Motordaten
Hallo, wie kann ich herausfinden welchen Motor ich habe. Es ist ein V8 Motor mit Ventildeckeln auf denen Ford Racing steht. Kann ich irgendwo eine Nummer finden mit der dann der genaue Typ zu ermitteln ist.
21 Antworten
guckst du bei:
http://www.fordification.com/tech/engineID-V8.htm
Gruß
Claus
www.UScar-woerheide.de
Das ist bestimmt eine Super Seite, aber für alle die nicht gut Englisch können, so wie ich, ist das zu kompliziert.
Damit ist immerhin schonmal klar das es ein Ford Windsor Smallblock ist.
Damit kann es der kleine 302er Block oder der 351er Block sein.
Das erkennt man eigentlich ganz gut, bei einem 302er ist die Ansaugbrücke extrem schmal und der ganze Motor sieht winzig aus.
Wenn ein Edelbrock Vergaser drauf ist ist der breiter als die Spinne.
Ein 351er ist viel größer und somit ist die Spinne deutlich breiter.
Vorne am Verteiler kann man es auch gut erkennen.
Wenn die Fläche am Block aus der der Verteiler herausragt quasi auf einer Ebene mit dem Beginn der Ansaugbrücke ist, dann ist es ein 302er.
Um herauszufinden von wann Block und Köpfe sind müsstest Du etwas suchen.
Seitlich am Block und unter den ventildeckeln bei den Köpfen ist ein eingegossener Code.
Der sollte sowas wie D1OE am Block sein und die am Kopf ähnlich.
Schau dir bitte mal die Fotos an, kannst du hier was erkennen. Falls nicht dann sag mir was ich fotografieren muß um das nötige zu zeigen.
Die Bilder sind nicht besonders aussagekräftig, leider, aber es sieht nach nem 302er aus.
Fotografiere mal den Motor ohne Luftfilter möglichst flach von vorne, so das die Brücke komplett drauf ist und auch was vom Block ud den Köpfen.
Ansonsten könntest Du noch einen Ventildeckel abmachen und ein Foto der Kopfes von der Seite des Wagens aus so machen, das man den ganzen Ventiltrieb möglichst formatfüllend drauf hat.
Nimm doch mal einfach GOOGLE das hilft dir immer
http://www.summitracing.com/parts/WND-8020/Application/?prefilter=1
sonst noch Fragen
Nach den Bildern bin ich mir Sicher das es ein 302 ist, bei dem Bild von vorne kann man gut sehen das der Holley Vergaser so breit wie die Spinne ist.
Und da der Motor einen ori-Polyripriemen hat, wird er aus den 80ern sein.
Aber da Köpfe aus Alu sind, der Block schwarz lackiert ist und die Brücke nicht original, könnte das auch eine Ford Racing Crateengine sein an die billig der Frontkram eines ollen Musatngs oder ähnliches geschraubt wurde.
Es wäre sinnvoll wenn Du mal einen Ventildeckel abnimmst und eine Nahaufnahme des ventiltriebs und des Bereiches darunter machst.
Edit: Ups, zulange getippt 🙂