ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Motor säuft ab, wenn er warm ist! Mazda 323f BG

Motor säuft ab, wenn er warm ist! Mazda 323f BG

Themenstarteram 19. September 2006 um 13:37

Hallo erstmal,

Habe folgendes Problem bei meinem Mazda 323F BG 1,6(65KW/88PS):

Wenn der Motor warm ist, ca 45min fahrt, fängt der an bei 4500 - 5000 U/min zu stottern und im Standgas säuft der Motor regelrecht ab. Ein starten des Motors ist dann doch etwa schwierig, denn dieser springt nicht mehr sofort an und man merkt, dass das Gemisch zu fett ist, auch starke Rauchentwicklung am Auspuff.

Nach einer Diagnose wurde fest gestellt, dass der Wassertemperaturfühler defekt sei, habe diesen getauscht und das Steuergerät reseten lassen, damit war oder ist der Fehler leider nicht behoben.

Bei einer erneuten Diagnose konnte kein Fehler fest gestellt werden, aber das Problem besteht weiterhin!

Meine Vermutung ging dahin, dass das Steuergerät defekt ist und habe ein gebrauchtes gekauft!

Das Steuergerät, welches im Mazda war hat die Kennzeichnung B61KF und das gekauft die Kennzeichnung B67K, was für ein unterschied ist zwischen den beiden?

Kann man das neue ohne bedenken einbauen? (Hab das nämlich gemacht und der Motor springt an und konnte bis jetzt keine Probleme feststellen!)

Da der Mazda gebraucht gekauft wurde, weiß ich nicht was vorher schon alles gemacht wurde!

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, welches Steuergerät zu dem Mazda gehört (habe gelesen, das es zwei verschiedene geben soll!)?

Oder liegt das Problem vom Motor doch ganz woanders?

Danke euch schon mal für eure Hilfe und verzeiht mir, wenn ich nichts über die Suche finden konnte!

Gruß

Darkfox

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo erst mal bei uns im Forum!!!

Ohhh wehhh!!! das sind aber viele Fragen auf einmal!!!

Also erst mal hät ich auch auf den Fühler getippt!

Des weiteren gibt es mehrere Steuergeräte beim BG erst mal eins für den 8 Ventiler mit 84PS dann noch eins für den 16V mit 88 Ps

Diese Nr. die du genannt hast ist nicht die richtige,da muss noch ne andere draufstehen B61k-18 ....A oder BP01-18....A oder ähnliches!

Mit der Fahrgestellnr.kann ich dir mehr dazu sagen!!! Aber ich hab noch niemals nich n defektes Steuergerät beim BG gesehen,das nur mal am Rande!

Gruss

Themenstarteram 19. September 2006 um 14:28

@Pepper 323,

thx, für die schnelle Antwort!

1. Da sich beim Aufkleber leider die Beschriftung aufgelöst hat, kann ich dir nicht mehr mitteilen, außer M5 B61KF! ;-(

2. Die Fahrgestellnummer lautet: JMZ BG14E 200370315!

Das mit dem defekten Steuergerät ist auch auf meinem Mist gewachsen! Der Techniker von der Mazdawerkstatt meinte dies auch schon mal zu mir!!! Aber leider stand er auch vor einem Rätsel und konnte mir nicht erklären, warum der Motor immer absäuft! Zündfunke ist da, das hat er getestet! Habe auch schon den Luftmengenmesser ausgetauscht und wieder ohne erfolg!

Scheint ein ganz blöder Fehler zu sein!

glaube nicht, dass ein steuergeraet kaputt ist. die alten F's wurden alle mit elektronik von hitachi/denso ausgestattet. es waere der erste elektronikdefekt bei einem bg von dem ich hoeren taete...

gruesse vom doc

Moin in deinen gehört das Steuergerät B61K-18-881E

das was nu verbaut ist ist wohl nicht das richtige!

Was man noch probieren könnte wäre die Lambdasonde checken!!!

Gruss

Themenstarteram 20. September 2006 um 10:09

@Pepper 323,

thx, für die Information.

Die Lambdasonde wurde auch schon überprüft, ganz am Anfang, hatte es schon wieder vergessen, sonst hätte ich es mit rein geschrieben! Aber die Lambdasonde ist auch in Ordnung!

