Motor Ruckelt und hat wenig Leistung
Moin zusammen und besten Dank im Voraus.
Mein Volvo V70L mit dem 2.4Liter 140PS Motor läuft unrund, ruckelt und man kann plötzlich kein Gas mehr geben sondern gerade noch die Geschwindigkeit halten. Dann auf einmal geht es wieder für manchmal eine Minute und manchmal 10. Tendenziell wird es konstant schlimmer.
Beim Auslesen kam raus: 2te Zündspule und Drosselkappe, dazu Kuplungspedalsensor.
Nun habe ich gestern die Zündspule ersetzt und neue Zündkerzen verbaut. Auf einen Drosselkappensensor warte ich noch.
Das Geruckel ist eigentlich gar nicht besser geworden, vielleicht sogar etwas schlimmer.
Wie ist das erklärbar und was kann es ausser dem Drosselkappensensor noch sein?
Bin ich mit meinen Reperaturversuchen auf dem richtigen Weg?
Der Wagen fährt auch auf LPG. Symptome sind aber gleich egal ob Benzin oder LPG
Beste Antwort im Thema
Ich würde dich einfach bitten, dich mit solchen (ab-)wertenden Äußerungen zurückzuhalten.
16 Antworten
Der Steuergerätekasten ist vorn rechts (Beifahrerseite) unter der Motorhaube, ein schwarzer nahezu würfelförmiger Kasten mit einer Kühlluftzuleitung. Manchmal ist er durch einen Stahlbügel gesichert (beim 850; weiß nicht, ob auch beim V70 noch), der ist aber überflüssig und kann nach Entfernen der Abreißschraube, die ihn hält, weg. Der Deckel des Steuergerätekastens rastet mit zwei ziemlich kräftigen Federklammern links und rechts ein, ich nehme zum Lösen immer einen langen Schraubenzieher. Das Motorsteuergerät sitzt links, zum Ziehen muss der Metallbügel hochgeklappt werden.
Hallo,
habe eine sehr ähnliche Problematik gehabt.
Habe die Magnet Marelli für 157,- Euro mit kontaktlosen "Gebern" versehen lassen.Fazit läuft besser als neu, obwohl schon 210tkm gelaufen.
Gruß