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Motor von Beifahrerseite / außen starten

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 12:06

Hallo,

ich bin Rollstuhlfahrer und besitze einen T5 mit elektr. Schiebetür, Kasettenlift und elektr. Sitzkonsole unter'm Fahrersitz. Das Fahrzeug hat zwei Batterien. Beide habe ich vor etwa 1,5 Jahren erneuert.

Leider habe ich jetzt (im 6. Jahr) Probleme mit der Batterieleistung. Die Zweitbatterie versorgt die zusätzlichen Einbauten und die Schiebetür. Die erste sorgt sich um den Anlasser.

In letzter Zeit kommt es oft vor, dass ich allein nicht hinters Steuer komme, da die Zweitbatterie zu schwach ist, Schiebtür und Lift zu bedienen. Erst wenn der Motor an ist, läufts bestens.

Ich habe die Batterien und Lichtmaschine vom ADAC und VW prüfen lassen. Alles gut angeblich.

Jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, den Motor von außen bzw. von der Beifahrerseite zu starten? Welche Umbauten wären notwendig? Die Anlasserbatterie ist übrigens bei voller Stärke.

Danke & Gruß.

13 Antworten

Suche mal hier im Forum oder per Google nach "Motorfernstart".

Ich habe jetzt auf die Schnelle aber nichts gefunden, was in Deutschland zugelassen ist.

Zum Motorfernstart müssen verschiedene Voraussetzungen gegeben sein:

- Leerlauf eingelegt

- Handbremse angezogen

- Wegfahrsperre deaktivieren

- ?......

Vielleicht gibt es ja doch einen guten Ausrüster, der so etwas liefern kann, bitte berichte weiter.

hallo, die stadt busse werde doch auch von aussen gestartet ,und die türen geöffnet .nur am rande. frag mal bei der firma költgen in krefeld nach.der macht in umbauten.mfg fritz

Habe zufällig letztens diesbezüglich etwas gelesen. Der neue Passat wird ja jetzt in Amerika vorgestellt. Da gibt es als Sonderausstattung eine Fernbedienung mit der man den Motor starten kann. Allerdings nur für 30 min. - aber das müßte hier ja reichen. In Deutschland wird es aus Umweltschutzgründen dieses System nicht geben. Google mal nach "Neuer Passat - US Version" vielleicht wirst du da fündig. Da du ja auch einen VW hast - wäre es doch im gleichen Konzern.

Wird bestimmt ein Stück harte Arbeit sich da durchzuwühlen, bin man den richtigen Ansprechpartner gefunden hat. Es fällt mir auch grad noch ein, dass VW mal letztes Jahr einen Bericht als Druckstück hatte, wo ein Rollifahrer vorgestellt wurde, der jetzt Behindertenfahrzeuge mit konfiguriert und die Behinderten berät. Der fuhr selber einen neuen Multivan. Vielleicht den als erstes als Kontakt suchen - und dann das Motorfernstartpaket von VW. Irre : ein ganz gut ausgestatteter neuer Passat soll in den Vereinigten Staaten nur 15.500 Euro kosten. Also wann reimportieren wir die Dinger ?

Ich habe vor 20 Jahren ebenfalls einen Passat aus den USA reimportieren lassen. Ging über eine Fa. aus Münster, die Verrschiffung erfolgte von Georgia nach Bremerhaven. Kostenersparnis damals rund 20.000 DM ! Man muss den Dollarkurs berücksichtigen und den Transport per Schiff ggf. plus Scheinwerferumbau.

Finde es echt den Wahnsinn, wie wenig dort drüben Autos kosten - der Spritpreis ist ja obendrauf dort noch günstig. Denke mal, dass die deutschen VW-Käufer jeden in den USA verkauften Passat arg subventionieren. Aber das nur am Rande. Ich hoffe, dir helfen die beiden Informationen - denn VW wäre ja prima, denn dann läßt sich das Problem mit der Wegfahrsperre dann sicher auch lösen läßt. Also : Ärmel hochkrempeln !

 

Tipp : Frag mal im VW-Forum beim Passat nach ! Die können dir evtl. helfen. Eine Serienlösung - wenn auch vom anderen Fahrzeug umgebaut - ist doch recht wahrscheinlich günstiger als eine Bastelllösung.

Good luck und liebe Grüße JoJoMS

 

Hallo! Ich habe mal eine Frage.

Wo wohnst du?

Ich arbeite in einer Firma in der nähe von Bielfeld. Wir haben uns darauf spezialisiert, Autos für Leute mit einer Behinderung umzbauen.

Vielleicht können wir ja mal in Kontakt treten.

Mfg Jannis Schmidt

Hallo, wir sind AutoZentrum Südstadt in Rostock und sind Fzg.-Umbauer für behinderte Menschen. Wir kennen diese Probleme mit der Zusatzausstattungsbatterie. Die erste Frage die du Dir stellen mußt ist, sind die Schwierigkeiten nur morgens oder den ganzen Tag( generell). Danach ist abzuklären durch Prüfung, welcher Entladestrom von der Zusatzbatterie fließt. Diese Überprüfung und Auswertung machen wir nur vor Ort, keine Onlineauswertung!!!Wir haben ein Sytem entwickelt und auch schon eingebaut, welches folgender Maßen funktioniert: Die Zusatzbatterie bekommt einen Schaltschütz ( starkes Relais ) eingebaut welches per Funkfernbedienung bedient wird. Dadurch wird die Batterie vom Bordnetz abgeschaltet.Dazu muß genau gemessen werden, welche Ströme fließen. Durch diese Schaltung kann man gewährleisten, das morgens fast der gleiche Strom zu Verfügung steht wie abends( abzügliche innere Batterieverluste) Man kann auch zusätzlich die Rampe per Fernbedienung( Funk) steuern. Es ist vieles möglich! Sonst kannst du auch anrufen! 0381/405030

Viele Grüße

M.Warkentin

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 14:07

Hallo,

danke für eure Infos. Ich werde jetzt wohl doch bei 'meinem' Umrüster anfragen, sollte ich dort nicht weiterkommen, melde ich mich bei euch. Eine einfache Möglichkeit, mit der man den Motor von außen startet, ist in D nicht erlaubt (wegen Diebstahlschutz, etc.).

ps: einen neuen Passat für unter 20 tsd würde ich auch nehmen... aber so ist eben die Philosophie von VW... in Europa teuer.

Gruß

Hallo, einen Motorstart von außen würde ich nie empfehlen, da auch das Automatikgetriebe auf P ist , ist ein sicherer Start von außen nicht möglich!

Vieleicht bis später!

Viele Grüße aus Rostock

M.Warkentin

am 2. Februar 2011 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von AZS-Umbaumeister

Hallo, einen Motorstart von außen würde ich nie empfehlen, da auch das Automatikgetriebe auf P ist , ist ein sicherer Start von außen nicht möglich!

Vieleicht bis später!

Viele Grüße aus Rostock

M.Warkentin

Hallo,

eben weil Automatik auf P steht, kann ich doch erst starten und das man die Bremse vor dem Start nicht drücken muss,das kann man doch auch Umrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von wen-st

Zitat:

Original geschrieben von AZS-Umbaumeister

Hallo, einen Motorstart von außen würde ich nie empfehlen, da auch das Automatikgetriebe auf P ist , ist ein sicherer Start von außen nicht möglich!

Vieleicht bis später!

Viele Grüße aus Rostock

M.Warkentin

Hallo,

eben weil Automatik auf P steht, kann ich doch erst starten und das man die Bremse vor dem Start nicht drücken muss,das kann man doch auch Umrüsten.

Hallo, du hast recht, war Denkfehler. Ich hoffe mein vorgeschlagenes System der Batteriefernabschaltung ist nachvollziehbar!!

Viele Grüße

M.Warkentin

Themenstarteram 1. März 2011 um 19:17

Ich wollte euch ja noch das Ergebnis schreiben (sorry, hat etwas gedauert):

Ich habe die Zweitbatterie noch einmal selber geprüft. Die war schlichtweg im Eimer. Also ich zu VW - und welch Überraschung - ohne wenn und aber innerhalb der Gewährleistung ersetzt.

Um zukünftig einen Status der Batterie zu haben, werde ich mir den Battery Indicator von CTEK einbauen (der zeigt mittels 3 LEDs den Ladezustand, kostet unter 10 EUR).

am 13. März 2011 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von celevator

Ich wollte euch ja noch das Ergebnis schreiben (sorry, hat etwas gedauert):

Ich habe die Zweitbatterie noch einmal selber geprüft. Die war schlichtweg im Eimer. Also ich zu VW - und welch Überraschung - ohne wenn und aber innerhalb der Gewährleistung ersetzt.

Um zukünftig einen Status der Batterie zu haben, werde ich mir den Battery Indicator von CTEK einbauen (der zeigt mittels 3 LEDs den Ladezustand, kostet unter 10 EUR).

Hallo,

auch wenn du es jetzt nicht mehr brauchst, es gibt Systeme, mit denen man kurzzeitig den Motor von aussen starten kann. Ich habe HIER mal was herausgesucht für dich. Aus anderen Berichten beim Suchen habe ich herausgelesen, das man so ein System durch eine Eintragung legalisieren kann.

Auch wenn die Batterie jetzt erst wieder geht, ist so ein Ding nicht verkehrt, denn es ist schonenender für die Batterie, wenn bei großen Verbrauchern wie Lift und Konsole der Motor läuft.

Ich kenne dein Fahrprofil jetzt nicht, aber wenn du jeden Tag fährst, aber nur eine relativ kurze Strecke, nimmst du mehr aus der Batterie heraus wie nachgeladen wird. Die Hauptbatterie für normalen KFZ-Betrieb muss ja auch noch geladen werden und je nach Anschluß wird die Vorrangig geladen.

Für mehr Info oder anderen Bedarf nimm ruhig kontakt mit mir auf.

MFG Thomas

am 14. März 2011 um 8:51

Hallo zusammen.

Kann das denn funktionieren mit der Wegfahrsperre? Die verhindert ja nicht nur das losfahren, sondern sogar schon das starten des Motors.

Gruß Matze

am 14. März 2011 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von MAtze070989

Hallo zusammen.

Kann das denn funktionieren mit der Wegfahrsperre? Die verhindert ja nicht nur das losfahren, sondern sogar schon das starten des Motors.

Gruß Matze

Das wären so mDinge, die man im Bedarfsfalle im Detail klären müsste.

MFG Thomas

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