Motor stottert
Hallo zusammen , da mein freundlicher nicht mehr weiter weiß, bitte ich Euch um Hilfe.
Bin vor 2 Wochen zum Skifahren nach Österreich mit meinem V70 Bauj.99 200 000 km gefahren. kurz vor dem Fernpass fing der Gute an zu stottern beim Gas geben ,ging im Leerlauf auch mal aus. Es war so ,als hätte ich Kängeru Benzin getankt. Nach einer 30 min. Rast lief der Wagen ca 7 km richtig gut, danach war es wieder vorbei. Irgendwie kam ich in Ischgl an und fraget sofort nach einer Volvo Werkstatt , Die nächste war in Innsbruck ,ca 100km weg ,also ging ich in eine vom Hotel empfohlene freie Werkstatt. Dort wurden die Zündkerzen gewechselt,da angeblich eine defekt war. tage später auf der Heimreise nach ca 70km das gleiche Theater wieder.
Beim freundlichen zuhause wurde dann der Benzinfilter gewechselt und für gut befunden. war aber nix. dann wurde ein Unterdruckschlauch an der Drosselklappe gewechselt,weil der defekt war. jetzt ist aber alles wieder fit meinte der freundliche. nach 30km war es wieder vobei. jetzt wurde der Verteiler gewechselt , weil es in dem angeblich schlimm aus sah. der freundliche ist 42 km Probe gefahren. aber jetzt alles super. so richtig rund fährt er immer noch nicht .ich werd noch verrückt. Kann mir einer von Euch einen Tip geben ?
Vielen Dank schon jetzt mal.
Grüße wheeler 1111
17 Antworten
Hallo zusammen.endlich scheint das Drama beendet. Der Freundliche rief gerade an und meinte, daß der Luftmengenmesser defekt sei. Er habe aus einem Gebrauchtwagen einen eingebaut und ist ca 200km Probe gefahren ,ohne beanstandung.
Neu kostet das Teil bei volvo 465 Euro. Hat jemand eine Idee ,wo es das Teil günstiger gibt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüßle Wheeler
Zitat:
Original geschrieben von wheeler1111
Hallo zusammen.endlich scheint das Drama beendet. Der Freundliche rief gerade an und meinte, daß der Luftmengenmesser defekt sei. Er habe aus einem Gebrauchtwagen einen eingebaut und ist ca 200km Probe gefahren ,ohne beanstandung.
Neu kostet das Teil bei volvo 465 Euro. Hat jemand eine Idee ,wo es das Teil günstiger gibt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüßle Wheeler
ja, bei ebay..
evt. auch bei ebay.co.uk..
das Teil heisst "airflow meter"
Moin!
Mal ne ganz doofe Frage: Habt Ihr mal Eure Zündspulen gecheckt? Die sitzt vor dem linken Federbeindom. Wenn da am Rand so mausgrauer Belag ist (wie Staub), dann wird's Zeit für einen Wechsel. Dann schlägt die nämlich durch, was zu unregelmäßigen Zündungen führt.
Unterdruckschläuche sind alle neu/dicht und die Muffen dazu auch? Besprüht doch mal den Motor gezielt (allerdings würd ich das nach einem Kaltstart machen, nicht damit sich da noch was entzündet) mit Bremsenreiniger. Wenn der Motor dabei plötzlich hochdreht, zieht er Nebenluft und es ist was undicht. Vielleicht Euer Defekt?
Ansonsten kosten neue Kerzen (orig. Volvo) mit neuem Verteiler und neuem Verteilerfinger plus Luft- und Ölfilter (der originale von Volvo mit dem Rückschlagventil) bei Skanimport 59€.
Eh Ihr endlos tauscht (sofern DIESE Teile nicht bereits gewechselt sind), versucht's doch mal damit.
Gruß