicht.

Der Motor ist nicht begrenzt da der Roller ja als Motorrad zugelassen wurde. Die Leistung sollte also so groß wie möglich sein.

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 18:50

Super... ich denke das werde ich mal ausprobieren.... ;)

Hab grad mal geschaut wegen den Auspuffanlagen und so und denke das wird dann noch dazu kommen...

Wie ist denn das mit der Hubvergrößerung? Es gibt ja Kurbelwellen die den Hub auf 54mm vergrößern und dann halt dazu passende Fußdichtungen... Ich frag mich dann halt was ich davon hätte, würde das dann noch mehr Hubraum geben (logischerweise schon, oder?)!? Wenn ja, wieviel in etwa mit 54mm Hub, 2mm dickere Fußdichtung und dem 172ccm Zylinder!?

Kannst Du mir zufällig sagen wie die Originalübersetzung vom Getriebe ist? Primärseite währe, denk ich, die Seite an die ich ran müsste, gell!?

Danke schonmal für Deine Tipps!!!

Viele Grüße, Flo

am 8. Januar 2006 um 19:01

mit den großen Motoren hab ich nicht die Erfahrung, aber der Wellenumbau ist beim Roller ja relativ einfach, von daher weis ich jetzt nicht genau wie viel das bringt.

Meiner Erfahrung nach ist es aber besser den Hub zu lassen und dafür die Kopfdichtung raus zu nehmen, hierbei wird die Verdichtung auch noch mal gesteigert.

Den Hubraum kannst du dir ja aus Hub X Bohrung errechnen.

Die Übersetzung ist 16,77-16,47

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 19:48

Alles kloar, dann werd ich den Hub erstmal so lassen... aber Kopfdichtung raus nehmen!? Hmm ich denk Piaggio hat gar keine verbaut!? Zumindest wae in meiner Sfera 50 und 80 keine Kopfdichtung vorhanden.... *wunder*

Naja mal sehen was so kommt.

Hmm... waren die Übersetzungsangaben jetzt die Zähnezahlen der Zahnräder!? Die würde mir nämlich sehr helfen... ;)

Danke und Gruß,

Flo

am 8. Januar 2006 um 20:15

normalerweise gehört da schon eine rein, aber die wird bei der Inspektion gerne mal "vergessen" ;)

die Zahlen sind das ÜbersetzungsVERHÄLTNIS aber bei der Bestellung des neuen Getriebes geht es dann ohnehin nach % sprich so und so viele % + oder - gegenüber dem Originalgetriebe.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 13:53

Hehe achso, vergessen... :D So so...

Okay, werd mir den Motor denk ich am Wochenende mal vor nehmen...

Weißt Du zufällig ob der Motor auch in eine Sfera 80 passt? Denn nen Nachbar hat noch eine stehen und ich würde den SKR Motor zu gerne mal probe fahren bevor ich ihn zerpflücke... ;)

Reizen tut er mich ja... ich denke das Projekt wird auch starten!!!

Alles klar, Getriebe, Variator, Auspuffanlage, neue Lager + Dichtungen und Zylinder sind vorgemerkt und werden, wenn der Test zufriedenstellend ist, in den nächsten Tagen mal bestellt....

Um wieviel % kürzer sollte das Getriebe denn sein? Er soll ja auch nicht zu langsam werden!!!

Weiß ja nicht, was läuft denn der SKR eigentlich? Wie schwer ist dieser? Ich denke mal, das Kart wird ja schon noch ein wenig leichter werden bzw. in etwas gleich... je nach dem.

Viele Grüße,

Flo

am 9. Januar 2006 um 16:13

Sfera, TPH, SKR, Ur-NRG und Ur-Zip haben (unabhängig vom Hubraum) den gleichen Rahmen, der Motor passt problemlos ;)

Das Getriebe würde ich max. 10% kürzer wählen, idealerweise das -7% von Polini.

Ein gut laufender SKR schafft so ~110km/h bei wirklich guten Ab- und Durchzugswerten (er galt seinerzeit als einer der sportlichsten und fahraktivsten Roller).

Der SKR ist zudem ein ziemlicher "Panzer" von ca. 130KG Lebendgewicht. Wenn du mit dem Kart unter 80kg bleibst wird das ne ganz nette Rakete ;)

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 18:52

Ahh, das mit dem Rahmen ist ja schonmal super... dann werd ich morgen mal den Nachbarn nerven gehn und dann seinen Roller mal missbrauchen...

Hmm... 110km/h!? Ist ja net grad sehr viel... naja gut 14PS sind ja auch nicht soooo viel... Aber V/max ist eh nicht so relevant...

