ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorbezeichnung oder Kennziffer

Motorbezeichnung oder Kennziffer

Opel Astra F
Themenstarteram 21. März 2024 um 23:53

Wie heißt der Motor Code, Bezeichnung von Opel Astra F 1.6 GSI Motor? Möchte so eins in meinem Corsa Beinbauen. Ist es C16SE oder C16XE?

3 Antworten

1.6 gab es meines Wissens nur beim Corsa (C16SEI, E16SE, C16SE, X16XE, C16XE, Z18XE) . Da bist du hier falsch.

Wie oft hast du schon ein Motorumbau gemacht? Hast du mit deinem Prüfer, der das dann abnehmen soll, schon gesprochen, was er alles gemacht haben will?

Also einen Astra F GSI mit 1,6L gab es nicht, der hatte entweder zuerst den C20NE oder später den C20XE als 16V Modell.

Was es gab ist ein Corsa A GSI mit dem C16SEI Motor.

Im Astra F gab es den C16SE Motor, 1,6L 8V mit 100 PS, den habe ich mir auch mal eingebaut.

Aber, vorher beachten:

Die Karosserie muß (sollte möglichst) vor EZ 10/96 sein, da sich ab da der Grenzwert für das Fahrgeräusch von 77 auf 74 db abgesenkt hat. Der C16SE hatte standardmäßig 75 db. Der liegt darüber, schlecht. Damit muss dann ein Geräuschgutachten gemacht werden, was ggf. negativ ausfallen kann.

Vor 10/96 war das kein Problem, da da der Wert sowieso höher lag.

Weiterhin muss die Schadstoffnorm eingehalten werden, die zu diesem Zeitpunkt der EZ der Karosserie aktuell war, das ist nicht das Problem, denn bis 2001 war das so wie ich mich zurückerinnere Euro 2, einen 97er Astra F muss man dann also mit einem Kaltlaufregler oder Zusatzminikat aufrüsten, einen 5/96er EZ reicht dann Euro 1.

Der Rest, Bremsengröße vorne/hinten ist am 1,6L gleich und den kann der Prüfer aus dem Ümrüstkatalog entnehmen. Mehr ist für den Umbau nicht zu machen, ausser natürlich Steuergerät, geänderte Benzinpumpe. Alles andere passt so.

Günstig und problemlos ist also alles bis EZ 10/96.

Der Motor ist klasse, keine Turbo Rakete, aber hat noch den alten Getriebeanschluss und wenn man den Aussendeckel des Getriebes ändert dann kann man auch die Kupplung rausnehmen, ohne das halbe Auto zu zerlegen. Das war meine Hauptintention. Ansonsten genauso pflegeleicht wie alle 8V Motoren, gut zugänglich, Spritverbrauch tut sich nichts.

Fazit: Empfehlenswert.

Den C20NE und den C20XE gab es parallel im Astra-F GSI. Ab Modelljahr 1994 wurde der C20NE durch den 1,8 16V (C18XE) ersetzt. Der entfiel 1995 wieder und wurde in der zweiten Hälfte des Modelljahres 95 durch den X20XEV ersetzt.

Den C16SE gab es nur im "normalen " Astra-F. Ein 8-Ventiler mit 100PS und Multec-M Einspritzung.

Einen C16XE gab es auch im Corsa-B GSI mit 109PS. Sicher ein sehr seltener Motor. Der Motor hat 16 Ventile

Den C16SEI gab es ausschließlich im Corsa-A GSI. 8 Ventile, 98PS und Motronic-Einspritzanlage

E16SE ebenfalls ausschließlich Corsa-A GSI. 8 Ventile, 100PS, Bosch L3-Jetronic ohne Katalysator

Der X16XE ist der 1,6 16V Motor aus dem Corsa-B / Tigra-A mit 106PS

in anderen Modellen hieß er X16XEL und hatte nur 100PS

Deine Antwort