Ich sagte es ja schon, ein ganz blöder Fehler!

Gruß

hast du den Wassertemp.Fühler selbst getauscht??? Wie sa der aus???

Hatte der ne grüne Kappe mit nem Stecker für 2 Kabel???

Lambdasonde einfach mal am Stecker (schwarz 1Polig) abziehen!!

Es gibt nicht mehr Bauteile an einem BG die da für zuständig wären!!!

Es ist eins der beiden,da verwette ich meinen Arsch!!! Ohh Sorry:D

Gruss

Themenstarteram 20. September 2006 um 11:20

@ Pepper 323,

Nicht direkt, mein Vater hat ihn getauscht, er versteht erheblich mehr von Motoren als ich, meine stärken liegen da doch schon mehr in der Elektronik? :-)))

Er hat keine grüne Kappe und nur eine Ader ist dort angeschlossen!

Der Fühler sitzt leicht unterhalb des Zündverteilers! (Habe leider jetzt keine Zeit, die Arbeit ruft, werde aber mal ein Bild machen und das posten!)

Lambdasonde haben wir auch schon abgezogen und der Motor regelt dann nach!

Kann sowas auch am Unterdruck liegen? (Unterdruckdose??)

 

Gruß

Haaaaa...... dacht ichs mir doch!!!!!!!!!!!!!!!! Das war mal der falsche Sensor den ihr getauscht habt!!! He,he,he:D

Der ist nämlich für die Anzeige im Innenraum (Temperaturzeiger)

Der hat mal gar nix mit der Motorregelung zu tun!!!

Es müssen 2 Kabel dran gehen!

Gruss

Themenstarteram 20. September 2006 um 13:27

@ Pepper 323,

na dann viieeellen Dank!

Wenn du mir noch mitteilen könntest, wo der Sensor ungefähr sitzt und wo man so einen günstig bekommt, bin ich dir 1000Dank schuldig!

MoM in der Werkstatt sagten sie mir, das müßte er eigentlich sein!!!

Nur mit dem Steuergerät wundert mich ^^ !

Habe ja das B67 eingebaut und leider noch keine Zeit gehabt, dies rückgängig zu machen! Aber mit dem Steuergerät läuft der 323 auch tadellos!!!!

Habe das B61K 18-881-E (gehe davon aus!) mal geöffnet und mir angeschaut, konnte optisch nichts feststellen (keine Kaltelötstellen oder sontige Beschädigungen), werde es dann wieder einbauen!

Gruß

Die Kennfelder des Steuergeräts passen aber wahrscheinlich nicht überein!!! Bau ma lieber wieder das andere ein,damit bist auf der sicheren Seite!

Möcht ja mal wissen wer euch erzählt hat,das es dieser Sensor sein muss!!!! War das ne Mazda Werkstatt????Ich kanns mir ehrlich gesagt kaum vorstellen!!??? Obwohl was ich hier schon so alles lesen musste;)

Der Sensor der zu 100% bei dir defekt ist,sitzt auf der Ansaugbrücke zwischen dem Einspritzventil 1-2 (Gegenüber dem Getriebe) Hat nen Giftgrünen Kopf und es geht ein Stecker mit 2 Kabeln drann!!!

Den bekommst du aber nur Orginal von Mazda!

Diesen tauschen und alles wird gut!!!

Wenn dann alles gut ist bekomm ich ne Kiste Bier von dir;)

Gruss

Themenstarteram 21. September 2006 um 9:57

@Pepper 323,

thx nochmals für deine schnelle Hilfe!

Habe das Steuergerät wieder zurück getauscht und den Sensor gewechselt!

Jetzt fängt die Probezeit an!

Gruß

Darkfox

am 4. April 2007 um 9:25

Hallo

Ich kann mmir nur denken das es der Temeraturfühler ist der kaputt ist. Wenn der nicht richtig funktioniert dann spinnt das auto sobald er warm wird ....kostenpunkt ca 35 - 40 Euro. Einbauen kann man das teil selber man braucht dazu nur eine lange nuss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Motor säuft ab, wenn er warm ist! Mazda 323f BG