Bin echt mal gespannt wie der Motor in dem Sfera laufen wird... Wenn ich mich recht erinnere wiegt die Sfera ja nur irgendwas um die 80kg leer...!?

Oh je...

Aber abreißen wird da nichts oder? Nicht, dass ich den Hahn aufdrehe und der Motor sich vom Rahmen trennt :D :D :D

Also ich denk mal zum WE werde ich den Motor mal probe gefahren haben und dann mal sehen was bei rum kommt...

Vielleicht reicht er mir ja auch schon so...

Aber das Getriebe werde ich wohl nehmen, denk ich. Ich vertraue da auf Deinen Tipp und werde -7% von Polini nehmen...

So, werde mich dann wohl spätestens am Samstag Abend wieder melden wenn der Motor in der Sfera war und berichten!!!

Wenn alles gut läuft werde ich den Motor noch strahlen und dann mal langsam mit dem Rahmen anfangen... Ideen hab ich schon und die Umsetzung werd ich schon noch hin bekommen... ;)

Halt Dich aber auf dem Laufenden und wenn Probleme auftauchen werde ich Dich damit einfach attackieren... :D

Ich dank Dir erstmal bis hier hin!!!

Gruß, Flo

am 9. Januar 2006 um 19:01

der SKR war nicht auf Endspeed sondern eher auf Zug optimiert Immerhin sollte ja in erster Linie durch italienische Innenstädte wieseln ;)

~80kg sinds bei der Kugel, das stimmt

abREIßEN wird nichts, aber evtl. den Fahrer abWERFEN wenn er nicht aufpasst (das Teil wird schon steigen, also vorsicht ;) )

 

Du kannst mich wenn du willst auch im ICQ adden (176401889), dann können wir Probleme direkt diskutieren.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 19:56

So....

Hab jetzt die Kugel vom Nachbarn bei mir stehen und habe diese soweit schonmal zerlegt, dass der große da rein kann...

Für den 150er hol ich morgen erstmal ein paar neue Dichtungen, etc. da dieser doch nicht mehr in sooo gutem Zustand war.

Dann werde ich ihn mal in die Sfera pflanzen und dann mal gespannt abwarten was wird...

Nochmal ne kurze Frage:

Du bist Dir sicher, dass der Motor auch passt? So, dass man damit auch fahren kann? Der Block wirkt mir, gegenüber dem 80er, doch schon um einiges fetter!!! Vor Allem höher... hmm...

Naja... ich werds sehen...

Melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt!

Habe mir das, von Dir erwähnte, Buch übrigens mal zugelegt... sehr interessant... ;)

Gruß, Flo

am 12. Januar 2006 um 21:13

in den Rahmen passt er auf jeden Fall. Möglich das du die Backen abnehmen musst (der SKR hatte ja eine andere Verkleidung) und das Federbein der Sfera ist möglicherweise zu kurz (auch hier war beim SKR ein anderes Teil verbaut).

Der 150er Motor hat mit dem 80er Treibsatz so gut wie nicht gemeinsam. Immerhin ist er eine komplett eigenständige Motorenbaureihe und eher mit den 125er Motoren der zweiten Generation (Ur-Runner und späte 125er TPH) verwandt als mit dem Fuffimotor der ersten Generation auf dem die 80er Treibsatzschwinge der Sfera basiert.

Im Buch siehst du das ja auch an den Bildern der zerlegten Fahrzeuge, im wesentlichen ist es ja auch ein Buch über die Sfera und geht bei den anderen Baureihen nur auf deren Besonderheiten ein.

Einziger wesentlicher Unterschied der Fuffimotoren war der kurze (Sfera 1, Free und Zip) bzw. lange Block (TPH, NRG und Sfera 2). Bei den "Bigblocks" hat es diesen Unterschied nie gegeben und die Aufnahme ist so oder so bei allen gleich.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 22:37

Naja so lange er in den Rahmen passt ist ja alles okay...

Will ja nicht ewig damit rum fahren... :)

Ja, dass die beiden Treibsätze so gut wie nichts miteinander gemeinsam haben hab ich schon gemerkt... Alles ist wesentlich größer... schon bemerkenswert!!!

Naja, mal sehen wie der Tag morgen wird, ich denke vielleicht schaffe ich es ja morgen Abend schon ihn mal rein zu hängen... Bin echt sau gespannt wie der Motor läuft!!!

Das Buch ist echt klasse, hab es schon 3x durch gelesen... So viele Interessante Sachen...

So, ich meld mich dann wieder wenn die Probefahrt beendet ist und ich überlebt habe :D

Gruß,

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen