Motor total Schaden?

Hallo liebe Community,

ich habe vorhin das Auto von meinen Eltern das 2te mal wieder zusammen gebaut da dieses Öl verlust hatte. Naja, ich habe aber dieses mal nicht genau drauf geachtet das der erste kolben im OT steht. Beim an machen haben wir dan etwas klirren gehört.

Die Nockenwellen stehen wenn die Kurbelwelle auf OT steht auf ca. 15 Uhr (also zeigen nach rechts), sollten aber eigentlich auf 12 Uhr stehen (also nach oben zeigen).

Meine diagnose ist das der Motor jetzt eigentlich einen total schaden haben müsste, aber ich habe mal gehört das Opel Mootoren Ventilaufschlagssicher sein sollen angeblich. Ich weiß dieses aber leider nicht.
Meine frage ist nun ob wirklich die Ventile aufgeschlagen haben und wenn ja ob auch wirklich die kolben dan neu müssen oder ob die noch heile sind.
Motor haben wir nur 2-3 umdrehungen laufen lassen, sofort dan aber abgestellt. Kann dies wirklich dann das ende sein das wir den Motor wegschmeißen können oder kann es auch möglich sein das nur die Ventile defekt sind und es reicht das ich nur diese erneuern muss so das ich keine kolben wechseln müsste.

Ich freue mich schon auf eure antworten und hoffe das ich hier die richtige Area genommen habe und nicht in einer falschen diesen Thread eröffne.

MfG Frostfury

edit: Es ist ein Opel Omega 2.0 Liter 16V

17 Antworten

na denn wünsch ich mal einfach viel Glück 😉 auf das ein weiterer OPEL Motor gerettet wird 😉

MfG Flo

Juhu, Auto läuft wieder. Kopp ist druf und läuft wieder eins A.

Danke nochmal an andre das du uns auch sehr viel geholfen hast.

MfG Frostfury

hey du.... freut mich, dass es dann doch noch so gut geklappt hat....
aaaach so.... gruss an den rest der familie..... aber bitte von andrEE, also mit doppel E, ohne strich und son krrroam..!!

lass ihn heile..... -a-

Deine Antwort